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Öl für cx30 Benziner

Mazda CX-30 DM
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 9:21

Hallo,

Welches Öl benötigt mein cx30 Benziner? Und kann man das Öl zur Inspektion selbst mitbringen oder meckert Mazda dann?

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2 Antworten

Das kommt auf den Motor an. Auf meiner Inspektionsrechnung für den CX-60 steht: Empfohlenes Öl

Skyactiv-X: 0W-20

Skyactiv-G: 0W-20, 5W-30

Am besten rufst Du bei der Werkstatt an und fragst nach. Dann kannst Du sicher sein, dass es das richtige Öl ist.

Es nützt Dir auch nichts, wenn hier zehn Leute schreiben, dass sie das Öl immer selber mitbringen, Du zur Werkstatt fährst und die Dir dann sagen, "wir machen das aber nicht".

Dann kannst Du auch gleich nachfragen, was Öl, Ölfilter und der Wechsel kosten und Dir überlegen, ob sich der Aufwand lohnt, eigenes Öl mitzubringen. Ich habe noch nie Öl selber mitgebracht. Es kann durchaus auch sein, dass bei selbst mitgebrachtem Öl dann für das Wechseln etwas mehr berechnet wird.

Das Öl muss auch nicht unbedingt viel teurer sein. Die Werkstatt kauft in großen Mengen und daher zu günstigen Preisen ein und schlägt etwas auf den Preis drauf. Den Unterschied im Preis siehts Du ja schon, wenn Du schaust wieviel die 1 Liter Packung und der 5 Liter Kanister pro Liter kosten.

Das 0W-20 wurde bei meiner letzten Inspektion mit rund 100 € abgerechnet, der Kanister kostet im Internet ca. 52,- €. Dazu noch der Aufwand mit bestellen, liefern lassen, Zettel im Briefkasten mit "wir haben Sie Zuhause nicht angetroffen, das Paket liegt in der Filiale XY" etc.

Bei ein paar Euro Unterschied würde ich den Aufwand nicht betreiben.

Außerdem, leben und leben lassen. Die Werkstatt macht dann vielleicht auch mal was anderes mit, ohne es auf die Rechnung zu schreiben. Bei einem Kunden, der immer alles mitbringt und nur das Nötigste machen lässt und bezahlt, wird die Motivation nicht so hoch sein, etwas für den Kunden mitzumachen.

Bei mir z. B. bei der letzten Ispektion: Ich habe auf einen kleinen Kratzer hingewiesen. Der Meister sagte, er kriegt ihn vielleicht rauspoliert. Ganz weg war der Kratzer danach nicht, die Leistung stand aber nicht auf der Rechnung.

Kommt etwas auf den Motor an:

- der X (186 PS) braucht ein spezielles 0W-20 (Supra-X)

- die G (122/150 PS) können 0W-20 oder 5W-30 fahren

 

Genaue Spezifikationen bitte in der Bedienungsanleitung checken.

 

Der Händler kann es verweigern, mitgebrachtes Öl zu verwenden.

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