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Öl frage für Longlife und Gasanlage.
Hey Leute,
ich weiß es gibt genug ÖL Threads. Habe mir auch alle durch gelesen die ich gefunden habe und jetzt bin ich total durcheinander.
Also ich fahre ein A4 8E 2,4L mit Prins Anlage. Mein Öl Verbrauch liegt bei 1L/2TKM. Verwende das Castrol SLX Powerflow Longlife 3 5W30 was sehr teuer ist. Ich fahre jeden Tag 25Km zur Arbeit (einfache Strecke). Fahre immer sehr schnell (eigentlich zuschnell). Deswegen würde ich gerne auf ein 0/40 Öl umsteigen. Soll ja besser für den Motor sein wegen hohen Temperaturen der Gasanlage und mein Bleifuss. Wenn ich das richtig verstanden habe. Aber ich habe Longlife Interval und ich hab bis jetzt kein LongLife Öl 0/40 gefunden. Kann mir einer ein Tip oder Rat geben?????
Danke für eure Antworten
Gruß
Diablo
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12 Antworten
Hi, LL3 gibts auch nicht in 0W.
Ich würd trotzdem auch immer 0W nehmen, weils am besten ist für den Kaltstart - und beim Kaltstart passiert der meiste Verschleiß.
Joker
Also wenn ich das richtig verstehe. Kann ich mit mein LongLife Interval kein 0W nehmen??? Gibt es den ein 5W40 für LongLife Interval??
So ist es. Aber ich würd trotzdem das 0W nehmen (feines vollsynthetisches Spitzenöl einer Topmarke (Mobil, Shell, Aral, Castrol)) und nur alle 30-60 tkm wechseln, wenn du eh keine Garantie/Kulanz mehr hast. Meine Meinung und Empfehlung.
Zitat:
Original geschrieben von Diablo1982
Also wenn ich das richtig verstehe. Kann ich mit mein LongLife Interval kein 0W nehmen??? Gibt es den ein 5W40 für LongLife Interval??
Nein, bei der aktuellen LL III-Norm ist zwingend die Visko 5W-30 vorgegeben.
Ich würde dir empfehlen auf ein gutes vollsynth. 0W-40 (Mobil1) oder 5W-40 (Megol Superleichtlauf) umzuölen. Diese Öle bekommt man in der Ebucht für 6-8€/ltr. frei Haus geliefert.
Wechseln würde ich bei der genannten Ölqualität einmal jährlich bzw. max. 30tkm.
Das dein Castrol LL-Öl nicht das Beste für deinen Motor ist, zeigt bereits dein erhöhter Ölverbrauch. Gibt auch genügend Bilder hier im Forum was diese Öle anrichten können, deshalb empfiehlt es sich auch nicht, die Wechselintervalle übermäßig zu überziehen.
Clever spart man nicht, indem man die Wechselintervalle gnadenlos ausdehnt, sondern indem man bestes Öl günstig einkauft und ebenso günstig wechseln lässt oder halt selber wechselt.
hallo @all
sorry aber verstehe ich das richtig das ich bei meinem 2.4 Bj. 2003 MT gasanlage, auch 0W40 öl nehmen kann trotz longlife? passiert dem Motor nichts? Ölverbrauch 1L auf 5000-6000km
danke
gruss
Hi, was deinem Motor in Zukunft passiert mit welchem Öl kann dir niemand sagen... Nur soviel: Öl ist zum Schmieren und Kühlen da. Für sonst nichts.
...und diese zwei Dinge - vor allem das Schmieren - sollte es möglichst lange ohne Einbußen tun.
Schau, z.B. das Mobil 1: Ist freigegeben für Opels neue 50.000 km Intervalle - noch mal: ganze 50.000 (!) km
Warum soll das schlecht sein für unsere vergleichsweise popligen maximalen 35.000 km bei LL? Der Ölfilter wird vergleichbar sein und ansonsten kommt es allein auf die Standfestigkeit und Langlebigkeit des Öls an.
Ergo: Ja, nimm 0W40 von ner Topmarke und spar dir das 3x mal so teure Audi-LL-Öl.
Joker
Ich würde gerne auf das Mobil 1 umsteigen. Habe aber das problem das ich noch Garantie habe und Audi mir ausdrücklich das Audi LL-Öl vorschreibt sonst würde ich meine Garantie Ansprüche verlieren (Aussage vom Audi-Händler). Laut Händler darf ich das Mobil 1 garnicht für meinen benutzen. Aber ich weiß das es die Freigabe für VW 502.001 hat.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Können die es überhaupt feststellen was für ein Öl im Motor drin ist? Weil wenn nicht würde ich einfach auf Mobil 1 umsteigen. Muss ich dann das alte Öl ablassen? oder kann ich mischen?
Gruß
Diablo
Klar kannst du mischen - technisch gesehen... Das Handbuch indes sagt, du sollst mit LL nachfüllen und nur im Notfall, wenn nichts anderes zur Hand, anderes Öl nehmen.
Dann behalt halt das LL, solange du noch Garantie hast, LL ist ja auch nicht grad giftig für den Motor
Joker
ich werde jetzt mobil 1 nach kippen. hab die schnautze voll von dem teuren zeug.
Hey Joker hast du nachtschicht?????
Gruß
Diablo
Zitat:
Hey Joker hast du nachtschicht?????
Nö, bin grad arbeitslos
...oder um es wohlwollender auszudrücken: Bin Freiberufler und hab grad wenig Aufträge.
Aber während ich hier so lese, kam mir ne neue Geschäftsidee: Ich sammle die besten Posts hier auf und mach'n Buch draus! - Muss nur mal in den AGBs kucken, wie das mit den Rechten an den Beiträgen aussieht...
Joker
Zitat:
Original geschrieben von Diablo1982
Ich würde gerne auf das Mobil 1 umsteigen. Habe aber das problem das ich noch Garantie habe und Audi mir ausdrücklich das Audi LL-Öl vorschreibt sonst würde ich meine Garantie Ansprüche verlieren (Aussage vom Audi-Händler). Laut Händler darf ich das Mobil 1 garnicht für meinen benutzen. Aber ich weiß das es die Freigabe für VW 502.001 hat.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Können die es überhaupt feststellen was für ein Öl im Motor drin ist? Weil wenn nicht würde ich einfach auf Mobil 1 umsteigen. Muss ich dann das alte Öl ablassen? oder kann ich mischen?
Gruß
Diablo
Garantie ist an die Services von Audi gebunden und da werden nur Öle nach Vorschrift verwendet, eine solche nach VW502.01 gibt es nicht.
Fahr doch das laufende LL-Intervall ganz normal zu Ende und lass dann auf festes Intervall und das Mobil1 nach VW 502.00 umstellen. Diese Norm müßte für deinen im festen Intervall freigegeben sein und dann müßte deine Garantie zeitlich auch bald abgelaufen sein, so dass du problemlos weiter machst wie oben bereits empfohlen.
Sorry hab mich vertan 502.00 ist richtig. Auf festen Intervall kann ich das Öl fahren. Aber die festen Intervalle sind mir zu kurz. ich fahr im jahr ca. 20-25Tkm. ich muss es mir durch den kopf gehen lassen und das ganze mal gegen rechnen wegen den kosten.
Danke für alle beiträge.
Joker viel glück mit deinem vorhaben.