ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl Meldung im FIS

Öl Meldung im FIS

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:34

Hallo zusammen

Ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht, ich wollte mal schauen ob der Sensor funktioniert und mir die Meldung bringen würde das kein Öl mehr im Motor ist.

Ich habe das gesamte Öl abgelassen, bevor ich das neue Öl reingeführt habe, hatte ich die Zündung eingeschaltet, jedoch kam keine Meldung das ich kein Öl mehr hatte.

Ist dies normal??

Beste Antwort im Thema

:confused: kopfschüttel:confused:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ingranu

Hallo zusammen

Ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht, ich wollte mal schauen ob der Sensor funktioniert und mir die Meldung bringen würde das kein Öl mehr im Motor ist.

Ich habe das gesamte Öl abgelassen, bevor ich das neue Öl reingeführt habe, hatte ich die Zündung eingeschaltet, jedoch kam keine Meldung das ich kein Öl mehr hatte.

Ist dies normal??

Du musst dem System paar km Zeit zum wieder regenerieren geben, das funktioniert nicht sofort.

Das braucht ein paar Kilometer, damit das anzeigt? Na herzlichen Glückwunsch, wenn man die ohne Öl fährt...

Nach dem Start des Motors wird die Öldruckwarnleuchte garantiert direkt aufleuchten - was im Falle eines ganz leeren Motors aber auch zu spät wäre...

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 21:24

Also ich habe den Motor KURZ angemacht, keine Meldung!

Im FIS war der Ölstand allerdings auf MIN und nicht leer

viliecht deshalb

:confused: kopfschüttel:confused:

Eigentlich wollte ich nix mehr dazu schreiben, offenbar bist Du Dir nicht im klaren, was du deinem Motor damit angetan hast. Auch wenn man jetzt keine unmittelbaren Schäden feststellen kann, wird der Verschleiss dadurch immens gestiegen sein und die Lebensdauer deines Motors stark verkürzt worden sein.

Überlass dass den Werbefritzen von Mathy und Co. die haben genug Geld um Motoren hopps zu jagen - aber einfach an seinem über 40T€ teueren Auto auszuprobieren, ob die Ölkontrolllampe/Meldung im FIS bei ölleerem Motor kommt?

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen...:confused:

Oder Du hast genug Kohle...

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 21:45

Unter Kurz war motor an, motor aus fertig

na sache von einer Sekunde

 

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Eigentlich wollte ich nix mehr dazu schreiben, offenbar bist Du Dir nicht im klaren, was du deinem Motor damit angetan hast. Auch wenn man jetzt keine unmittelbaren Schäden feststellen kann, wird der Verschleiss dadurch immens gestiegen sein und die Lebensdauer deines Motors stark verkürzt worden sein.

Überlass dass den Werbefritzen von Mathy und Co. die haben genug Geld um Motoren hopps zu jagen - aber einfach an seinem über 40T€ teueren Auto auszuprobieren, ob die Ölkontrolllampe/Meldung im FIS bei ölleerem Motor kommt?

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen...:confused:

Oder Du hast genug Kohle...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Eigentlich wollte ich nix mehr dazu schreiben, offenbar bist Du Dir nicht im klaren, was du deinem Motor damit angetan hast. Auch wenn man jetzt keine unmittelbaren Schäden feststellen kann, wird der Verschleiss dadurch immens gestiegen sein und die Lebensdauer deines Motors stark verkürzt worden sein.

Auch wenn ich kein Vertreter oder kein Produktbenutzer von Mathy und Co bin ist das kein Problem.

Denn da ist noch genug Restölmenge im Umlauf. Für eine oder zwei Sekunden ist das null Problem. Solange nicht auf Drehzahl oder Leistung gegangen wird ist das egal.

Was wär denn wenn das Auto beim Händler ein paar Monate / Jahre auf´n Hof steht. Da ist dann aber wirklich alles Öl wieder in die Wanne zurückgelaufen! :-)

So einen Motorstart muß man mal erlebt haben! Da hat mir das Herz weh getan nachdem ich meinen damaligen Golf nach 4 Monaten das erste mal gestartet hab! Und was war - gar nix. Ist genau so gelaufen als wenn nix wär.

Da ist so ein kurzer Lauf mit leerer Ölwanne aber sowas von zu vernachlässigen!

Bräuchtest nur mal bei uns im Motorversuch nachfragen wie lang es braucht bis sich ein Motor frisst wenn mal eine Ölbohrung unbemerkt verschlossen ist. Das glaubt man nicht wie lang der noch weiterläuft. Klar, dieser Sonderfall hat dann von Anfang an einen Verschleiß weil ja noch nie Öl an der betreffenden Stelle war.

Aber wie im Fall von "ingranu" ist das komplett egal. Mach dir keine Sorgen...

schönen Gruß,

Andi

am 11. Januar 2012 um 5:33

Zitat:

 

Da ist so ein kurzer Lauf mit leerer Ölwanne aber sowas von zu vernachlässigen!

Bräuchtest nur mal bei uns im Motorversuch nachfragen wie lang es braucht bis sich ein Motor frisst wenn mal eine Ölbohrung unbemerkt verschlossen ist. Das glaubt man nicht wie lang der noch weiterläuft. Klar, dieser Sonderfall hat dann von Anfang an einen Verschleiß weil ja noch nie Öl an der betreffenden Stelle war.

Aber wie im Fall von "ingranu" ist das komplett egal. Mach dir keine Sorgen...

schönen Gruß,

Andi

Folgender Fall :

Meine Nachbarin hat sich an an einem Stein die Ölwanne aufgerissen, nach 100m Fahrt Motorschaden!!!

Lange gehts definitiv nicht ohne Öl!

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man so was ausprobieren muß....Risiko

gruß

Wenn man einen Ölwechsel macht, und das Öl aus dem Ansaugstutzen der Ölpumpe rausläuft, leuchtet zumindest bei den älteren Autos beim starten nach dem wiedereinfüllen für ein paar Sekunden die Öldruclampe, ist auch völlig normal muss ja erst wieder angesaugt werden und der Filter gefüllt werden. Ob das beim A4 anderst gelöst ist keine Ahnung.

Wenn der Motor 2 sek ohne Öl in der Wanne läuft heißt das nicht das er das ohne Öl tut.

edit: Ausprobieren würd ichs trozdem nicht. Die Ölstandsanzeige ist enorm träge, außerdem muss man sich mal die Frage stellen, normalerweise ist der Ölverbrauch so gering das die Anzeige einiermaßen stimmt, so drastische Ölstandsänderungen wie durch ablassen treten normalerweise ja nicht auf?

am 11. Januar 2012 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Wenn man einen Ölwechsel macht, und das Öl aus dem Ansaugstutzen der Ölpumpe rausläuft, leuchtet zumindest bei den älteren Autos beim starten nach dem wiedereinfüllen für ein paar Sekunden die Öldruclampe, ist auch völlig normal muss ja erst wieder angesaugt werden und der Filter gefüllt werden. Ob das beim A4 anderst gelöst ist keine Ahnung.

Wenn der Motor 2 sek ohne Öl in der Wanne läuft heißt das nicht das er das ohne Öl tut.

Mag ja alles sein, aber aus welchem Grund muß ich das Risiko eingehen?

gruß

Das erinnert mich an jemanden, der nach dem er das Altöl abgelassen hat, Benzin ins Motor gießt (um eine Motor-Innenreinigung zu machen), dann machte er den Motor an... Das hat dann geknallt und gefeuert...

Zum Glück hatte er das Feuer unter Kontrolle gekriegt.

Öl wieder füllen und so fuhr er den Wagen weiter. Es lief noch wie eine eins...

Hehe.. Da hat er aber was draus gelernt !

 

Schwachsinnig, den Motor nach Ablassen des Öls zu starten. Nehmen wir mal an, dass genau zu diesem Zeitpunkt das Zündschloss steckt und der Motor nicht mehr ausgeschaltet werden kann! Das hat es schon oft gegeben. Der Teufel schläft nie ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen