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Öl im Kühlsystem (schon wieder!!!!)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. September 2013 um 14:33

Hallo ich habe ein Problem was mir langsam auf die E.... geht.

Ich fahre eine W124 T 320 E mit LPG und vor drei Jahren ging die Zylinderkopfdichtung kaputt,kann bei über 300000 tkm ja mal passieren.Die Mercedes Werkstatt fand dann noch heraus des der Ölkühler auch defekt ist und alles wurde repariert. Nach ungfähr 8000 km passierte das Gleich erneut .Die Mercedes Werkstatt konnte den selben Schaden feststellen(Zylinderkopfdichtung und Ölkühler) ,nach einigen Diskusionen wie das kann usw.bin ich mit ihnen Einig geworden.

Aber jetzt ratet mal was ich nach ca.200000 km im Külwasser finde??

SCHEISS ÖL! Ich raste aus !!

Was kann das verdammt noch mal sein? Der Wagen ist auf keinen Fall zu warm geworden (da hab ich schon seit dem ersten Mal peinlich drauf geachtet.

Gute Ratschläge werden dankend angenommen.

MfG Ralf

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12 Antworten

Zitat:

Aber jetzt ratet mal was ich nach ca.200000 km im Külwasser finde??

SCHEISS ÖL! Ich raste aus !!

200tkm oder 20tkm?

Um wieviel Öl handelt es sich denn? Es kann sein, dass das System nicht sauber gespült wurde, und von dem vorhergegangenem Schaden noch Öl im System ist.

Dann wäre es noch interessant welcher Ölkühler erneuert wurde. Ich nehme an Motorölkühler?!

Das Automatikgetriebeöl wird ebenfalls durch einen Wärmetauscher Kühlwasser/Öl gekühlt, ich bin mir nicht sicher wie dieser Aufgebaut ist, aber eventuell kann hier eine Undichtigkeit sein, so dass sich Getriebeöl mit dem Kühlwasser vermischt.

Wurde der Kopf bei der letzten Erneuerung der ZKD geplant? (Müsste auf der Rechnung stehen)

Worst-Case-Szenario wäre ein Defekt am Kopf, so dass zB durch einen Riss sich Wasser und Öl vermischen können.

Ich würde als erstes das Kühlsystem abdrücken lassen, dann ist man oft schonmal schlauer. Und wenn es nicht viel Öl ist, das System nochmals gründlich reinigen. Getriebeöl prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von W124320

Aber jetzt ratet mal was ich nach ca.200000 km im Külwasser finde??

Nun gut, aber 200tkm sind auch nicht gerade wenig. Ich denke, da kann die ZKD schon mal kommen.

Alles aufgezählt hat der Motor ja weit über 500tkm,dann ist/kann der ja mal fertig sein...

 

Gruss..

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldsl55

Alles aufgezählt hat der Motor ja weit über 500tkm,dann ist/kann der ja mal fertig sein...

 

Gruss..

Warum denn das? Wenn er regelmäßige Wartung erfährt... dann läuft der 104 eigentlich ewig...

Ich würd den Ölstand im Motor und im Automaten im Auge behalten.

Könnte auch wirklich noch ein rausgespülter Rest sein... der bleibt dann natürlich an oberster Stelle... also im Ausgleichsbehälter...

Ist es denn viel?

Ich würde, wie E300TDT schrieb, auch erstmal das Kühlsystem abdrücken.

Grüsse

die haben bestimmt den Überlaufbehälter im rechten Kotflügel nicht gereinigt!

Themenstarteram 19. September 2013 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von W124320

Hallo ich habe ein Problem was mir langsam auf die E.... geht.

Ich fahre eine W124 T 320 E mit LPG und vor drei Jahren ging die Zylinderkopfdichtung kaputt,kann bei über 300000 tkm ja mal passieren.Die Mercedes Werkstatt fand dann noch heraus des der Ölkühler auch defekt ist und alles wurde repariert. Nach ungfähr 8000 km passierte das Gleich erneut .Die Mercedes Werkstatt konnte den selben Schaden feststellen(Zylinderkopfdichtung und Ölkühler) ,nach einigen Diskusionen wie das kann usw.bin ich mit ihnen Einig geworden.

Aber jetzt ratet mal was ich nach ca.20000 km im Külwasser finde??

SCHEISS ÖL! Ich raste aus !!

Was kann das verdammt noch mal sein? Der Wagen ist auf keinen Fall zu warm geworden (da hab ich schon seit dem ersten Mal peinlich drauf geachtet.

Gute Ratschläge werden dankend angenommen.

MfG Ralf

Endschuldigung aber es waren nur 20000 km hab mich im Frust verschrieben!!

Zu den Antworten kann ich nur erstmal danke sagen ,aber der Fehler ist mir dadurch aufgefallen,das der Wagen auf ein mal Öl gebraucht (1,5L auf 800km ) das ist zu viel, da er vorher fast nichts gebraucht hat.Es kann auch kein Getriebeöl sein,der Stand ist unverändert.

bei soviel ölverlust kann es nicht die kopfdichtung sein.... selbst wenn man keine reinlegt... wäre das dichter... da is der wärmetauscher hin... ich hatte auch schonmal einen der neu kaputt war... oder der block/kopf selber... da würde ich doch zum austauschtriebwerk tendieren....

Themenstarteram 19. September 2013 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

bei soviel ölverlust kann es nicht die kopfdichtung sein.... selbst wenn man keine reinlegt... wäre das dichter... da is der wärmetauscher hin... ich hatte auch schonmal einen der neu kaputt war... oder der block/kopf selber... da würde ich doch zum austauschtriebwerk tendieren....

Danke daran hab ich auch schon gedacht. Was halten Sie von diesem Angebothttp://www.ebay.de/itm/321186095823?...

Irgendwie gibt es bei ebay ausschliesslich Aggregatangebote mit unrealistischen Laufleistungen. :D

Natürlich kann die Laufleistung stimmen, nur würde ich das zu 90% anzweifeln.

Ist eben ein Vabanquespiel.

die laufleistung bei cabrio könnte stimmen... in dem fall is das aber ein motor ausm sl.. also 129.... passt aber trotzdem....

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

... mit unrealistischen Laufleistungen. Natürlich kann die Laufleistung stimmen, nur würde ich das zu 90% anzweifeln.

Sicherlich muss man immer und ständig auf der Hut sein, auch wenn die Papierform stimmt. Andererseits sind zwanzig Jahre alte Autos mit geringer Laufleistung keine exotische Seltenheit. Ich muss nur in die Garagen meiner Elterngeneration schauen, wo Autodenkmale von den Herrschaften jenseits der 80 Jahre mit lächerlichem km-Laufleistungen herumstehen. Meine Mutter hinterließ z. B. ein 17 Jahre altes Auto mit 65.000 km, als Jahreswagen mit 20.000 km gekauft.

Sunbeamer

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 7:03

So nach langer such und viel schrauberrei ist er wieder fertig .Es war wieder der Ölkühler.

Original geschrieben von W124320

Zitat:

Original geschrieben von W124320

Hallo ich habe ein Problem was mir langsam auf die E.... geht.

Ich fahre eine W124 T 320 E mit LPG und vor drei Jahren ging die Zylinderkopfdichtung kaputt,kann bei über 300000 tkm ja mal passieren.Die Mercedes Werkstatt fand dann noch heraus des der Ölkühler auch defekt ist und alles wurde repariert. Nach ungfähr 8000 km passierte das Gleich erneut .Die Mercedes Werkstatt konnte den selben Schaden feststellen(Zylinderkopfdichtung und Ölkühler) ,nach einigen Diskusionen wie das kann usw.bin ich mit ihnen Einig geworden.

Aber jetzt ratet mal was ich nach ca.20000 km im Külwasser finde??

SCHEISS ÖL! Ich raste aus !!

Was kann das verdammt noch mal sein? Der Wagen ist auf keinen Fall zu warm geworden (da hab ich schon seit dem ersten Mal peinlich drauf geachtet.

Gute Ratschläge werden dankend angenommen.

MfG Ralf

Endschuldigung aber es waren nur 20000 km hab mich im Frust verschrieben!!

Zu den Antworten kann ich nur erstmal danke sagen ,aber der Fehler ist mir dadurch aufgefallen,das der Wagen auf ein mal Öl gebraucht (1,5L auf 800km ) das ist zu viel, da er vorher fast nichts gebraucht hat.Es kann auch kein Getriebeöl sein,der Stand ist unverändert.

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