ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öl im Motorraum verspritzt, auch unter der Motorhaube - Audi A4 B5 BJ 96

Öl im Motorraum verspritzt, auch unter der Motorhaube - Audi A4 B5 BJ 96

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:39

Hi Leute,

hatte schon länger nicht mehr die Motorhaube geöffnet ~3 Wochen oder so her...

Habe gestern einen kleinen Ölfleck unterm Auto gesehen, Motorhaube geöffnet und mich erschrocken dass Öl im Motorraum verpspritzt ist, auch unter der Motorhaube sieht man den Fleck, ist als Bild angehängt.

Ölstand war auch auf Minimum.

Ich hatte jetzt die Vermutung dass das Öl evtl. aus dem Ölmessstab Rohr rausgespritzt sein könnte, da recht viel ölfeucht war konnte ich nicht erkennen wo es her gekommen ist, nachdem ich ein wenig sauber gemacht habe ich den Motor warmlaufen lassen und jemanden zum Gasgeben herbeigeholt.

Habe nirgends etwas spritzen sehen, einzig dass sich der Ölmesstab etwas bewegt, der scheint ein wenig locker zu sein, genauso der Trichter für den Stab, der lässt sich hin und her wackeln und leicht drehen....

Mit offenem Öleinfüllstutzen ist mir aufgefallen, dass da recht viel Luft raus bläst, auch wenn er kalt ist.

Ob das allerdings normal ist weiß ich nicht.

Wenn der Öldeckel draufliegt wackelt er hin und her, hält man ein Taschentuch drüber weht es auch nach oben.

 

Ölwechsel ist auch schon zu lange her ca. 2-3 Jahre

Muss noch dazu sagen dass ich leider fast nur Kurzstrecke fahre.

 

Nach etwas recherchieren habe ich jetzt Sachen über Öldruckschalter und Kurbelgehäuseentlüftung gelesen... kann es daran liegen?

Eine Warnleuchte leuchtet auch nicht wenn der Motor gestartet ist.

 

Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.

Gruß

Carni84

Beste Antwort im Thema

Servus Jungs

Hab jetzt den Fehler gefunden, also es war nicht der Filter im VD au keine Schläuche waren zu von der KGE, sondern die Pumpe bzw das Umschalten Ventil wo die Reglung übernimmt war komplett dich und defekt hab das ausgetauscht für 30 Euro Orginal Audi und siehe da mein Motor bleibt trocken

???????? war dann kurz bei Audi hab KGD prüfen lassen im soll Bereich und den Handschuh bläst au nemme auf. Alles perfekt hoffe könnte euch damit helfen

Mit freundlichen Grüßen

Felix ?????

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Ich hatte jetzt die Vermutung dass das Öl evtl. aus dem Ölmessstab Rohr rausgespritzt sein könnte,

Der Peilstab muß festsitzen wenn er sich bei laufendem Motor bewegt ist was nicht in Ordnung.

Am Peilstab müsste ein Oring sitzen ist der nach da?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 15:21

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 24. Januar 2019 um 16:00:23 Uhr:

Zitat:

Ich hatte jetzt die Vermutung dass das Öl evtl. aus dem Ölmessstab Rohr rausgespritzt sein könnte,

Der Peilstab muß festsitzen wenn er sich bei laufendem Motor bewegt ist was nicht in Ordnung.

Am Peilstab müsste ein Oring sitzen ist der nach da?

Nein, da war glaube ich noch nie einer dran.

Ist nur so ein billiges Plastikding:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Und dieser ca. 5cm lange Plastiktrichter dadrunter ist auch recht locker, also man kann den drehen. Wollte den auch abmachen aber habs dann gelassen weil ich ihn ohne Ersatz zu haben nicht abreissen wollte...

Das Platikteil am Rohr kann man einzeln ersetzen mach ihn erst mal neu.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 16:47

Ja danke wollt ich mir noch bestellen.

Hab noch nen Bild gemacht weil ich diese Gehäuseentlüftung gesucht hab, aber kann sie nicht finden...

Da ist unter dem Ansaugkrümmer auch alles voll mit Öl:

 

Die Frage ist jetzt auch, kann ich mit dem Auto noch kurze STrecken fahren oder geht da dann richtig was kaputt?

Hallo,

aus Erfahrung mit meinem 1,9TDI war das Unterteil direkt zerbröselt und der Peilstab locker , jedoch hat es kein Öl rausgedrückt. was den "Druckaufbau" angeht würde ich u.U.auch die Kolbelringe in betracht ziehen und vielleicht bei gelegenheit mal eine Kompressionprüfung machen (lassen).Einen Ölwechsel mit Filter sollte auch mal gemacht werden.

Gruß

Klaus

Zitat:

Die Frage ist jetzt auch, kann ich mit dem Auto noch kurze STrecken fahren oder geht da dann richtig was kaputt?

Saut nur ein wehnig rum!

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 6:45

Danke :)

Was nur echt wundert, kann auf dem auf dem Rohr für den Peilstab so viel Druck sein, dass es da raus spritzt?

Das wird wahrscheinlich nur während der Fahrt bei höheren Drehzahlen passieren.

Die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.

Mit der Zeit leiden die Schläuche und reissen ein.

Zu sehen ist das Teil wenn man von oben durch das Saugrohr nach unten zum Block schaut.

Kommt man aber sehr schlecht dran.

Lichtmaschine oder die Drosselklappensteuereinheit muß da für raus.

Wenn das Wetter es zu lässt den Motor reinigen.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:48

Hab mir KGE und so bestellt und dann werd ich mal schauen, Ansaugbrücke werd ich wohl wegmachen.

Heute bin ich mit dem Wagen wieder ganz normal zur Arbeit und zurück gefahren und es ist nirgends neues Öl ausgetreten... Wunder mich, wenn da was undicht wäre, KGE z.B., hätte es da jetzt nicht neues Öl rausgehauen?

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das am Öleinfülldeckel ein bischen weißer Schmier ist. Kühlerwasser ist aber keins weniger geworden...

Könnte das Kondenswasser wegen Kurzstrecke sein? Fahre mit dem Auto eigtl. fast immer nur so 8km pro Weg...

Zitat:

Könnte das Kondenswasser wegen Kurzstrecke sein? Fahre mit dem Auto eigtl. fast immer nur so 8km pro Weg...

Ja es handelt sich um Kondenswasser.

Zitat:

@Carni84 schrieb am 25. Januar 2019 um 17:48:41 Uhr:

Hab mir KGE und so bestellt und dann werd ich mal schauen, Ansaugbrücke werd ich wohl wegmachen.

Heute bin ich mit dem Wagen wieder ganz normal zur Arbeit und zurück gefahren und es ist nirgends neues Öl ausgetreten... Wunder mich, wenn da was undicht wäre, KGE z.B., hätte es da jetzt nicht neues Öl rausgehauen?

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das am Öleinfülldeckel ein bischen weißer Schmier ist. Kühlerwasser ist aber keins weniger geworden...

Könnte das Kondenswasser wegen Kurzstrecke sein? Fahre mit dem Auto eigtl. fast immer nur so 8km pro Weg...

Ja, der weiße Schleim setzt sich bei Kurzstrecke auch im Ölkühler ab und verformt ihn bei Frost, dann kommt das Öl zwischen Ölfilterhalter und Ölkühler raus (hatte ich auch schon, 1.8T ANB). Meine Tips:

*neuen Ölkühler einbauen, eventuell nur neue Dichtung

*Ölwechsel machen! Du fährst nach 3 Jahren Kurzstrecke nur noch mit Schleim!

*regelmäßig auch mal eine längere Fahrt machen

*Kurzstrecken möglichst meiden

Seit ich das mal hatte, fahre ich bei Frost lieber noch eine Extrarunde, so daß der Wagen auf Betriebstemperatur kommt und die Kondensate größtenteils verdampft sind beim Abstellen. Hört sich vielleicht umständlich an, aber ich habe keinen Bock darauf, nochmal diese Sauerei zu haben. Bei mir war es damals noch schlimmer als bei Dir.

