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Öl im Kabelbaum Problem

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 14:04

Hallo zusammen,

 

ich weiß bereits dass dieses Thema oftmals im Forum angesprochen wurde, doch ich finde einfach keine Lösung für mein spzielles Problem.

Habe starken Leistungsverlust bei meinem CLK C208 Komrepssor 163ps BJ. 2001. habe Öl im Kabelbaum endteckt und wollte nun mal prüfen ob dieses bereits bis zum MSG vorgedrungen ist...

Motorkontrollleuchte leutet schon länger und am Nockenwellenversteller läuft Öl aus!

Habe nun schon überall im Motorraum geschaut aber finde einfach die Anschlüsse zum MSG nicht :O, kann mir jemand sagen wo ich die anschlüsse finde?

Wollte auch einen neunen Nockenwellenversteller bestellen aber finde im Netz einfach keine passenden für mein Auto, kennt ihr viellecht eine Seite wo man den Magneten bestellen kann?

 

Naja den Rest kenne ich bereits, habe LMM gewechselt Ölstoppkabel verbaut aber ist alles schon zu spät gewesen nun wollte ich halt nochmal am MSG nachsehen weil ich dort schon Öl vermute!

 

MFG

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14 Antworten

http://data.motor-talk.de/.../205879395-w470-h269.jpg

Links oben unter der Plastikkappe da liegt das MSG

Mfg

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 14:35

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Wenn das Ölstoppkabel verbaut ist, kannst Du den Magneten auch drinlassen. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Hi, hatte auch das Problem mit dem Magneten....am unteren Rand lief das Öl raus wenn ich mehr als halb voll hatte, jetzt nachdem ich mit Hylomar abgedichtet habe ist alles wie neu...und Dicht!! 10 Minuten arbeit und alles ist wieder sauber!! Brauche nur einen neuen Stecker am Magneten.....hat sich irgendwie zerbröselt...zumindest das Plastik am Stecker! naja wird das alter sein...

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 15:16

Öl im Kabelbaum, LLM defekt, Lambdasonde defekt und vermutlich Öl im MSG!!

Fehlerspeicher habe ich aber zuletzt mal im Januar 2014 ausgelsen weil ich da das selbe Problem hatte wie jetzt, dass er nämlich keine Leistung hat (Wenn ich den Tempomat eindrücke um ein limit zu setzten steht da "Speedtronic Werkstatt aufsuchen") habe dann letztes jahr im Januar einen Ölwechsel gemacht da war das Problem plötzlich weg und nun seit 1 woche ist es wieder da also dass mit dem Leistungsverlust, habe das Auto auch erst seit 1,5 Jahren und kannte mich nicht aus bin dann einfach weiter gefahren ohne irgendetwas zu unternehmen....

@HR230K meinst du jetzt da wo es rot eingekreist ist oder ganz links oben? da steht bei mir irgendetwas von Klimaanlage?

Zitat:

@dro33 schrieb am 1. Februar 2015 um 16:16:05 Uhr:

Öl im Kabelbaum, LLM defekt, Lambdasonde defekt und vermutlich Öl im MSG!!

Fehlerspeicher habe ich aber zuletzt mal im Januar 2014 ausgelsen weil ich da das selbe Problem hatte wie jetzt, dass er nämlich keine Leistung hat (Wenn ich den Tempomat eindrücke um ein limit zu setzten steht da "Speedtronic Werkstatt aufsuchen") habe dann letztes jahr im Januar einen Ölwechsel gemacht da war das Problem plötzlich weg und nun seit 1 woche ist es wieder da also dass mit dem Leistungsverlust, habe das Auto auch erst seit 1,5 Jahren und kannte mich nicht aus bin dann einfach weiter gefahren ohne irgendetwas zu unternehmen....

@HR230K meinst du jetzt da wo es rot eingekreist ist oder ganz links oben? da steht bei mir irgendetwas von Klimaanlage?

Der grosse schwarze Kasten der mit 4-5 Schrauben befestigt ist.Galt nur als Beispielbild,der rote Kreis hat keine Bedeutung.Du musst die Schrauben lösen und die Klappe abnehmen dann kommst an das Steuergerät ran.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 15:56

so, habe jetzt endlich das MSG gefunden, der Stecker ist total verölt, dh ist das Steuergerät wahrscheinlich hin...

Meine Frage jetzt, kann ich mein MSG noch retten also reinigen oder so? Ansonsten hilft es ja nur einen neues zu besorgen.

Ein neuer nockenwellenversteller muss ebenfalls her, finde hier im Netz bloß keinen für mein Auto...

Gibt Firmen ohne Ende, die MSGs reparieren. www.hitzpaetz.de und so weiter...

