Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Öl Service bald fällig

Öl Service bald fällig

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. September 2014 um 17:39

Hallo zusammen,

bald ist der Öl-Service fällig. Und würde gerne wissen welches ÖL ich zum BMW Vertragshändler mit nehmen soll?. Ist ja immerhin billiger als es dort zu kaufen. Und wie verhält sich das eigentlich mit der Garantie?. Muss ich deren ÖL nehmen oder kann ich mein eigenes mitnehmen ohne angst zu haben das die Garantie im falle nicht greift?.

 

Danke,

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2014 um 17:06

Moin,

ich werde es wohl nie verstehen:

Bringt Ihr Euch euer Bier auch selbst ins Restaurant mit?

Das Argument Preis gilt nicht: Auch für ein Gezapftes bekommt man zuhause einen

ganzen Conti.

 

munter bleiben

Skotty

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich habe auch einen 120d M-Paket und habe beim ersten Service das Öl selbst mitgebracht. Welche Marke Du nimmst, ist, wie ich meine, wurscht. Wichtig ist, dass das Öl die BMW Spezifikationen erfüllt. Das müsste beim F20 Diesel die "BMW Longlife 04" sein.

Ich habe dieses Öl mitgenommen.

http://www.ebay.de/.../360685473581?...

Bei meinem Freundlichen gab es keine Beanstandungen. Und die Garantie dürfte auch nicht in Gefahr sein. Würde mich zudem wundern, wenn die bei BMW was anderes als Castrol hernehmen. BMW wirbt schließlich für deren Saft ...

Siehe hier...

http://castroledge.de/.../bmw-w%C3%A4hlt-castrol-edge

Auf keinen Fall würde ich das Öl für über 20 Euro/ Liter beim Freundlichen kaufen. Das ist Abzocke wie sie im Buche steht...

Viele Grüße aus Regensburg

Chris

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von quantumofsolace

Hallo,

ich habe auch einen 120d M-Paket und habe beim ersten Service das Öl selbst mitgebracht. Welche Marke Du nimmst, ist, wie ich meine, wurscht. Wichtig ist, dass das Öl die BMW Spezifikationen erfüllt. Das müsste beim F20 Diesel die "BMW Longlife 04" sein.

Ich habe dieses Öl mitgenommen.

http://www.ebay.de/.../360685473581?...

Bei meinem Freundlichen gab es keine Beanstandungen. Und die Garantie dürfte auch nicht in Gefahr sein. Würde mich zudem wundern, wenn die bei BMW was anderes als Castrol hernehmen. BMW wirbt schließlich für deren Saft ...

Siehe hier...

http://castroledge.de/.../bmw-w%C3%A4hlt-castrol-edge

Auf keinen Fall würde ich das Öl für über 20 Euro/ Liter beim Freundlichen kaufen. Das ist Abzocke wie sie im Buche steht...

 

Viele Grüße aus Regensburg

Chris

Danke,

ist es eigentlich unbedingt nötig seinen Öl Service bei BMW machen zu lassen?. Beeinträchtigt das irgendwie die Garantie wenn ich meinen Service woanders machen lasse?. Ich habe eben mal bei meinem BMW Vertragshändler angerufen da es der erste Service ist muss auch direkt der Mikrofilter gewechselt werden alles inkl teile und lohn 322,64 euro.. habe direkt gefragt wie der Preis ohne Öl aussieht 183 euro ohne Öl. Wenn ich mir dann noch das Öl kaufe bin ich bei 238 euro!.... Schon heftig das die 139,64 für das Öl nehmen.

Also, ich würde den Service während der Garantiezeit immer bei BMW machen lassen. Ich würde es nicht riskieren wollen, dass BMW seine Gewährleistung reduziert, weil die Inspektion nicht nach BMW-Vorschriften erfolgt ist. Du wärst dann auch in der Beweispflicht, dass die Inspektion in einer nicht von BMW zertifizierten Werkstatt in Ordnung war.

Sparen kannst Du bei BMW durch die Eigenanlieferung des Öls. Ganz ehrlich: Was meinst Du denn, was die Inspektion in einer freien Werkstatt kostet? Unter 200,- Euro wirst Du da auch nicht rauskommen. Das Öl gibt Dir auch eine freie Werkstatt nicht für 7,50 €/ Liter.

Ich habe meine BMWs immer, sobald die Garantie abgelaufen war, in einer Werkstatt meines Vertrauens warten lassen. Davor wäre mir das Risiko zu groß...

Den Service würde ich zumindest in den ersten drei Jahren immer bei BMW machen lassen und zwar aus folgendem Grund: Im dritten Jahr gibt es bei BMW noch viel auf Kulanz, aber nur wenn der Service bis dahin bei BMW gemacht wurde und das Auto noch keine 100 tkm runter hat.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 4:15

Zitat:

Original geschrieben von quantumofsolace

Also, ich würde den Service während der Garantiezeit immer bei BMW machen lassen. Ich würde es nicht riskieren wollen, dass BMW seine Gewährleistung reduziert, weil die Inspektion nicht nach BMW-Vorschriften erfolgt ist. Du wärst dann auch in der Beweispflicht, dass die Inspektion in einer nicht von BMW zertifizierten Werkstatt in Ordnung war.

Sparen kannst Du bei BMW durch die Eigenanlieferung des Öls. Ganz ehrlich: Was meinst Du denn, was die Inspektion in einer freien Werkstatt kostet? Unter 200,- Euro wirst Du da auch nicht rauskommen. Das Öl gibt Dir auch eine freie Werkstatt nicht für 7,50 €/ Liter.

Ich habe meine BMWs immer, sobald die Garantie abgelaufen war, in einer Werkstatt meines Vertrauens warten lassen. Davor wäre mir das Risiko zu groß...

Bei meiner alten Bosch Werkstatt bekomme ich den Service ohne Mirkofilter inkl Öl & Teile,Arbeitszeit für 100,40 euro das reizt schon. Ich habe jetzt noch bis nächstes Jahr Juni Garantie man weiß nie was noch kommt deshalb werde ich den Service lieber bei BMW machen lassen.

Wie kann man eigentlich herrausfinden ohne bei BMW anzurufen welches Öl BMW ab Werk in den 120d gekippt hat?. Grundsätzlich kann ja jedes öl wie das was du verlinkt hast und was die freigabe hat in den Motor gekippt werden nur würde ich gerne bei dem Öl bleiben was schon ab Werk drinnen ist.

am 9. Oktober 2014 um 17:06

Moin,

ich werde es wohl nie verstehen:

Bringt Ihr Euch euer Bier auch selbst ins Restaurant mit?

Das Argument Preis gilt nicht: Auch für ein Gezapftes bekommt man zuhause einen

ganzen Conti.

 

munter bleiben

Skotty

Zitat:

@Skotty660815 schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:06:29 Uhr:

Moin,

ich werde es wohl nie verstehen:

Bringt Ihr Euch euer Bier auch selbst ins Restaurant mit?

Das Argument Preis gilt nicht: Auch für ein Gezapftes bekommt man zuhause einen

ganzen Conti.

 

munter bleiben

Skotty

Wahre Worte!

*Daumen hoch

Sorry Skotty... Wellensittich?

Ich habe eben mal bei meinem BMW Vertragshändler angerufen da es der erste Service ist muss auch direkt der Mikrofilter gewechselt werden alles inkl teile und lohn 322,64 euro.. habe direkt gefragt wie der Preis ohne Öl aussieht 183 euro ohne Öl. Wenn ich mir dann noch das Öl kaufe bin ich bei 238 euro!.... Schon heftig das die 139,64 für das Öl nehmen.

Ich hab für Öl und Mikrofilter 272,63 Euro gezahlt. Nicht eben billig, aber 322,64 ist für einen 2 Liter Motor Hammer...

Zitat:

@quantumofsolace schrieb am 7. Oktober 2014 um 19:00:46 Uhr:

Also, ich würde den Service während der Garantiezeit immer bei BMW machen lassen. Ich würde es nicht riskieren wollen, dass BMW seine Gewährleistung reduziert, weil die Inspektion nicht nach BMW-Vorschriften erfolgt ist. Du wärst dann auch in der Beweispflicht, dass die Inspektion in einer nicht von BMW zertifizierten Werkstatt in Ordnung war.

Sparen kannst Du bei BMW durch die Eigenanlieferung des Öls. Ganz ehrlich: Was meinst Du denn, was die Inspektion in einer freien Werkstatt kostet? Unter 200,- Euro wirst Du da auch nicht rauskommen. Das Öl gibt Dir auch eine freie Werkstatt nicht für 7,50 €/ Liter.

Ich habe meine BMWs immer, sobald die Garantie abgelaufen war, in einer Werkstatt meines Vertrauens warten lassen. Davor wäre mir das Risiko zu groß...

Ich hatte mal Inspektion bei einem kleinen Krauter machen lassen. Ende vom Lied war, dass das Öl teurer als bei BMW war, da erst es ja in einer viel kleineren Menge kaufen musste und mich nebenbei noch abgezockt hat. Er war auch nicht in der Lage alles elektronisch so einzustellen, wie es hätte sein müssen. war dreimal da und musste dann doch noch zu BMW. So viel dazu.

ich gehe nirgends anders als zu BMW.

am 9. Februar 2015 um 13:51

Zitat:

@Skotty660815 schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:06:29 Uhr:

Moin,

ich werde es wohl nie verstehen:

Bringt Ihr Euch euer Bier auch selbst ins Restaurant mit?

Das Argument Preis gilt nicht: Auch für ein Gezapftes bekommt man zuhause einen

ganzen Conti.

 

munter bleiben

Skotty

Im Restaurant bezahle ich die Bedienung, die das Bier in Glas füllt auch nicht extra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen