ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Öl in Zündkerzen :-(

Öl in Zündkerzen :-(

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 7:52

Hallo Zusammen,

ich habe hier öfters schon mitgelesen und erhoffe mir hier etwas Hilfe. Ich habe einen Kuga 1.6 Ecoboost (Benziner) im Mai 2014 (EZ 26.05.14) gekauft. Hat inzwischen knapp 64 Tsd km runter. Soweit waren wir bisher immer zufrieden mit dem Wagen.

Jetzt zu dem Problem. Vor 2 Tagen fing der Wagen an, beim Beschleunigen zu ruckeln und hinten kam weißer (?) Qualm verstärkt raus. Kurz darauf ging die gelbe Motorleuchte an. Da ich mit dem Wagen nicht großartig weiterfahren wollte, habe ich den direkt bei einer freien Werkstatt 2km weiter abgestellt. Die sollten sich den erstmal anschauen. Dort wurde festgestellt das bei einer Zündkerze die Keramik(?)halterung gebrochen war und sich dadurch eine Zündspule ebenfalls verabschiedet hat. Ich muss jetzt dazu sagen das ich wirklich eine Null bin was Autos angeht. Ich weiß wo Öl und Wasser reinkommt und wo der Motor liegt, dann wird es aber auch schon knapp :confused:

Ich weiß das Zündkerzen durchaus bei 60 Tsd gewechselt werden sollten/müssen. Also wurden alle 4 Zündkerzen und die kaputte Zündspule gewechselt. Außerdem wurde alle Teilchen der Keramikhalterung in mühevoller Kleinarbeit entfernt. Kostenpunkt 280 Euro alles zusammen. Das kaputte Teil hat er mir mitgegeben. Auto abgeholt, fuhr bis nach Hause (5 Minuten entfernt) einwandfrei. Abends fuhr meine Frau einkaufen und auf dem Rückweg (insgesamt 5km Fahrstrecke) fing das gleiche Problem wieder an, dieses Mal mit stärkerer Rauchentwicklung und stärkerem Ruckeln. Nächsten Morgen wieder zur Werkstatt gebracht und reklamiert. Er nochmal kontrolliert und hat festgestellt das die Zündkerzen jetzt voller Öl wären. Er hat mir empfohlen das ich damit zum Ford Händler wegen der Garantie soll. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Wagen von Ford abschleppen lassen (Kostenpunkt ca 80 Euro).

Um nicht vollkommen ahnungslos und als leichtes Opfer zur Bereicherung des Händlers dazustehen, wende ich mich also an euch. Ich habe schon etwas gestöbert und anscheinend könnte es die Zylinderkopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung sein, wobei das erste deutlich teurer wäre. Wie kann ich also feststellen das er mir nicht die teurere Variante andreht? Könnte es auch ein anderer Defekt sein? Mein größter Horror ist, das die mir einen Motorschaden mitteilen (aufschwatzen?). Ich will nicht alle Werkstätten verteufeln aber ich habe einfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Fällt das generell noch unter die Garantie oder bin ich da schon raus? Der Händler meinte nämlich das ich keine mehr hätte, aber ich habe gestern noch nachgeschaut und die EZ war am 26.05.14 heute haben wir den 12.05.16....also doch noch in der Frist.

Sorry für den langen Text aber ich denke jetzt habt Ihr alle Informationen um mir Tipps zu geben.

Danke euch im voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Wurde schonmal die Kompression gemessen?

Wir haben bereits mehrere 1,6 EcoBoost gehabt wo sich die Kolbenringe zerlegt haben. Motor läuft unrund, qualmt stark aus dem Auspuff weil Öl verbrannt wird, Zündkerzen sind nass. Teilweise passt die Schadenbeschreibung. Allerdings waren das alles Fahrzeug um das Baujahr 2012.

Zur Info. Das Servicintervall darf max. 3.000km überzogen werden ...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Die Kerzen voller Öl könnte durch defekte Ventilschaftabdichtungen kommen. Das wäre die noch "günstige" Version, wobei dabei auch der Kopf runter müsste. Wesentlich schlimmer wäre ein Schaden an einem oder mehreren Kolben.