Du suchst übrigens nach dem Magneten für den Nockenwellenversteller, nicht nach dem Nockenwellenversteller selbst! Und den Magneten gibts wo? JAAA, bei Mercedes! So teuer ist das Ding garnicht, ich meine rund 50€.

Und Google sagt zu "Magnet Nockenwellenversteller" die Teilenr. A1110510077. War einfach...aber der Magnet ist nicht Dein Problem. Du brauchst eigentlich einen neuen Motorkabelsatz...

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 16:16

Ja habe versehentlich am Magneten die steckverbindung abgebrochen.. deswegen brauch ich auch einen neuen (darf ich jetzt eingentlich noch weiterfahren oder sollte ich das Auto stehen lassen da jetzt keine verbindung zwschen magneten und dem Kabelbaum existiert)

Falls ich mein MSG repariere aber den Kabelkaum nicht tausche wird das Steuergerät wieder den geist aufgeben? auch wenn ich das Ölstoppkabel verbaut ist?

Mein MSG hat Mercedes aufgemacht und nachgeschaut ob Öl eingedrungen ist, wenn ja hätten Sie versucht zu Spülen und gegebenfalls noch zu retten.. nur weil öl dran ist heißt es nicht das es defekt ist.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 21:48

werde dann mal bei Mercedes vorbei schauen und mein MSG kontrollieren lassen. Zu meiner Frage nochmal kann ich ohne bedenken fahren auch wenn keine verbindung zwischen magneten und kabelbaum vorhanden ist?

Ja.

am 5. Februar 2015 um 4:38

Hallo,

 

also ich würde den Kabelbaum tauschen, nicht das dann ins neue gereinigte MSG weiter öl läuft. Ich hatte ein ähnliches Problem, nur bei mir war das Öl noch nicht so weit gekommen. Habe mir einen gebrauchten Kabelbaum besorgt der nicht verölt war, getauscht und habe meinen eigenen gespült. Also so lange oben am Stecker MSG Bremsenreiniger eingesprüht bis es unten an allen Steckern wieder heraus gelaufen ist. Hat zwar 3 Monate gedauert, aber jetzt habe ich noch einen gereinigten Kabelbaum Zuhause. Werde den dann mal bei Gelegenheit verklopfen. Passt nicht bei allen Fahrzeugen, gibt allein beim 200er Kompressor mehrere verschiedene Kabelbäume, ich habe den A 208 54 027 09

Eine andere Möglichkeit wäre gewesen bei den Kabeln jeweil ein Stück abisolieren um dann die einzelnen Litzen zu verlöten und wieder zu isolieren, das ganze beim Stecker MSG, beim Stecke zur LS und beim Stecker zum LMM. Das wollte ich mir aber nicht antun. Durch das verlöten wäre in diesen Abschnitt keine Kapillarwirkung mehr möglich.

am 18. Juni 2017 um 14:42

Liebe Leute,

bin neu hier im Forum und es hat mir sehr geholfen, großer Dank an alle Beitragenden.

Bei meinem CLK 230 Kompressor (0710/489, "Final Edition" Sep 2002, 73 tkm) wurden jetzt auch der Magnetschalter für die Nockenwellenverstellung getauscht und das Öl-Stop-Kabel eingesetzt. Leider erst jetzt aufgrund Eurer Beiträge, obwohl alle Inspektionen bei Mercedes gemacht wurden. Etwas Öl war bereits im Kabelbaum und auch am MSG und die Motorkontrollleuchte brannte. Innen im MSG nur ein leichter Nebel. Alles sorgfältig gereinigt. Keinerlei Ölspuren an Steckern zu beiden Lambdasonden, LMM und Drosselklappe. Trotzdem sicherheitshalber auch Lambda-Sonde vor Kat getauscht. Motor lief vor und läuft nach Austausch des Magnetschalters einwandfrei, vermutlich volle Leistung. Trotzdem leuchtet wieder die gelbe Kontrollleuchte mit folgendem Fehlerreport nach Auslesen mit Werkstattdiagnosegerät: "Steuerung Magnetschalter Nockenwellverstellung ohne Signal". Der Fehlerspeicher war nach Austausch des Magnetschalter zurückgesetzt worden.

Im SLK-Forum habe ich gelesen, dass es häufiger Probleme mit dem "Relais am K40" gab, das den Stromfluss zum Magnetschalter regelt (eine kalte Lötstelle). Ich denke mir, dass an dieser Stelle ein Bauteil (Relais?) durch das Öl Schaden genommen haben könnte oder etwas Öl den Stromfluss verhindert. Ich habe aber nichts entsprechendes in den Foren zum CLK gefunden. Weiß hier jemand, wie der Magnetschalter für die Nockenwellenverstellung bei meinem CLK angesteuert wird, wo das Bauteil sitzt und wie ich es überprüfen kann?

Danke und schöne Grüße!

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