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Öl Stark verdickt

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. August 2022 um 12:44

Hallo an Alle!

 

Ich habe einen Vito 114er, 447er von 2019 mit 140.xxx Kilometern.

 

Beim Service ist Mercedes Benz aufgefallen das, dass Öl stark verdickt war(Fotos im Anhang)

 

Weiterfahrt nicht möglich!

 

Öl wird analysiert.

 

Hat jemand schonmal sowas gehabt? SERVICE wurde immer pünktlich durchgeführt und ich musste auch seit dem letzten Service bei 104.xxx nichts nachfüllen!

 

Versehentlich Scheibenwasser oder ADBLUE hab ich auch nicht ins Öl nachgekippt.

 

 

Asset.HEIC.jpg
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30 Antworten

Kühlwasser? Mal Verlust gehabt? Die Wärmetauscher sind immer wieder mal durch. Aber dann haut es das Öl ins Kühlwasser. Da müsste dann auch schon alles schwarz sein.

Solche postings bestärken mich immer mehr in meiner Devise, jährlich bzw nach 10 bis 15tkm das Öl zu wechseln.

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber die werksmäße Wechselvorgabe erscheint mir viel zu lang.

Lg

Ulli

Themenstarteram 28. August 2022 um 13:30

@Grandel

 

Habe keinen Kühlwasserverlust gehabt und auch noch nie nachfüllen müssen.

 

Gibt es rein technisch die Möglichkeit das AdBlue sich da irgendwie eingebracht haben könnte? Gruß Mathias

AdBlue kann nicht rein kommen. Da ist bestimmt zu viel Ruß im Öl.

Themenstarteram 28. August 2022 um 15:06

Zitat:

@escalator schrieb am 28. August 2022 um 16:15:01 Uhr:

AdBlue kann nicht rein kommen. Da ist bestimmt zu viel Ruß im Öl.

Kannst du mir sagen wodurch das passieren kann?

Hallo, ich vermute das hier eine Veränderung der Viskosität des Motoröls der Ausschlag deines Problems ist. Meiner Meinung nach kann es an einem kurzstrecken Betrieb liegen, oder auch z.B. an den unmerkbaren Abbruch vom Freibrennen des DPF. Hier besteht dann die Möglichkeit das Dieselkraftstoff in das Öl gelangt. Beim anschliessenden fortsetzten der Fahrt verdunstet der überschüssige und im Motoröl. Rückstände wie Ruß (Stickoxide)verbleiben im Motoröl und können bei Kurzstrecken- Fahrten nicht verbannt werden.

Spülen des Motors wäre eine Option um erst mal das Problem in den Griff zu bekommen. Ich selbst halte es wie onkel ulli;

Entgegen der Meinung des Freundlichen Mitarbeiters vom anderen Stern , bekommen alle 7000KM bis 8000KM meine Autos einen Ölwechsel verpasst. Alle meine bisher gefahrenen Autos hatten keine Probleme mit dem Motor- Management.

Freundliche Grüße]

Das letzte mal hab ich so was bei OM 615 gesehen=Lagerschaden Kurbelwelle.

da wäre es interessat zu wissen

- Motorcode

- verwendetes Öl beim letzten Wechsel, nicht dass da das falsche Öl eingefüllt wurde

- wie sieht das Kühlwasser aus ? Ölfilm ?

 

auf jeden Fall braucht der Motor eine Spülung.

Mit viel Glück haben die Lager und der Turbo überlebt.

 

Ich mache übrigens auch bei 20TKM einen „Zwischenölwechsel“

Ich mache bei der V-Klasse alle 12-15TKM einen Ölwechsel.

Geht ganz einfach selbst und man ist bei unter 100Euro trotz Originalteile.

Mit den neuen Plastikeinweg-Ölablasschrauben noch einfacher als Früher.

Zitat:

@tho710 schrieb am 29. August 2022 um 10:04:54 Uhr:

Ich mache bei der V-Klasse alle 12-15TKM einen Ölwechsel.

Geht ganz einfach selbst und man ist bei unter 100Euro trotz Originalteile.

Mit den neuen Plastikeinweg-Ölablasschrauben noch einfacher als Früher.

Wieviel Liter kippst du tatsächlich rein?

Gruß

 

Wieviel Liter kippst du tatsächlich rein?

Gruß

Moin,

also mein om651 bekommt mit Filterwechsel 8,5 bis 9 Liter Öl.

Lg

Ulli

Beim 651er passt das soweit.

Beim 654er muss man ja etwas knapp über minimum sein, da bei kurzstrecken er zur Öl Vermehrung neigt.

Ich habe beim 654er aber noch nicht die tatsächliche Füllmenge bei knapp über minimum herausgefunden.....

Habe nur einen rechnerischen Wert und dieser ist bei 8.3 Liter.

Zitat:

@Mathias717 schrieb am 28. August 2022 um 17:06:41 Uhr:

Zitat:

@escalator schrieb am 28. August 2022 um 16:15:01 Uhr:

AdBlue kann nicht rein kommen. Da ist bestimmt zu viel Ruß im Öl.

Kannst du mir sagen wodurch das passieren kann?

Weil AdBlue erst im Abgasstrang zugesetzt wird… das landet nicht direkt im Motor.

 

@onkel_ulli

 

Beim 651 wurde vom Hersteller der Wert auf 8,5l geändert.

 

PS: Aus 24 Jahren Erfahrung in der Werkstatt wage ich zu sagen, das lange Ölwechselintervalle durchaus für 99,9% der Fahrzeuge funktionieren. Meiner Meinung nach gab es bei uns beim 651 im 447 bisher keinen einzigen Motorschaden, der nicht extern verursacht wurde, sprich Ölwanne durchschlagen bzw. Wasserschaden, weil man meinte durch überflutete Straßen noch durchfahren zu können. Es ist ja beim Transporter auch mehr Öl im Kreislauf wie beim PKW.

Als ich angefangen habe gab es noch Pflegedienst alle 7500km… aber da fuhr man auch noch 15W40…

 

Wenn man es selber anders sieht, dann immer los. Ich Wechsel beim privaten Wagen trotz nur 10tkm/Jahr auch wie vorgeschrieben jährlich das Öl. Das macht mich bei 8l und nem Filter nicht arm… Pollenfilter fliegt auch jährlich raus…

Stimmt!

9 Liter waren bei mir auch zuviel.

Ich mach inzwischen immer 8,7 Liter rein, damit komm ich ganz gut klar.

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