ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Öl für die B-Klasse

Öl für die B-Klasse

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 12:26

Hallo B-Klassisten !

Habe jetzt schon des öfteren gelesen, daß bei 8000 - 12000 km Öl nachgefüllt werden muß. Ich selbst fahre einen B 180 CDI mit RPF und bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen.

Nun meine Frage: Welches Öl verwendet Ihr zum Nachfüllen, und wo bekommt man es ( Außer bei MB ).

MfG ein 180 er

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Öl für die B-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von dieter58

Hallo B-Klassisten !

Habe jetzt schon des öfteren gelesen, daß bei 8000 - 12000 km Öl nachgefüllt werden muß. Ich selbst fahre einen B 180 CDI und bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen.

Nun meine Frage: Welches Öl verwendet Ihr zum Nachfüllen, und wo bekommt man es ( Außer bei MB ).

MfG ein 180 er

Hallo Dieter,

entscheident ist zuerst ob du einen Dieselpartikelfilter hast oder nicht.

Bei einem Dieselpartikelfilter musst du Öl nach MB-Blatt 229.31 oder 229.51 haben.

Wenn kein Dieselpartikelfilter vorhanden ist, dann Öl nach MB-Blatt 229.3 oder 229.5.

Öl nach 229.5 welches immer wieder empfohlen wird ist z.B. Mobil1 0W40. Weitere sind z.b. Fuchs Titan Supersyn 5W30, Shell Helix Ultra 5W30. Öl nach MB-Blatt 229.5 ist dem Öl nach 229.3 vorzuziehen, das dies die härteren Normen erfüllen muss.

Ein Öl nach 229.31 oder 229.51 wäre z.b. Aral Super Tronic 0W40 oder Mobil1 ESP Formula 5W30.

Kaufen kannst du Öl bis auf das Aral in jedem Autozubehörgeschäft wie z.B. ATU.

Ölsorte bei DPF

 

Hallo alles schön und gut mit der Ölsorte.

Wenn man eine DPF besitzt kann man auch das 229.5 Blatt Öl zum nachfüllen benutzen. Man darf es nur nicht für einen Ölwechsel benutzen.

Wer zweifel hat dem kann ich das gerne per Email schriftlich von Mercedes zusenden.

Re: Ölsorte bei DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von B4 Fuchs

Hallo alles schön und gut mit der Ölsorte.

Wenn man eine DPF besitzt kann man auch das 229.5 Blatt Öl zum nachfüllen benutzen. Man darf es nur nicht für einen Ölwechsel benutzen.

Wer zweifel hat dem kann ich das gerne per Email schriftlich von Mercedes zusenden.

Daran zweifelt keiner, es steht ja schließlich auch in der Betriebsanleitung drin, das zum Nachfüllen ÖL nach 229.3 oder 229.5 benutzt werden kann.

Aber die Empfehlung liegt doch Eindeutig bei Öl nach 229.31 oder 229.51.

Öl nach 229.5 würde ich nur im Notfall nehmen, wenn ich das andere zum Nachfüllen nicht bekomme.

Gruß

sternfreak

Re: Ölsorte bei DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von B4 Fuchs

Hallo alles schön und gut mit der Ölsorte.

Wenn man eine DPF besitzt kann man auch das 229.5 Blatt Öl zum nachfüllen benutzen. Man darf es nur nicht für einen Ölwechsel benutzen.

Wer zweifel hat dem kann ich das gerne per Email schriftlich von Mercedes zusenden.

Hi,

welchen Sinn soll das machen? Vom Preis wohl kaum, denn da sind die Unterschiede nicht groß.

Wenn dann der DPF früher erneuert werden ist das Geheul groß und man hat wirklich nicht gespart.

Gruß Dirk

am 24. Dezember 2008 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von B4 Fuchs

Ölsorte bei DPF

Hallo alles schön und gut mit der Ölsorte.

Wenn man eine DPF besitzt kann man auch das 229.5 Blatt Öl zum nachfüllen benutzen. Man darf es nur nicht für einen Ölwechsel benutzen.

Wer zweifel hat dem kann ich das gerne per Email schriftlich von Mercedes zusenden.

gilt dies noch? Ich hab 229.5 zuhause, muss ca. 0,5 Liter nachfuellen, - hab einen DPF - empfiehlt es sich nun, hier ein neues Oel zu kaufen, oder das Mobil1 0W-40 mit 229.5 zu nehmen?

 

Einen 1/2 Liter nachfüllen, da überlege ich doch nicht lange und nehme das was ich zu Hause griffbereit habe.

Ansonsten: Da sieht man mal wieder die Vorteile der Benziner, da muß nichts nachgefüllt werden. Ölverbrauch gleich Null.

 

Gruss

QQ 777

@ QQ 777,

da siehst du mal wieder, wie hier aus jedem Problem eine "Hundemesse" gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

@ QQ 777,

da siehst du mal wieder, wie hier aus jedem Problem eine "Hundemesse" gemacht wird.

:confused: verstehe ich nicht:confused:, eigentlich habe ich gelernt zwischen den Zeilen zu lesen, aber hier habe ich einen Aussetzer.

Ich war schon auf der Dortmunder Hundemesse und da stank es gewaltig, aber diesbezüglich rieche ich hier noch nichts:eek:

Genau das ist es, was so stinkt... die vielen Ölsorten - allein für den Belch.

