- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Öl nachfüllen - ein Geduldsspiel
Öl nachfüllen - ein Geduldsspiel
Hallo Forumisti;
ich habe mehrfach mal bei meinem Fabia2 1,6ltr-Benziner etwas Öl nachfüllen müssen, immer so 250ml; also nichts spektakuläres und Alles im grünen Bereich .
Das empfohlene Öl ist ja auch nicht gerade dünnflüssig .
Allerdings empfinde ich das Nachfüllen als ein Geduldsspiel.
Es dauert ja wewig bis das Öl abfließt ; man muß ja in Zeitlupe und gaaaanz vorsichtig das Öl fast infusionieren.... . .
Ist das normal
Will Skoda den Stundenlohn beim Ölwechsel damit anheben ?
Beste Antwort im Thema
Dann werde alleine glücklich mit deinem Problem.
Ich bin raus.
Gruß Volker
Ähnliche Themen
36 Antworten
Nö, das is nicht normal.
Finde den 1.6 Otto noch ok. Der CGPA/B und die neuen 1.0 TSI sind da bedeutet schlimmer. In der Zeit wo da das Öl einläuft kannst entspannt zum Bäcker laufen.
Was füllst du den für Öl ein? Ich empfinde das 5W30 als normal. Da gibt es deutlich schlimmere was die Viskosität angeht.
also Manfred du bist der Erste der beim Nachfüllen keine Geduld hat
Ich würde mal fragen wo du dein Motoröl lagerst?
Selbst aus einem Trichter mit einem Auslauf von 10-12mm läuft das Öl gut heraus bei den jetzigen Temperaturen. Top geht geht das Einfüllen mit einem Dosierbecher/ Messbecher.
Gruß Volker
Zitat:
@Roomstergirl schrieb am 20. September 2017 um 14:43:19 Uhr:
also Manfred du bist der Erste der beim Nachfüllen keine Geduld hat
.... TöRööööö. ..
Zitat:
@roomster5 schrieb am 20. September 2017 um 14:57:27 Uhr:
Ich würde mal fragen wo du dein Motoröl lagerst?
Selbst aus einem Trichter mit einem Auslauf von 10-12mm läuft das Öl gut heraus bei den jetzigen Temperaturen. Top geht geht das Einfüllen mit einem Dosierbecher/ Messbecher.
Gruß Volker
...
Ich lagere es in der Garage. ..
Das Problem ist ja nicht wie das Öl aus dem Kanister kommt... sondern das klappt schon prima in den Meßbehälter. ..
Ich mache das ja nicht zum erstenMal. ..und schon bei mindestens 20 verschiedenen Fahrzeugen....
Aber beim Einfüllen in den Fabia- Motor muss man ganz langsam machen, sonst schwappt es über und alles ist versaut.
Da ist nur eine kleine Öffnung wo das Öl ablaufen kann in die Tiefe des Motors. ... ....
Wo füllst du denn das Öl ein?!
Foto
Gruß Volker
Nana. .... da gibt's ja nun nur einen Öleinfüllstutzen mit entspechender Kennzeichnung. .... für wie blond hälst du mich?
Ist ein 5W30 er Öl gemäß Freigabe.
Und das ich es nicht ins Loch für den Meßstab kippe ist auch klar. ... . ..
Ging vlt fast sogar besser als in den Einfüllstutzen
Dann geh doch zu Netto!
Gruß Volker
Nö....
ALDI oder Liddl
Alternativ gönnst du dir so etwas hier zB . https://www.ebay.de/.../1144692114?iid=262054243399&trdt=0&rdtsrc=vi
Zitat:
@roomster5 schrieb am 20. September 2017 um 17:10:09 Uhr:
Wo füllst du denn das Öl ein?!
Foto
Gruß Volker
...Fotos gibt's morgen.... damit du es nachvollziehen kannst
Doppelt
Zitat:
@Rickracing schrieb am 20. September 2017 um 20:47:37 Uhr:
Alternativ gönnst du dir so etwas hier zB . https://www.ebay.de/.../1144692114?iid=262054243399&trdt=0&rdtsrc=vi
...offenbar besteht Bedarf. ..Sonst gäbe es diese Einfüllhilfe ja nicht. ...
Aber Danke für den Link. ..auch wenn ich zu knickig bin für diese Investition. .... das Nachfüllen geht auch so...mit Geduld