ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öl kommt überall raus :( 1,8t

Öl kommt überall raus :( 1,8t

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. April 2012 um 18:37

Bei meinem a4 1,8t AEB scheint es als wird das Öl überall rausgedrückt. Das Getriebe ist total versaut wie auch der gesamte Achskörper. Der Wärmetauscher am Ölfilter auch.

Es sieht auch so aus als ob die Kopfdichtung auch "safteln" würde. Kann ich aber nicht sicher sagen da das Öl wirklich überall ist.

Was meint ihr.

Sollte ich auf Verdacht die Kopfdichtung machen oder gleich den Motor raus und alle defekten Dichtungen tauschen die ich finde?

Bitte um Rat....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich bin da jetzt kein Experte, aber bei einer Undichtigkeit im oberen Bereich würde ich erstmal alles reinigen und nach kurzer Zeit versuchen die Quelle zu lokalisieren. Das Öl kann sich von dort aus relativ gut fast überall hin verteilen.

Themenstarteram 14. April 2012 um 19:39

naja, schon klar. aber das problem ist dass ich gerade beim Turbo tauschen und beim Zahnriemenwechsel bin und ich nicht (wenn es die Kopfdichtung ist) nicht noch mal alles zerlegen möchte :(((

Vie was anderes wird Dir abner leider nicht übrig bleiben, entweder Du machst den Motor komplett sauber und lokalisierst dann die Undichtigkeiten, oder Du reist den Motor raus und tauscht alle Dichtingen und Simmerringe!

hatte ich bis vor kurzem...

kontrollier auf alle fälle öldruckschalter, die dichtung am ölkühler (meine war hart wie kunststoff und dazu ein haariss in diesem dichtring) und der entlüfter an der rechten seite des motorblocks. dieses etwas "filigrane" plastikrohr mit der aufschrift >eee< wird gern brüchig im alter und da sabbert er dann raus

wie mein vorredner schon sagte - ich kann das bestätigen.

hab den gleichen motor und hatte den gleichen ölverlust - auch in dem maße.

ich hab folgendes neu abgedichtet und ersetzt das ruhe war:

- dichtung vom ölfilterhalter

- dichtung vom wärmetauscher auf dem ölfilterhalter

- dichtung vom entlüftungsgehäuse

- entlüftungsrohr

- dichtung vom entlüftungsrohr

zusammen runde 40 € - jetzt ist ruhe und schön dicht.

ABER: das ist ne fummelarbeit mit wenig platz, bei mir waren die teile auch schwer zu demontieren ( verbindungen sehr fest zusammen und sehr schwer zu öffnende schrauben)

dafür solltest du dir zeit nehmen und am besten n helfer mit 2m langen armen, die nur 3cm dick sind aber dafür so stark wie die von HULK :)

mfg

loomi

Schlauch-2-1967036929690722537
Schlauch-1-3737549209318522701

am besten ansaugbrücke ab, is beim turbo garicht so wild. ein paar inbusschrauben, der schlauch und der stecker an der drosselklappe..

und ne neue dichtung für die brücke...

mfg

loomi

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:49

So jungs hab die Übeltäter gefunden. Wie ihr gesagt habt ist das Plastikrohr der Kurbelwellengehäuseentlüftung und die Dichtungen des Ölwärmetauschers. (siehe Bilder)

Trotzdem tausche ich die Kopfdichtung auch und da ich die Ölpumpe auch tauschen werde, mach ich gleich die Pleuellager auch mit.

Meint ihr dass ich die Kurbelwellensimmeringe auch tauschen sollte?

Wäre glaube ich auch schon egal dann ist wenigstens alles neu.

Imag0142
Imag0144
Themenstarteram 18. April 2012 um 18:55

Jetzt ist es amtlich. Hab gerade den Zylinderkopf runter gebaut...siehe da - Kopfdichtung ist doch defekt...:(

...machste uns nen paar Pics?:)

Themenstarteram 19. April 2012 um 12:24

na klar, sind in arbeit ;)

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:07

hey folks---

nach langer abwesenheit kann ich nur eines berichten.....ich schmeiss die dreckskarre aufn müll:mad:

seit nunmehr 3 monaten schraub ich an dem drecksding rum und er läuft immer noch nicht wie er soll.

so nunmal zu den updates (näheres gibts in einem anderem thread)

wie ja schon gesagt alles neu kopfdichtung bis K04 turbo samt abstimmung und und und

mittlerweile tausende euro investiert und die karre bringt nur momentan nur 0,9bar (mal mehr mal weniger:confused:)

ausserdem hab ich übelst surging...

vorab:

n75 schon getestet (ok)

suv getestet (ok)

wastegate getestet (ok)

im fehlerspeicher ist auch nix drinne

tja...was sagt man dazu???? nie wieder k04

lg

probleme mit dem ladedruck und surging - da wenn man kurz googelt bekommt man mehr als man will.

aber 2-3 probleme kristalisieren sich immer wieder dabei raus:

- defektes N75 (Das N75 müsstest Du einmal durchmessen. Wenn der Innenwiderstand zwischen 25Ohm und 35 Ohm liegt, ist das wohl nicht das Problem.)

- schlecht gechipt ( software bzw einstellung...)

- LMM, pop-off ventile usw defekt

Zitat:

tja...was sagt man dazu???? nie wieder k04

und warum - sind doch immer alle so begeistert von dem lader - 230-250 pferdchen und spaß und

toll usw... was is da bei dir los mit dem ding ?

 

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von wi-ma

ich schmeiss die dreckskarre aufn müll:mad:

schäm dich!!!!:eek::eek::eek:

thema lader, mein K03 macht locker 0,7 unter vollast (am besten 3. Gang 3000 U/min Vollgas, gleicht dem prüfverfahren in der elsa)

alles am ladeluftsystem dicht? ich hatte mal das problem dass bei mir das wastegate sporadisch geklemmt hat und kein druck zustande kam weil die abgase den lader nicht auf touren gebracht haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öl kommt überall raus :( 1,8t