Ventildeckeldichtung ist kompl. außen vor. Da würde er nur den Motor von außen verölen. Bei einem Schaden an der Kopfdichtung tritt entweder Wasser in den Brennraum ein (weißer Qualm am Auspuff) oder Abgase in den Kühlkreislauf ein. Beider solltest du aber am Kühlwasserstand sehen (zu wenig) oder riechen/sehen (Ölfilm oder zu wenig Wasser)

Wie hat der Wagen den gequalmt (Schwarz oder weiß) ?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:31

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 12. Mai 2016 um 10:23:26 Uhr:

Hallo.

Die Kerzen voller Öl könnte durch defekte Ventilschaftabdichtungen kommen. Das wäre die noch "günstige" Version, wobei dabei auch der Kopf runter müsste. Wesentlich schlimmer wäre ein Schaden an einem oder mehreren Kolben.

Ventildeckeldichtung ist kompl. außen vor. Da würde er nur den Motor von außen verölen. Bei einem Schaden an der Kopfdichtung tritt entweder Wasser in den Brennraum ein (weißer Qualm am Auspuff) oder Abgase in den Kühlkreislauf ein. Beider solltest du aber am Kühlwasserstand sehen (zu wenig) oder riechen/sehen (Ölfilm oder zu wenig Wasser)

Wie hat der Wagen den gequalmt (Schwarz oder weiß) ?

Was würde diese "noch günstige" Version kosten (+/- 100 Euro)? Was wäre wenn ein Schaden an den Kolben wäre? Wäre das ein Motorschaden (wie gesagt...null Plan)? Was würde das ca. Kosten? Als ich dem gefahren bin, war der Qualm meiner Meinung nach weiß, mit leichter Tendenz ins graue

am 12. Mai 2016 um 8:37

Weißer Qualm ist ein Indiz für defekte Kopfdichtung (Kühlwasser tritt in den Brennraum).

Kühlwasserstand prüfen, müsste sinken. Das wäre dann die Bestätigung. Wären die Kolbenringe undicht, würde Öl eindringen und deine Rauchfahne wäre schwarz.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:44

Zitat:

@emscherwetter schrieb am 12. Mai 2016 um 10:37:16 Uhr:

Weißer Qualm ist ein Indiz für defekte Kopfdichtung (Kühlwasser tritt in den Brennraum).

Kühlwasserstand prüfen, müsste sinken. Das wäre dann die Bestätigung. Wären die Kolbenringe undicht, würde Öl eindringen und deine Rauchfahne wäre schwarz.

Jo, stimmt. Kühlwasserstand ist ca. 1 Fingerbreit unter dem Min-Strich. Also ist eine defekte Kopfdichtung wahrscheinlich? Was könnte das ungefähr kosten?

Die Keramikteilchen die in den Motorraum gefallen sind, sind die wirklich alle raus??? Die haben ja vorher schon geschmiergelt bevor sie entfernt wurden daher unbedingt für Garantie angeben. Zündkerzen Foto machen.

Beim Zylinderkopf abnehmen sollten unbedingt die Kolben und die Zylinderführungen sehr genau geprüft werden. Wenn hier Kratzer Streifen sind könnte es ein neuer Motor werden. Und jetzt schon Garantieantrag stellen damit keine Zeit verloren geht. Was die dann daraus machen wird sich dann finden. Zylinderführung unbedingt kontrollieren. Beim Werkstattauftrag unbedingt die defekte Zündkerze und das Problem mit aufschreiben, falls die einfach reparieren und es Spätfolgen gibt.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. Mai 2016 um 10:57:14 Uhr:

Die Keramikteilchen die in den Motorraum gefallen sind, sind die wirklich alle raus??? Die haben ja vorher schon geschmiergelt bevor sie entfernt wurden daher unbedingt für Garantie angeben. Zündkerzen Foto machen.

Beim Zylinderkopf abnehmen sollten unbedingt die Kolben und die Zylinderführungen sehr genau geprüft werden. Wenn hier Kratzer Streifen sind könnte es ein neuer Motor werden. Und jetzt schon Garantieantrag stellen damit keine Zeit verloren geht. Was die dann daraus machen wird sich dann finden. Zylinderführung unbedingt kontrollieren. Beim Werkstattauftrag unbedingt die defekte Zündkerze und das Problem mit aufschreiben, falls die einfach reparieren und es Spätfolgen gibt.

So sieht's wohl aus. Den weißen Qualm hatte ich überlesen. Scheint wohl wirklich die Kopfdichtung zu sein. Was mich zu grübeln bringt, sind die verölten Kerzen. kann natürlich sein, daß durch das Wasser und die dadurch unregelmässigen Zündungen dadurch verölt sind. Sollten beim Abbau des Kopfes allerdings starke Riefen in der Lauffläche zu sehen sein, wird's ein sehr teurer Spaß. Wie bereits geschrieben, sofort einen Garantieantrag stellen. Ich hoffe, es wurden alle Serviceintervalle 20 tkm, 40 tkm, 60tkm) eingehalten ! Ansonsten wird's schwierig.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:35

Danke für eure Antworten. Ich frage mich als Laie nur, wie eine Zündkerzenhalterung abbrechen kann? Sowas darf doch nicht passieren. Und komisch finde ich auch das zuerst kein Öl drin war und nachdem alle Zündkerzen und die Zündspule getauscht wurden, dann dieses Problem auftaucht. Zündkerze liegt im Auto für die Werkstatt. Ob wirklich alle Teilchen raus sind, kann ich natürlich nicht sagen, da muss ich mich auf den Mechaniker verlassen. Wieviel Schaden die angerichtet haben, kann ich auch nicht sagen. Ich würde schätzen das ich nach dem erstmaligen Auftreten des Ruckelns und qualmens, irgendwas zwischen 2-5 km gefahren bin. Passend dazu bin ich bei der letzten Inspektion (60tkm) natürlich noch nicht gewesen, also 4tkm drüber.

Was kostet denn ein neuer Motor ungefähr?

am 12. Mai 2016 um 9:38

So sieht es aus. Je nach Schädigungsgrad der Kopfdichtung kann auch von dort aus Motöröl in den Brennraum gelangen.

Ein Defekt der Kolbenringe oder Riefen in der Kolbenwand durch die Zündkerzenteile können Ursache für den Öleintritt sein.

Ich drücke die Daumen, dass Ford sich nicht quer stellt, weil der Ersteingriff durch eine evtl. nicht autorisierte Werkstatt während der Gewährleistung stattfand...

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:55

Hat denn jemand eine ungefähre Ahnung was eine Reparatur kosten würden bzw. ein Ersatzmotor?

Zitat:

@darkekl schrieb am 12. Mai 2016 um 11:35:50 Uhr:

Passend dazu bin ich bei der letzten Inspektion (60tkm) natürlich noch nicht gewesen, also 4tkm drüber.

Was kostet denn ein neuer Motor ungefähr?

Ich kenne nur die Motorenpreise von der grauen Vorzeit, wo ich ab und an solche gew. habe. Mittlerweile dürfte solch ein wechsel bei Ford ca. 5000 € - 7000 € kosten.

Hoffentlich stellt sich Ford nicht, wie schon oben geschrieben, quer wegen Fremdeingriff und überschreitung des Intervall's.

Ich drücke Dir mal die Daumen

PS: Sollte der Ernstfall eintreten, schau Dir so etwas mal an http://www.ebay.de/.../262175051746?...

Kommen natürlich noch die Lohnkosten für den Wechsel dazu !

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:31

Ok...eine letzte Frage noch. Gehen wir mal vom Worst Case aus. Motorschaden, Ford stellt sich quer und die Kosten belaufen sich auf ca. 7.000 Euro. Würdet Ihr den reparieren lassen oder sollte man da über einen Verkauf nachdenken? Macht das wirtschaftlich mehr Sinn? Ich habe absolut keine Ahnung was man da noch bekommt.

https://www.kfz-motorschaden-ankauf.de (lt. Bewertungen seriös)

Das Sahnehäubchen ist ja, das der Wagen finanziert ist und noch ca. 10-11 Tsd bezahlt werden müssen.

Im schlimmsten Fall würde ich mir erstmal mehrere Kostenvoranschläge reinholen (auch von freien Werkstätten) und die kosten vergleichen, danach überlegen den Wagen mit Motorschaden zu verkaufen oder nicht.

Wirtschaftlich mach das wohl keinen Sinn. Jeder Ankäufer wird Dir nicht sehr viel anbieten, sollte wirklich der Motor hinüber sein.

Ich würde, sollte Ford sich bezüglich der Garantie wirklich querstellen, mir einen Motor wie in meinem link, oder ähnlichen besorgen, eine zuverlässige freie Werkstatt aufsuchen, und den Wagen dort instandtsetzen lassen.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:03

Vielen Dank an alle. Ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen