- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Öl und Wasser-Temperaturanzeige nachrüsten
Öl und Wasser-Temperaturanzeige nachrüsten
BMW f20
Fehlende Öl und Wasser Temperatur Anzeige nachrüsten
Gibt es da schon Leute die das gemacht haben?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Falls dein Auto neu genug ist, würde ich erst mal AAidrive mit dem Android Smartphone verwenden und danach entscheiden, ob es noch Anzeigen in Hardware braucht.
https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-der-aaidrive-app-t7662246.html
Ich möchte eine Anzeige haben
Alles Andere ist doch nervig
Mfg
Eine Möglichkeit wäre die Nachrüstung des BMW M Performance Lenkrades mit dem Race Display. Damit kannst du dir die Öl- und Wassertemperatur anzeigen lassen.
Etwas günstiger geht´s mit einem Datendisplay, z.B. von AK Motion.
Ansonsten hilft der bewährte F20-Fahrer-Trick - 10km fahren und dann erst den Motor belasten.
Manchmal versteht man tatsächlich nicht was sich die Hersteller denken.
VG
Chris
Braucht doch kein Mensch.....
Mein F20 hat im BC eine Anzeige der Öltemperatur und wenn das Öl warm ist, dann ist es da Kühlwasser allemal.
Ist die Öltemp-Anzeige baujahr- oder ausstattungsabhängig?
Ja genau - wie oben schon jemand geschrieben hatte - das kam erst in der Zeit rund um das Facelift dazu.
Davor kann man es über das versteckte Service menü anzeigen lassen - aber das ist wirklich nervig da rein zu kommen…
Hiermit habe ich das gelöst ohne Verkabelung o ä.:
Sowas brauche ich nicht
Ich will nur eine Wasser und eine Öltemperatur Anzeige
Sowas mit nur so wenigen Infos verkauft sich nicht, da kannst du vermutlich lange suchen. Alle Tipps zu ergänzende Anzeigen hast du bereits erhalten.
Ich nutze AAIDRIVE.
Früher gab es runde Anzeigen in der Mittelkonsole
Öl usw
Gibt es sowas für die Mittelkonsole?
Ja, und Anzeige vom Ladedruck etc. Kenne ich auch noch.
Ist aber lange her. Wir sind mittlerweile im digitalen Zeitalter.
Selbst wenn du eine solche alte Anzeige anschließen willst, fehlen im Motor die Anschlusspunkte für die Sensoren. Ist ja bereits alles da und über die Bordelektronik abrufbar, wie beschrieben.
Was stört dich an umfangreicheren Infos? Du schaust da doch nicht permanent drauf, oder?
Ok, du möchtest die Temperaturen nicht auf dem idrive-Bildschirm angezeigt bekommen, aber wo wäre denn in der Mittelkonsole Platz für zusätzliche Anzeigen?
Falls du lieber eine Lüftungsdüse opfern willst, schau mal auf Anbieter wie z.B.
Wo sind die guten alten Fahrzeuge hin, wo man noch alles machen konnte ?????
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 27. Okt. 2024 um 00:32:32 Uhr:
Selbst wenn du eine solche alte Anzeige anschließen willst, fehlen im Motor die Anschlusspunkte für die Sensoren. Ist ja bereits alles da und über die Bordelektronik abrufbar, wie beschrieben.
Ich würde mal behaupten solche Sensoren dürften auch nachträglich einbaubar sein. Ich hatte früher eine Öltemperaturanzeige im Golf nachgerüstet, da wurde z. b. einfach die Ölablassschraube gegen eine ausgetauscht die einen Sensor hatte. Sofern es sowas passend gibt dürfte das machbar sein. Ähnlich mit der Wassertemperatur. Wie sowas aussieht und wie hoch der Aufwand ist weil ja Kabel gezogen werden müssen ist eine andere Frage.
Da würd ich eher mal gucken ob sich ein Black-Panel Kombiinstrument nachrüsten lässt, das hat die Ölanzeige zumindest schonmal drin wie von Anboja bemerkt.