Früher gab es Mineralöl für einfache Motoren und Synthetiköl für "bessere" Motoren.

Damit idiotensicher für jedermann.

am 29. Dezember 2008 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

 

Genau das ist es, was so stinkt... die vielen Ölsorten - allein für den Belch.

Früher gab es Mineralöl für einfache Motoren und Synthetiköl für "bessere" Motoren.

Damit idiotensicher für jedermann.

Das beste Motoröl ist aktuell das Mobil 1 0w-40, wie oft erwähnt. Ich habe es von http://oil-center.de/ bisher am günstigsten und an einer österreichischen Tankstelle (28,50EUR pro l)am teuersten bezogen. Das sollte man immer wählen, wenn man ein Auto privat und länger fährt.

Es ist doch toll, dass es im Motorenbau auch bei der Ölentwicklung in den letzten Jahren Riesenfortschritte gab. Der Verschleissschutz liegt bei Faktor 100 gegenüber einem mineralischen Billigöl. Das Manko ist in meinen Augen nur die Information darüber. Leider gibts bei Autozeitschriften und Warenteststifungen zuwenig Motorenentwickler, die mal geschwind Öle 200000km auf dem Prüfstand testen können.

Klar das die Entwicklung besserer, neuerer Motoren mit steigender Anforderung an das Motoröl einhergehen und dabei neue Normen herauskommen, die sich je nach Motor und Hersteller unterscheiden. Mir reichts eigentlich nicht nur zu wissen, dass Daimler/AMG zu Mobil 1 verpflichtet und Porsche auf seinem Plakat der neuen 911er Mobil 1 empfiehlt. Denn dannn würde ich eher so ein Deal wie zwischen Castrol und BMW vermuten.

Idiotensicher ist es leider nicht geworden, da Marketingindividuen mit Tarnen und Täuschen ihre Nichttestsieger profitabel an den Mann oder die Frau bringen müssen. Doch sind die Produkte nicht schlechter als früher, nur der Geschmack eventuell zuviel bezahlt zu haben bleibt noch übrig.

Eigentlich ist das alles recht philosophisch, auch die Modellpalette und die Spezialisierung auf den Einsatzzweck der Autos ist doch viel umfangreicher geworden, das schlägt auf die Motoren ebenso :rolleyes:wie die Kostenreduktion durch Plattformbildung durch.

 

Zitat:

Original geschrieben von SBC-brakeman

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

 

Genau das ist es, was so stinkt... die vielen Ölsorten - allein für den Belch.

Früher gab es Mineralöl für einfache Motoren und Synthetiköl für "bessere" Motoren.

Damit idiotensicher für jedermann.

Das beste Motoröl ist aktuell das Mobil 1 0w-40, wie oft erwähnt. Ich habe es von http://oil-center.de/ bisher am günstigsten und an einer österreichischen Tankstelle (28,50EUR pro l)am teuersten bezogen. Das sollte man immer wählen, wenn man ein Auto privat und länger fährt.

Es ist doch toll, dass es im Motorenbau auch bei der Ölentwicklung in den letzten Jahren Riesenfortschritte gab. Der Verschleissschutz liegt bei Faktor 100 gegenüber einem mineralischen Billigöl. Das Manko ist in meinen Augen nur die Information darüber. Leider gibts bei Autozeitschriften und Warenteststifungen zuwenig Motorenentwickler, die mal geschwind Öle 200000km auf dem Prüfstand testen können.

Klar das die Entwicklung besserer, neuerer Motoren mit steigender Anforderung an das Motoröl einhergehen und dabei neue Normen herauskommen, die sich je nach Motor und Hersteller unterscheiden. Mir reichts eigentlich nicht nur zu wissen, dass Daimler/AMG zu Mobil 1 verpflichtet und Porsche auf seinem Plakat der neuen 911er Mobil 1 empfiehlt. Denn dannn würde ich eher so ein Deal wie zwischen Castrol und BMW vermuten.

Idiotensicher ist es leider nicht geworden, da Marketingindividuen mit Tarnen und Täuschen ihre Nichttestsieger profitabel an den Mann oder die Frau bringen müssen. Doch sind die Produkte nicht schlechter als früher, nur der Geschmack eventuell zuviel bezahlt zu haben bleibt noch übrig.

Eigentlich ist das alles recht philosophisch, auch die Modellpalette und die Spezialisierung auf den Einsatzzweck der Autos ist doch viel umfangreicher geworden, das schlägt auf die Motoren ebenso :rolleyes:wie die Kostenreduktion durch Plattformbildung durch.

 

[/quot

HAllo liebe Leser,

diesen Beitrag kann ich nicht unterstützen.

MfG Klaus

am 26. Mai 2009 um 8:59

WELCHES ÖL KOMMT IN DEN B200_Sport tanke super

sage danke !!!

am 26. Mai 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von B200_Sport

WELCHES ÖL KOMMT IN DEN B200_Sport tanke super

sage danke !!!

.

Laut Bedienungsanleitung benötigen die Benziner der B-Klasse ein Motoröl nach MB-Blatt-Nummern 229.3, 229.31, 229.5 oder 229.51 .

Gruß

Alpha Lyrae

am 26. Mai 2009 um 10:44

na toll 4 sorten.....

ruf ma bei benz an............

Deine Antwort
Ähnliche Themen