Aus der KGE kann es eigentlich nicht bis zur Haube hochspritzen, aber am Ölfilter/-kühler liegt der Druck von der Ölpumpe an.

Mischkolino

Ölkühler
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 6:30

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 25. Januar 2019 um 19:27:04 Uhr:

Zitat:

@Carni84 schrieb am 25. Januar 2019 um 17:48:41 Uhr:

Hab mir KGE und so bestellt und dann werd ich mal schauen, Ansaugbrücke werd ich wohl wegmachen.

Heute bin ich mit dem Wagen wieder ganz normal zur Arbeit und zurück gefahren und es ist nirgends neues Öl ausgetreten... Wunder mich, wenn da was undicht wäre, KGE z.B., hätte es da jetzt nicht neues Öl rausgehauen?

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das am Öleinfülldeckel ein bischen weißer Schmier ist. Kühlerwasser ist aber keins weniger geworden...

Könnte das Kondenswasser wegen Kurzstrecke sein? Fahre mit dem Auto eigtl. fast immer nur so 8km pro Weg...

Ja, der weiße Schleim setzt sich bei Kurzstrecke auch im Ölkühler ab und verformt ihn bei Frost, dann kommt das Öl zwischen Ölfilterhalter und Ölkühler raus (hatte ich auch schon, 1.8T ANB). Meine Tips:

*neuen Ölkühler einbauen, eventuell nur neue Dichtung

*Ölwechsel machen! Du fährst nach 3 Jahren Kurzstrecke nur noch mit Schleim!

*regelmäßig auch mal eine längere Fahrt machen

*Kurzstrecken möglichst meiden

Seit ich das mal hatte, fahre ich bei Frost lieber noch eine Extrarunde, so daß der Wagen auf Betriebstemperatur kommt und die Kondensate größtenteils verdampft sind beim Abstellen. Hört sich vielleicht umständlich an, aber ich habe keinen Bock darauf, nochmal diese Sauerei zu haben. Bei mir war es damals noch schlimmer als bei Dir.

Aus der KGE kann es eigentlich nicht bis zur Haube hochspritzen, aber am Ölfilter/-kühler liegt der Druck von der Ölpumpe an.

Mischkolino

Danke für die Tipps, werd mir das dann alles anschauen wenn die Teile da sind.

Nur wieso spritzt es jetzt nicht mehr raus wenn da irgendwas kaputt ist?

Ich mein, sollte die Dichtung da kaputt sein und es dort rausgespritzt ist, müsste es das dann nicht jetzt immer machen?

Das kleine Problem mit dem Ölschlamm am Öldeckel, kann leider auch weitere unangenehme Folgen verursachen. Bei meinem V6 hat dieses Öl-Wassergemisch im VD bzw. in beiden VD's die Entlüftungsführungen verstopft (kaum durchlässig trift es eher)

Ich hatte ewig den Grund für den unrunden Motorlauf gesucht und das erst im Zuge vom Wechsel der VDD's bemerkt.

Wenn du die KGE wechselst, würde ich dir empfehlen mal die Entlüftung (soweit es halt geht) auf Ablagerungen zu Prüfen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 14:34

Danke für die vielen Antworten

Gibts da ne gute Anleitung zum aus- und einbauen des Ansaugkrümmers?

Bin mir da nicht sicher wie man das am Besten macht...

Ist das einfacher da die Schellen los zu machen oder schraubt man die an den grün markierten Schrauben ab? weil da sind ja die Einspritzventile mit dran.

Und Schellen braucht man ja warscheinlich neue dann, wo gibts die?

Was mit dem rot markiertem Schlauch ist weiß ich auch nicht, kann man da einfach ne Schelle lösen und den abmachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öl im Motorraum verspritzt, auch unter der Motorhaube - Audi A4 B5 BJ 96