- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Öl nachgefüllt - Öllampe erlischt erst nach 15 km.
Öl nachgefüllt - Öllampe erlischt erst nach 15 km.
Hallo, auf den Weg in den Urlaub leuchtete plötzlich die orangene Öllampe. Ich habe natürlich bei nächster Gelegenheit den Ölstand geprüft. Er war knapp unter minimum. Ich habe soweit Öl nachgefüllt bis der Ölstsand in der Mitte zwischen min und max war. Trotzdem ging die Öllampe nicht aus. Ich habe nach der nächsten Vertragswerkstatt gesucht und beschlossen dorthin weiterzufahren. Nach ca. 15 km war die Öllampe plötzlich aus. Am nächsten Rastplatz habe ich nochmals den Ölstand geprüft. Alles war in Ordnung. Seitdem funktioniert die Öllampe wieder wie immer. Nach weiteren 300 km am Zielort angekommen habe ich am nächsten Tag nochmals den Ölstand kontrolliert. Alles in Ordnung. Auch die Öllampe erlischt sofort nach dem Start des Motors. Nun frage ich mich ob ich hier am Urlaubsort mal eine Werkstatt aufsuchen sollte weil ja die Lampe so spät ausgegangen ist. Mir wurde von einem anderen Urlauber gesagt, dass es durchaus sein kann, dass es einige Zeit dauert bis der Druck wieder vollständig aufgebaut ist. Was meint ihr?
Ähnliche Themen
5 Antworten
wie es im handbuch steht: lampe erlischt nach einigen kilometern, wenn nicht zurückgesetzt wurde.
Also die geht aus wenn ein nachfüllen erkannt wird. Ich meine das geschieht wenn man mehr als 600ml nachfüllt. Ansonsten hilft auch 3x Zündung anmachen was ein manuelles reset bedeutet.
Ich habe vor 1 Woche auf der Fahrt zum Flughafen auch die Ölstandskontrolle angehabt und schnell 500ml nachgefüllt. Nach bestimmt 80km ist die Kontrolle erst ausgegangen. Hatte keine Lust erneut anzuhalten um ein Reset durchzuführen
@Fujo was für ein Motor hast du? Und vor wieviel km war der letzte Ölwechsel? Was ist der Gesamt km Stand?
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. August 2024 um 00:01:03 Uhr:
@Fujo was für ein Motor hast du? Und vor wieviel km war der letzte Ölwechsel? Was ist der Gesamt km Stand?
Ich habe den Tucson Passion 1,6 l. Leider habe ich das Inspektionsheft nicht dabei. Kann also nur schätzen wieviel km seit letztem Ölwechsel. Die Inspektion ist bei dem Modell nur alle 2 Jahre erforderlich. Nächste (6 Jahre) wäre im Oktober. Insgesamt habe ich 1 l Öl nachgekippt. Ich bin wenigfahrer, jährliche Fahrleistung ca. 7.000 km. Also seit letztem Ölwechsel vor 22 Monaten. ca. 13.000 km.
Also bei mir ist es so das der Motor leider einen erhöhten Ölverbrauch ausweist. Die 30tkm Intervalle schafft er bei weitem nicht mehr ohne nachfüllen. Wenn die Ölstandskontrolle angeht und ich 1L nachfülle ist nach ca. 3000 km die Kontrolle wieder an.