1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Öl mischen möglich ?

Öl mischen möglich ?

Opel Astra G
Themenstarteram 30. September 2012 um 10:21

In meinem Motor (Z22SE) ist das Mobil 1 0W40. Ich müsste jetzt Öl nachfüllen, habe aber versehentlich Mobil 1 5W50 gekauft. Kann ich das bedenkenlos reinschütten, oder gibt es da Probleme ?:confused:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astra66

In meinem Motor (Z22SE) ist das Mobil 1 0W40. Ich müsste jetzt Öl nachfüllen, habe aber versehentlich Mobil 1 5W50 gekauft. Kann ich das bedenkenlos reinschütten, oder gibt es da Probleme ?:confused:

solange du da nicht so viel rein kippst , dürfte es keine Probleme geben. aber normalerweise fährt der Astra mit 5 W 40 und nicht 10 W 40.

10w40 geht auch ;)

0,5,10w30 oder 40 geht

Mischen kann man alles Motorenöle, nur kann es vorkommen das sich die additive verschlechtern.

Zu bendenken ist auch das wenn man 15w in ein 5w gibt, das Öl zu 15w wird.

Zitat:

Original geschrieben von Astra66

Kannst Du bedenkenlos mischen. Schau Dir mal den verlinkten Beitrag (vom User Kuirrin) an, da gibts sogar Leute, die das absichtlich so machen, weil man dann wohl ein Super-Öl erhält. ;) Der Beitrag ist zwar schon ewig alt, sollte aber nach wie vor noch gelten.

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html?page=65#post4508268

Ewig Alt trifft es ganz genau ;)

In der zwischenzeit haben die Hersteller schon neus auf den Markt gebracht.

Und wenn die Hersteller schon sagen das dass mischen die additive verschlechtern kann muss da schon was drann sein.

Selbst wenn es der selbe Hersteller ist, glaube ich kaum das in allen Ölen die selben Inhaltsstoffe drin sind.

ich habe auch noch 10 W 40 bei mir im Keller stehen obwohl ich 5 W 40 fahre. und wenn das Öl im Auto mal bisschen knapp wird kommt auch anderes rein. ich kaufe doch nicht andauernd ein neues Öl.

Mobil No1 0W40 ist drin und soll mit Mobil No1 5W50 gemischt werden. Natürlich geht das völlig problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Ewig Alt trifft es ganz genau ;)

In der zwischenzeit haben die Hersteller schon neus auf den Markt gebracht.

Und wenn die Hersteller schon sagen das dass mischen die additive verschlechtern kann muss da schon was drann sein.

Selbst wenn es der selbe Hersteller ist, glaube ich kaum das in allen Ölen die selben Inhaltsstoffe drin sind.

Kannst Du mir mal bitte schreiben (oder einfacher noch: Link senden), welcher Ölhersteller von sich behauptet, man darf 2 seiner EIGENEN Öle untereinander nicht mischen, da dies im Desaster endet??? :confused:

Täte mich doch glatt interessieren, damit ich nie in Verlegenheit komme, dieses Öl zu kaufen.

Übrigens: Die NATO-Bestimmung verlangt bis heute, dass alle Motoröle im NATO-Raum untereinander mischbar sein müssen. Und diese Bestimmung dürfte "geringfügig" älter sein als der Link, den ich gepostet habe.

Es ist wohl kaum gemeint das irgendwas im "Desaster" endet.

Natürlich kann mal alle Motorenöle untereinander mischen, hat ja auch niemand bestritten.

Es ist die Rede davon das sich die Eigenschaften des Öl ändern können, das nicht immer zum positiven.Und damit ist nicht nur die Viskosität gemeint.

Das in deinem link ist 7Jahre alt, meinste nicht das es "etwas" überholt sind die infos.

Z.B. das im link von Mobil1 die rede ist und Mobil1 seit dem neue Motorenöle, mit neuen aditiven, entwickel hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

.....

Das in deinem link ist 7Jahre alt, meinste nicht das es "etwas" überholt sind die infos.

....

Nö, mein ich nicht - zumindest nicht hinsichtlich dessen, was ich damit aufzeigen wollte. Da der TE lediglich gefragt hat, ob es Probleme gibt, Mobil 1 0w40 mit Mobil 1 5w50 zu mischen, wollte ich damit zeigen, dass es sogar Leute gibt / gab, die das absichtlich machen / gemacht haben, weil sie sich Vorteile davon versprechen. Und dass diese Mischerei eben auf jeden Fall (damals wie heute) BEDENKENLOS möglich ist (bzw. sogar möglich sein MUSS), ohne dass es irgendwelche Probleme gibt.

Dass sich die genannten Öle mittlerweile weiterentwickelt haben und sich zwischenzeitlich die Rezeptur geändert hat, sollte soweit eigentlich klar sein.

Zitat:

....

....

Siehst Du, und genau DAS halte ich für unwahrscheinlich, wenn ich 2 so hochwertige Motoröle wie das MOBIL 1 0w40 und das MOBIL 1 5w50 miteinander mische - neue Rezeptur hin oder her. Probleme wird der TE auf jeden Fall keine haben. Klar, wenn ich zu einem MOBIL 1 0w40 ein billiges Baumarkt-Öl 15w40 dazugebe, wird sich die Mischung verschlechtern - aber nicht bei solchen Ölen. ;)

Zitat:

4.1 Mischbarkeit von Motorenölen

Generell gilt, daß Motorenöle untereinander mischbar sein müssen, unabhängig davon, ob es sich um synthetische oder mineralölbasische Produkte handelt. Diese Forderung wird auch von den Automobilfirmen erhoben. Vermischungen von Motorenölen verschiedener Marken oder Zusammensetzungen sollten allerdings nur dann vorgenommen werden, wenn der Nachfüllbedarf nicht anders gedeckt werden kann.

So ist es nicht empfehlenswert, synthetische bzw. teilsynthetische Motorenöle mit mineralölbasischen Motorenölen zu mischen, da hierdurch der höhere Qualitätsstandard der synthetischen Öle herabgesetzt wird. Die sich einstellende Qualität ist nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette.

http://www.castrol.com/castrol/faq.do#2

Die Frage ist doch schon Beantwortet ;)

Vollkommen richtig - genau das habe ich ja auch die ganze Zeit geschrieben. ;)

Und wenn ich 2 solche Super-Öle wie das Mobil 1 0w40 und das Mobil 1 5w50 miteinander mische, werde ich mit Sicherheit kein minderwertiges Produkt erhalten - und erst recht keine Probleme haben.

Zitat:

Original geschrieben von little_joe1976

Vollkommen richtig - genau das habe ich ja auch die ganze Zeit geschrieben. ;)

Und wenn ich 2 solche Super-Öle wie das Mobil 1 0w40 und das Mobil 1 5w50 miteinander mische, werde ich mit Sicherheit kein minderwertiges Produkt erhalten - und erst recht keine Probleme haben.

mischen impossible:p

Deine Antwort