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Öl-Lampe leuchtet bei Stau auf

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 12:07

Hallo zusammen

Ich fahre einen Audi A4, 1.8T, Kombi

Leistung: 150 PS

Jahrgang: 9.2000

Allgemeine Informationen:

Long-Life-Service vor ca. 6 Monaten durchgeführt.

Kupplung vor 3 Wochen ersetzt.

Mein Auto läuft relativ normal und ruhig, jedoch ist ein Stromkreisunterbruch bei der Lambdasonde. Sollte weiter nicht schlimm sein. Das ist auch der einzige Fehler im Fehlerspeicher.

Mein Problem:

Sobald ich länger unterwegs (ca. 200 km oder mehr) bin und vorallem in einen Stau gerate, beginnt die Öl-Lampe zu leuchten. Also diese auf dem kleinen Display zwischen der Geschwindigkeitsanzeige und der Tourenzahlanzeige. Diese blinkt dann ständig und mehrmals nacheinander ertönt ein Piip-Ton. Die Temperator des Motors liegt in diesem Zeitpunkt bei ca. 95 - 100 Grad Celsius. Auch fängt der Motor leicht an zu stinken und auch ganz wenig Rauch steigt aus der Motorhaube auf. Dieser Rauch kann jedoch nur im Stillstand festgestellt werden, sobald man fährt, kann man diesen nicht erkennen. Diese Öl-Lampe verschwindet teils wieder nach zwei Minuten und errscheint dann später nochmals. Ich habe bis anhin einfach immer den Motor abgestellt, und wenn möglich eine kurze Pause eingelegt um denn Motor zu lüften und zu kühlen. Danach leuchtet dies Öl-Lampe eine Weile nicht mehr, eigentlich bis zum nächsten Stau nicht mehr. Es scheint, als würde der Motor zu wenig gekühlt werden.

Den Ölstand habe ich natürlich auch gleich kontrolliert, dieser scheint in Ordnung zu sein.

Normal fahre ich nur Kurzstrecken, das sind ca. 5 km.

Falls ihr noch weitere Angaben braucht, sagt es mir kurz. Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr dieses Problem irgenwie einordnen könntet.

Ganz liebe Grüsse

ravid

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32 Antworten
am 11. Juni 2013 um 13:01

Hallo

Bei meinem ABC-V6 war vor 3 Jahren der Öldruckschalter hin.

Einmal war er undicht, und verlor Öl. Zuerst ganz wenig, dann wurde es deutlich mehr. Es lief auch auf den heißen Auspuffkrümmer, was Rauch und Gestank zur Folge hatte.

Natürlich kam dann die Ölkontrolle, weil der Öldruckschalter "falschen Alarm" auslöste.

Das gilt so lange, bis der Ölstand sehr weit gesunken ist, und dann ist es ansich kein falscher Alarm mehr.

Neuer Öldruckschalter kostet 2 oder 3 Euro - ist bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich (Umschaltdruck immer etwas anders!).

Einbau ist einfach, ggf. Ölkleckerei vermeiden, wenn kein Ölkühler verbaut ist.

Mit Ölkühler ist es deutlich enger, und dieser muss ggf. ausgebaut werden.

Beim V6 Benziner ist der Öldruckschalter unten (Auffahrschutz muss ab!), Fahrerseite etwa 50 cm. hinter Stoßstange, hinter Ölfilter und Ölkühler nach oben hin!

Uff, komplizierte Beschreibung.

Hoffentlich ist es das, und ich konnte helfen!

VG

Thomas

Könnte mir fast vorstellen das es an der Ölpümpe liegt die ja beim 1.8T öfters mal probleme macht, was aber komisch ist wenn du fährst alles wieder ok ist.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Könnte mir fast vorstellen das es an der Ölpümpe liegt die ja beim 1.8T öfters mal probleme macht, was aber komisch ist wenn du fährst alles wieder ok ist.

Es ist wirklich so, dass ich dieses Problem eigentlich nur im Stau habe, also im "Stop & Go". Was noch anzumerken ist, dass jedesmal beim Anfahren, während dem kuppeln das Auto mehr vibrierte als sonst. Es kann natürlich sein, dass ich aus Unsicherheit nicht so schön gekuppelt habe. Aber nach einer kurzen Ruhepause mit dem Auto, war das zittern eigentlich weg.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das Auto weniger Leistung hatte. Gefühlsmässig hatte es weniger Leistung, als hätte der Turbo aussetzer. Konnte ich nämlich zu diesem Zeitpunkt nicht richtig abschätzen, da es anschliessend Bergauf ging (Gotthardpass) und ich noch 3 weitere Personen mit Gepäck im Auto hatte.

Grüsse

ravid

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Hallo

Bei meinem ABC-V6 war vor 3 Jahren der Öldruckschalter hin.

Einmal war er undicht, und verlor Öl. Zuerst ganz wenig, dann wurde es deutlich mehr. Es lief auch auf den heißen Auspuffkrümmer, was Rauch und Gestank zur Folge hatte.

Natürlich kam dann die Ölkontrolle, weil der Öldruckschalter "falschen Alarm" auslöste.

Das gilt so lange, bis der Ölstand sehr weit gesunken ist, und dann ist es ansich kein falscher Alarm mehr.

Neuer Öldruckschalter kostet 2 oder 3 Euro - ist bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich (Umschaltdruck immer etwas anders!).

Einbau ist einfach, ggf. Ölkleckerei vermeiden, wenn kein Ölkühler verbaut ist.

Mit Ölkühler ist es deutlich enger, und dieser muss ggf. ausgebaut werden.

Beim V6 Benziner ist der Öldruckschalter unten (Auffahrschutz muss ab!), Fahrerseite etwa 50 cm. hinter Stoßstange, hinter Ölfilter und Ölkühler nach oben hin!

Uff, komplizierte Beschreibung.

Hoffentlich ist es das, und ich konnte helfen!

VG

Thomas

Das mit dem Öldruckschalter kann ich ja mal ausprobieren. Sollte ja keine grosse Hexerei sein. Danke mal für den ersten Tipp.

Gruss

ravid

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 13:44

Nochmals eine kleine Anmerkung:

Mein Auto tickert eigentlich immer relativ laut. Also hört sich an wie ein Traktor, jedoch nicht ganz so laut. Ein Mechaniker meinte, es wären die Zylinderstangen oder so was.. Ich versuchs mal zu beschreiben:

Die Zündkerzen sind unter so einem Stab angemacht. Dieser Stab muss herausgenommen werden, um die Zündkerzen herauszunehmen. Dieser Stab meine ich. Wenn ich mich richtig erinnere, waren an diesen Stäben auch Kabel angeschlossen.

Gruss

ravid

Zitat:

Original geschrieben von ravid

Die Zündkerzen sind unter so einem Stab angemacht. Dieser Stab muss herausgenommen werden, um die Zündkerzen herauszunehmen. Dieser Stab meine ich. Wenn ich mich richtig erinnere, waren an diesen Stäben auch Kabel angeschlossen.

Grüße

Du meinst die Zündkerzenstecker oder?

Hab bei meinem 1.8er das gleiche Problem mit der Öldruck-Warnleuchte im Stau und so ein ständiges Rasseln.

Den Öldruckschalter werden ich mir mal anschauen.

Das Rasseln kommt bei meinem eher von den Hydrostößeln, zumindest laut meiner Werkstatt.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von FroindKoile

Zitat:

Original geschrieben von ravid

Die Zündkerzen sind unter so einem Stab angemacht. Dieser Stab muss herausgenommen werden, um die Zündkerzen herauszunehmen. Dieser Stab meine ich. Wenn ich mich richtig erinnere, waren an diesen Stäben auch Kabel angeschlossen.

Grüße

Du meinst die Zündkerzenstecker oder?

Hab bei meinem 1.8er das gleiche Problem mit der Öldruck-Warnleuchte im Stau und so ein ständiges Rasseln.

Den Öldruckschalter werden ich mir mal anschauen.

Das Rasseln kommt bei meinem eher von den Hydrostößeln, zumindest laut meiner Werkstatt.

Guten Morgen

Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir diese Hydrostössel beschreiben? Also was ist dabei die Ursache und wie kann das repariert werden?

Danke und Gruss

Ravid

Mal so am Rande, was ist denn für ein Motoröl eingefüllt und wie häufig wird dieses gewechselt?

Bin kein Fachmann, versuchs trotzdem mal zu erklären:

Die Hydrostößel (Hydraulische Taschenstößel) sitzen im Zylinderkopf zwischen Nockenwelle und Ventilfeder. Sie stellen mittels Öldruck eine feste Verbindung zwischen Nockenwelle und Ventil her und regeln das Ventilspiel, dadurch entfällt ein nachstellen. Die Stößel haben etwas Spielraum damit sie sich leicht ausdehnen können, wird dieser Spielraum zu groß (Verschleiß) läuft das Öl raus und die Stößel laufen trocken. Dadurch entsteht ein rasseln/tickern, so wie bei alten LKW´s oder Traktoren.

Zur Reparatur:

Laut meinem Infos kostet 1 originaler Tassenspößel etwa 16€!

Gut das der 1.8/1.8T ein 5V ist also 20 Ventile mit je 1 Spößel!

Plus Einbau (Zylinderdeckel ab, beide Nockenwellen + Kette raus). Kannste dir ja ausrechnen.

Ich kipp aller 2000-3000km ne halbe Flasche "Hydro-Stößel-Additiv" hinein, dann läufts bedeutend ruhiger. Kostet etwa 10€ für eine 300ml-Flasche.

Die Öldruck-Warnleuchte kommt bei mir nur wenn der Motor rasselt.

Hoffe das war soweit richtig, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Hab im Forum aber auch schon was vom hydraulischen Kettenspanner gehört.

am 12. Juni 2013 um 13:56

also ich würde mal ganz schnell den Motor spülen.. für mich hört sich das so an, als ob da ordentlich Dreck in den Ölkanälen klebt.. bei einem Turbo passiert das ja öfter mal, wenn er heißgefahren wird und dann abgestellt... kurzstrecke ist ja auch nicht so gut... was hat denn der/die vorbesitzer so mit dem Audi angestellt? ... öl würde ich 0W40 reinkippen in den Turbomotor und alle 15.000 km wechseln... das 0W40 löst dann unter anderem auch den ganzen Dreck aus dem Motor..

meiner A4 1.6 hat 5W40 drin.. und der motor ist von innen wie geleckt... hab das mal gesehen, als der Ventildeckel runter war... aber ich trete den auch ab und zu mal, damit sich erst recht kein Dreck ansetzen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Mal so am Rande, was ist denn für ein Motoröl eingefüllt und wie häufig wird dieses gewechselt?

Also ich wechsel jährlich, derzeit ist "Liqui Moly 5W40 TOP TEC 4100" drin, davor wars 10W40.

Letztes Jahr lief er ruhiger, also nächstes mal wieder 10W40.

am 12. Juni 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von FroindKoile

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Mal so am Rande, was ist denn für ein Motoröl eingefüllt und wie häufig wird dieses gewechselt?

Also ich wechsel jährlich, derzeit ist "Liqui Moly 5W40 TOP TEC 4100" drin, davor wars 10W40.

Letztes Jahr lief er ruhiger, also nächstes mal wieder 10W40.

Die Zahl vor dem W (für 'Winter') gibt die Viskosität bei einer Temperatur von etwa -20°C an und ist für den Kaltstart und Kaltlauf sehr wichtig. Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet das Temperaturverhalten bei etwa 100°C und damit bei hoher Beanspruchung.

---> warum sollte jetzt dein Motor mit 10W40 ruhiger sein? Die meiste Zeit sollte dein Motor bei Betriebstemperatur gefahren werden.. sonst ist das so oder so Autovernichtend... und dann zählt die 40... und 0W40 ist auch im Winter besser, weil das Öl, wenn es sehr kalt ist, nicht so "dickflüssig" ist, wie ein 10W40.... ausserdem sind im 10W40 mineralische Bestandteile drin (meistens) und diese sind nicht so prima für den Motor, vor allem nicht, wenn du ein Turbo hast... darum empfehle ich dir 0W40... weil es auch einfach mehr aushält...

würde ebenfalls aufgrund der Kurzstrecke zu einer präventiven Motorspülung raten und danach vollsynthetisches 0W40 empfehlen. Wahrscheinlich erstmal einer der günstigeren Möglichkeiten das Problem einzukreisen.

Genauere Infos zum Motoröl siehe meine Signatur

Ich habe bei mir 5W30 Aral Super Tronic in mein 1.6er, habe auch keine Probleme und kein Öl verbrauch.

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