ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl-Lampe Golf VI

Öl-Lampe Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:44

Hallo zusammen,

als ich heute losfuhr leuchtete im Bordcomputer ein orangefarbenes Ölkännchen auf. Nach 30 Sekunden war das Symbol wieder weg und leuchtete dann auf ca. 1 Km Fahrt mehrmals auf und erlosch wieder.

Ich bin dann zur nächsten Tankstelle gefahren und habe den Ölstand am Ölstab checken lassen. Ergebnis: So gut wie nicht mehr drin.

Der letzte Ölwechsel wurde bei 23.000 Km durchgeführt, also vor ca. 10.000 Km. Auf dem Zettelchen steht als Fälligkeit für den nächsten Ölwechsel nur "nach Anzeige" vermerkt. Es wurde aber nie was angezeigt.

Ich habe dann erstmal nur einen Liter nachgefüllt und siehe da: Ölstand wieder auf Maximum.

Als ich dann den Motor startete, leuchtete das Symbol wieder auf. Als ich losfuhr ging es aus und blieb dann auch aus.

Wie kann es denn sein, dass der Ölstand erst auf Minimum steht und dann gleich auf Maximum, wenn ich doch nur 1l nachfülle. Und wie soll ich mich jetzt verhalten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Weil genau das die Toleranz ist. Zwischen Minimum und Maximum liegt ~1 Liter. Würde nochmals kontrollieren, nicht das jetzt zu viel drin ist!

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:50

Danke. Jetzt mal ne doofe Frage: Wenn zu viel drin ist, wie krieg ich's wieder raus ohne den Wagen auf die Bühne zu fahren und es unten abzulassen?

Die erste Möglichkeit hast du ja bereits genannt. Die zweite Möglichkeit ist das absaugen des Öls, hierfür wird aber eine spezielle Pumpe benötigt. Vielleicht hilft dieser Thread weiter:

http://www.motor-talk.de/forum/oel-absaugen-t4824645.html

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:56

Danke. Ich hoffe einmal mal, dass nicht zu viel Öl drin ist. Wie immer passiert sowas ja, wenn beim "Freundlichen" kein Techniker mehr da ist...

Erhalte morgen einen Rückruf vom Autohaus. Schlimmstenfalls sollen sie den Wagen eben abholen und sich kümmern.

Absaugen durch den Peilstab wäre dann das einfachste. Wenn Du ein bisschen suchst, dann findest Du evtl. noch eine Tankstelle die dafür noch einen SB-Automaten hat, ansonsten Werkstatt. Aber wenn es jetzt auf Maximum steht ist es doch okay.

Öl nachfüllen kannst du auch selber machen, dazu brauchts kein Autohaus (s. Handbuch). Den Ölstand musst Du doch eh gelegentlich mal kontrollieren.

Und vor allem nicht gleich nen ganzen Liter rein hauen!!!

Ja da kann ich nur beipflichten.

Ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km ist im normbereich.

Also sollte man so ziemlich in diesen Intervallen den Ölstand checken.

Meiner verbraucht derzeit 0,5 l auf 7000 km. ( 1,6 tdi bmt)

Zitat:

@kombifahrer0815 schrieb am 25. Februar 2015 um 19:39:23 Uhr:

 

[.....] Ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km ist im normbereich. [.....]

Mittlerweile spricht selbst VW "nur" noch von 0,5l/1000km.

@MichaelBo83

Wenn die gelbe Ölleuchte angeht fehlt meistens ein Liter, sollte dann eigentlich passen. Sicherheitshalber dennoch kontrollieren.

Ups mein Fehler.

Bei meinem Polo war es 1 Liter.

Und bei meinem alten Golf 2 waren es sogar noch 1,5 Liter

Hallo zusammen,

ich habe auch einmal eine doofe Frage.

Möchte aber vorausschicken, dass ich niemanden beleidigen oder zu Nahe

treten möchte. Nur zu meinem allgemeinen Verständnis...

Lernt man solche Dinge wie Ölstand kontrollieren nicht mehr in der Fahrschule?

Ich muss gestehen, dass meine Fahrausbildung schon ein paar Tage her ist,

aber ich hatte mindestens eine Stunde praktische Ausbildung am Fahrzeug.

Zur Vertiefung wurde uns ein Fahrschulbuch mit Technik-Teil ausgehändigt.

Meine Tochter hat nach ihrem Unterricht es von mir als Elternteil noch einmal

zu Hause zeigen lassen.

Sind die Fahrschulen wirklich auf so einem tiefen Niveau, dass man nicht mehr

lernt Wischwasser und Öl zu kontrollieren? Muss wirklich die Technik alles

überwachen?

Noch einmal...es soll sich bitte keiner auf dem Schlips getreten fühlen,

es interessiert mich nur ob es wirklich so ist.

Abendliche Grüße

Naja muß ja jeder selber wissen was er an seinem Fahrzeug kontrolliert oder auch nicht. Oder mal im Handbuch nachschauen...

@ Gasofix, solche Sachen muß mann doch heut nicht mehr wissen, dazu gibts Foren, wo man nachfragen kann.

Stattdessen lernste solche Sachen wie: Auf der BAB ist die rechte Spur nur für LKW! Kein Ei.

Hat der Fahrlehrer meiner Nichte raus gehauen. Oh was bin ich da erst mal rein....

Wir durften früher noch Räder wechseln,Glühbirnen tauschen, dest. Wasser kontrollieren. Von der sogenannten "WOLKE" hat doch heut keiner was gehört.

Zitat:

@Gasofix schrieb am 25. Februar 2015 um 20:08:08 Uhr:

 

[.....]

Lernt man solche Dinge wie Ölstand kontrollieren nicht mehr in der Fahrschule?

Ich muss gestehen, dass meine Fahrausbildung schon ein paar Tage her ist,

aber ich hatte mindestens eine Stunde praktische Ausbildung am Fahrzeug.

[.....]

Hat man das wirklich mal gelehrt, wann soll das den gewesen sein, vor oder nach meiner Fahrschulzeit, Mitte der 1970er Jahre? :D

Ich habe davon jedenfalls noch nie was gehört. :)

Ich habe den Autoführerschein 2002 gemacht, Mopped 2012.

Von Technik hat da keiner was erzählt.

Nix Reifendruck, nix Öl prüfen, nix Beleuchtung prüfen, garnichts.

Gibt zwar ein paar Fragen dazu in den Theoriebögen, die sagen aber so ziemlich nichts aus.

Die Werkstätten freuts, die Menschheit wird immer dümmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen