- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Öl mischen
Öl mischen
Hallo,
mein A4, (B6, Bj. 2004) 1,9 TDi mit 96 kw hat mir heute im FIS angezeigt "Öl nachfüllen" oder so ähnlich.
Laut Bedienungsanleitung soll man da logischerweise Öl nachfüllen.
Also habe ich im Motorraum nachgeschaut welches Öl verfüllt wurde (steht ja meistens auf einen kleinen Zettel der irgendwo im Motorraum angebracht ist). Laut diesen Zettel ist es ein 5W40. Jetzt bin ich also zur nächsten Tanke um ein 5W40 mit der Norm VW50601 (wie es in der Anleitung steht) zu kaufen. Leider hatte ich keinen Erfolg, da es überall nur 5W30 mit dieser Norm gab oder das 5W40 aber ohne dieser Norm.
Wenn ich jetzt also anderes Öl beimische, muss dann die Spezifikation oder die SAE-Klassifikati leich sein?
zur Ergänzung, habe den Longlife Intervall, Öl verlangt er jetzt das erste mal nach 11 000 km, 18600 habe ich noch laut FIS.
Danke schonmal für Antworten
Beste Antwort im Thema
Es ist gesetzlich vorgeschrieben das sich Öle untereinander mischen lassen müssen. Es wird nichts passieren, wenn Du ein Öl nach VW Norm 506 01, 504 00 oder 50700 nachfüllst. Es wäre nämlich das richtige.
Die Frage ist nur: Ist da tatsächlich ein 5W40 Öl drin(mehr dazu unten), wobei ich schleunigst einen Ölwechsel durchführen würde oder hat sich der Mechaniker mit dem Zettel einfach nur vertan? Denn Longlife Öle haben immer die Viskosität 0W30 oder 5W30.
Sollte da 5W40 eingefüllt worden sein, ist das ein Öl für feste Wechselintervalle ohne Longlife(max.15tkm/1 Jahr) gedacht. Deine Intervallanzeige ist aber auf Longlife codiert(18600km Restanzeige)!
Abgesehen von der ganzen Geschichte mit dem 5W40, wenn dort schon kein Longlife Öl eingefüllt wird, braucht der Motor mindestens dennoch spezielles Öl nach VW 505 01 für Pumpe-Düse Motoren! Beispiel das Castrol EDGE 5W40 oder Castrol TXT 5W40, was keine Longlife Öle sind!
Zur Sicherheit würde ich jetzt einen Liter Longlife Öl nachfüllen, damit der Wagen überhaupt fahrbar ist und dann nachforschen was überhaupt für ein Öl drin ist. 5W40 Öl was überhaupt nicht die Normen erfüllt? Falscher Ölzettel? Oder ein 5W40 Öl nach VW 505 01, aber mit falsch codierter Intervallanzeige?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich hab bei meinem BMW auch schon gemischt, und es es nix passiert, Motor lief / läuft immer noch wie ne 1 und hatte keinen erhöten Ölverbrauch. Aber keine Gewähr...
Es gibt das 5W40 nicht mit 506.01 Norm, bei der Norm wurde die Viskosität auf 0W30 festgelegt. Kannst aber auch das 507.00 einfüllen mit einer Viskosität von 5W30.
In Werkstätten wird nur noch 50400 bzw. 50700 eingefüllt das für alle Motoren(Benziner und Diesel inkl.DPF)mit Longlife Intervall geeignet ist.
Und wie schaut das jetzt konkret mit dem Mischen aus? Also kann ich bedenkenlos Öl mit dieser "neuen Spezifikation" beimischen oder verkürzt sich dadurch mein Intervall? Habe ja laut Zettel ein 5W40 drin und das hier ist ja 0 oder 5W30.
Es ist gesetzlich vorgeschrieben das sich Öle untereinander mischen lassen müssen. Es wird nichts passieren, wenn Du ein Öl nach VW Norm 506 01, 504 00 oder 50700 nachfüllst. Es wäre nämlich das richtige.
Die Frage ist nur: Ist da tatsächlich ein 5W40 Öl drin(mehr dazu unten), wobei ich schleunigst einen Ölwechsel durchführen würde oder hat sich der Mechaniker mit dem Zettel einfach nur vertan? Denn Longlife Öle haben immer die Viskosität 0W30 oder 5W30.
Sollte da 5W40 eingefüllt worden sein, ist das ein Öl für feste Wechselintervalle ohne Longlife(max.15tkm/1 Jahr) gedacht. Deine Intervallanzeige ist aber auf Longlife codiert(18600km Restanzeige)!
Abgesehen von der ganzen Geschichte mit dem 5W40, wenn dort schon kein Longlife Öl eingefüllt wird, braucht der Motor mindestens dennoch spezielles Öl nach VW 505 01 für Pumpe-Düse Motoren! Beispiel das Castrol EDGE 5W40 oder Castrol TXT 5W40, was keine Longlife Öle sind!
Zur Sicherheit würde ich jetzt einen Liter Longlife Öl nachfüllen, damit der Wagen überhaupt fahrbar ist und dann nachforschen was überhaupt für ein Öl drin ist. 5W40 Öl was überhaupt nicht die Normen erfüllt? Falscher Ölzettel? Oder ein 5W40 Öl nach VW 505 01, aber mit falsch codierter Intervallanzeige?
Hallo C20NE-Cruiser,
erstmal vielen Dank für dein ausführliche Antwort!
Angenommen ich wüsste nicht dass da eventuell falsches Öl drin ist und nach ca. 25000 km hätte ich einen Motorschaden, müsste dann die Werkstatt gerade stehen, die dieses Öl eingefüllt hat oder könnten die dann einfach sagen "was können wir dafür wenn du vor 20000 km das falsche Öl eingefüllt hast"? Also sie sich quasi rausreden.
Die Werkstatt dürfte dafür in die Haftung genommen werden, aber schau doch einfach mal auf die Rechnung von der letzten Inspektion und guck was für ein Öl drauf steht.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
D...aber schau doch einfach mal auf die Rechnung von der letzten Inspektion und guck was für ein Öl drauf steht.
Das geht leider nicht, da ich den Audi erst im August von einem Händler gekauft habe. Da hieß es "wir machen noch den Kundendienst, TÜV und die Bremsen neu". Das Problem ist zudem dass der Händler ca. 200 km entfernt ist, ich also auch nicht mal schnell hin fahren kann und dort in der Werkstatt schauen kann was verfüllt wird. Beim anrufen bin ich etwas skeptisch, habe schonmal mitbekommen dass eine Werkstatt ein anderes Öl eingefüllt hat als sie gesagt haben (war aber hier in der Region).
War der Händler eine Audi Vertragswerkstatt? Wenn ja fahr zu einem Partner in der nähe und die sollen in der Rep. History gucken welches Öl eingefüllt worden ist.
Leider war der Händler keine Audi Vertragswerkstatt. Weis na nicht ob ich trotzdem mal zu meinem in der Nähe fahren soll und die mir trotzdem sagen können welches Öl eingefüllt ist? Zudem kann ich auch mal posten was auf dem Zettel im Motorraum steht, das ist ja meistens ein Schildchen vom Ölhersteller. Vielleicht hilft das etwas weiter.
Irgendwie kommt mir das Spanisch vor... Meistens haben solche Händler keine Ahnung von Autos und können (oder wollen) nur Autos verkaufen. Ich wette drauf das falsches Öl eingefüllt wurde. Wenn dem so ist, würde ich den am Telefon mal anquatschen ob er für die Kosten eines erneuten Ölwechsels aufkommt oder ihm Kosten eines drohenden Motorschadens lieber sind. Zur Sicherheit Beweisfotos machen. Immerhin kann er noch für Mängel bis Februar 2010 haftbar gemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Schnigglhuber
Hallo,
mein A4, (B6, Bj. 2004) 1,9 TDi mit 96 kw hat mir heute im FIS angezeigt "Öl nachfüllen" oder so ähnlich.
Laut Bedienungsanleitung soll man da logischerweise Öl nachfüllen.
Also habe ich im Motorraum nachgeschaut welches Öl verfüllt wurde (steht ja meistens auf einen kleinen Zettel der irgendwo im Motorraum angebracht ist). Laut diesen Zettel ist es ein 5W40. Jetzt bin ich also zur nächsten Tanke um ein 5W40 mit der Norm VW50601 (wie es in der Anleitung steht) zu kaufen. Leider hatte ich keinen Erfolg, da es überall nur 5W30 mit dieser Norm gab oder das 5W40 aber ohne dieser Norm.
Wenn ich jetzt also anderes Öl beimische, muss dann die Spezifikation oder die SAE-Klassifikati leich sein?
zur Ergänzung, habe den Longlife Intervall, Öl verlangt er jetzt das erste mal nach 11 000 km, 18600 habe ich noch laut FIS.
Danke schonmal für Antworten
vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.code-knacker.de/motorenoele.htmg
gruß
.
@ C20NE-Cruiser
Werde den Händler mal anrufen, allerdings wird dieser höchstwahrscheinlich darauf beharren dass sie zulässiges Öl eingefüllt haben. Ein aufkommender Motorschaden (auch wenn es (hoffentlich) nicht so ist) wird ihn auch nicht interessieren, dafür gibt es doch die Garantie oder Gewährleistung und somit hat er ja dann nicht wirklich kosten?! (Bitte berichtigt mich) Und wäre es möglich, sofern ich das Öl analysieren lassen würde und es rauskäme dass der falsche Schmierstoff eingefüllt ist, dass dann der Händler mir das Öl kostenfrei wechseln müsste?
Von was soll ich Beweisfotos machen?
@michael-altdorf
Hallo erstmal, ich habe mir mal die Seite/Tabelle angeschaut, allerdings bin ich nicht ganz schlau daraus geworden was du mir damit sagen willst (nicht bös gemeint). Das mit den SAE-Klassen, der Viskosität usw. war mir schon bekannt, leider kann ich hier nichts bzgl. der Mischbarkeit von Ölen bzw. Spezifikationen finden.
Hier nochmal der Link: http://www.code-knacker.de/motorenoele.htm
(für die, die aufgrund des "g" im vorherigen Link eine Fehlerseite angezeigt bekommen haben)
Zitat:
Original geschrieben von Schnigglhuber
@ C20NE-Cruiser
Werde den Händler mal anrufen, allerdings wird dieser höchstwahrscheinlich darauf beharren dass sie zulässiges Öl eingefüllt haben. Ein aufkommender Motorschaden (auch wenn es (hoffentlich) nicht so ist) wird ihn auch nicht interessieren, dafür gibt es doch die Garantie oder Gewährleistung und somit hat er ja dann nicht wirklich kosten?! (Bitte berichtigt mich) Und wäre es möglich, sofern ich das Öl analysieren lassen würde und es rauskäme dass der falsche Schmierstoff eingefüllt ist, dass dann der Händler mir das Öl kostenfrei wechseln müsste?
Von was soll ich Beweisfotos machen?
Fotos vom Ölzettel mit der 5W40 Angabe und vom Servicehefteintrag(sofern vorhanden).
Die Garantie kannst Du in die Ecke schieben. Ist die Garantie von dem Händler persönlich oder von einer Garantieversicherung? Die Versicherung wird es herzlich wenig Interessieren, wenn nach einem Motorschaden rauskommt das falsches Öl eingefüllt wurde. Du bekommst die Rechnung und darfst Dich anschließend damit rumärgern. In den ersten 6 Monaten der Sachmangelhaftung liegt die Beweislast beim Händler. Da er den Ölwechsel durchgeführt hat, ist der Mangel von Beginn an vorhanden, wofür er auch haften muss. Ein Gutachten, Ölanalyse etc. ist viel zu übertrieben. 4 Liter Öl kosten 35-45Euro + 8 Euro für den Ölfilter und 1 Euro für die Ablasschraube, sagen wir glatte 50 Euro + Lohn. Ein Motorschaden kostet mindestens das 30 Fache.
So würde ich dem Händler auf die Füße treten.