Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Öl- und Wassertemperatur - Anzeige im Display?

Öl- und Wassertemperatur - Anzeige im Display?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:02

Hallo, liebe AT- Freunde!

Nach den Werksferien bestelle ich den AT, als Umsteiger vom X1.

Nun die Frage: Kann die Öl- und Wassertemperatur im Display angezeigt werden? Ich werfe gerne bei langen Autobahnfahrten einen Blick auf beides: Man kann - bei ansteigenden Temperaturen - frühzeitig reagieren, wenn erst "DING-DONG - MOTOR ABSTELLEN" kommt, ist es vielfach zu spät.

Das es die Analoganzeigen bei einigen BMW-Typen gibt, nicht aber im AT, bedauere ich persönlich sehr, alternativ wäre die Digitalanzeige, ggfls. auch über iDrive.

Danke schon mal für Eure Antwort! Herzlichen Gruß > rarod <

Ähnliche Themen
16 Antworten

über den Bordcomputer kann man den Motorzustand anschauen. Es erscheint ein Motordisplay und dahinter hoffentlich ein "OK". Nach kurzem Warten erscheint dann unter dem Motorsymbol ein horizontaler Balken von blau bis rot und es wird die aktuelle Temperatur darauf markiert. Allerdings ohne °C. Diese Temperaturanzeige wird berechnet aus Wasser- und Öl-Temperatur. Ist nicht sehr detailiert, aber immerhin etwas.

Hallo!

 

Und will man die genauen Werte sehen, dann bleibt einem leider nur das Geheimmenü im Kombi. Dort werden die Wasser- und Öltemperaturen dann genau angezeigt.

 

CU Oliver

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 12:50

Hallo "milk 110" - CU Oliver!

Bitte, was ist ein "Geheimmenü im Kombi"?

Und wie bekommt man es?

Gruß >rarod<

Hallo!

 

Da dürfte es im BMW-Bereich etliche Threads zu geben. Hier die Kurzversion:

Zündung an

Rückstellknopf des Tageskilometerzählers solange drücken bis das Menü erscheint

Mittels kurzes Drücken bis Entsperren/Entriegeln klicken

Langer Druck

Mit kurzen Klicks die Quersumme der Zahlen der VIN eingeben (bei AZ1234 wäre es die 10)

Langer Druck

Mit kurzen Klicks durchchblättern und mit langem Klick anwählen

Spul ist vorbei wenn Zündung aus

 

CU Oliver

Hi

Also bei mir klaptt das leider nicht :-( Komme zwar in das "Menu", aber den Menupunkt "Entsperren/Entriegeln" gibts nicht (bloss Motoröl, Wasser und irgend etwas mit Check)

Hat das jemand probiert beim F45?

Gruss

Paraxenos

Habe es auch gerade probiert. Das selbe Ergebnis wie bei Paraxenos... bei mir ist das Menü 10. komm dann aber nicht weiter! Vielleicht weil ich Keyfree habe?

Hat funktioniert. Die Quersumme der LETZTEN 5 Stellen. Ich hatte ne Zahl mehr genommen :-)

 

Habe nen 218i F45

Hab's auch probiert und komme leider nur soweit, wie paraxenos....:(

Kann man das nicht mit einem OTG-Diagnosegerät komfortabler anzeigen? Je nach Komfort kostet das ja nicht so viel. Oder sind solche Daten hinter kryptischen Zeichenfolgen verborgen oder aktuelle Werte überhaupt nicht auslesbar.

Hmmm... ich denke die Anzeigen sind doch bei einem Auto mit einem derartigen Management nicht lebenswichtig. Solangs nicht kritisch wird braucht man sie nicht, WENNs kritisch wird sagt das Auto ja auch Bescheid.

Mein Golf stand bisher wie festgenagelt bei 90 Grad. Ich hab dan nie wieder hingeschaut :)

Guck mal hier:

http://performance-display.com/

Habe ich in meinem Mini, fuzt wunderbar.

@SpeedyGerd Und? Was hat das Ganze gekostet? Wird das nur in die Elektronik eingeklinkt oder müssen da Sensoren verbaut werden? Dann kost das doch locker 500+ Mäuse?

Für neugierige Leute, und weit mehr Infos als nur Wasser und Öltemperatur. In Kombination mit einem Android Smartphone und der App Torque (oder ähnlichen) eine sehr preisgünstige Lösung für "Kontrollettis" die an den unendlichen Weiten der Autosensorik interessiert sind. :D

Der verlinkte Adapter ist nur ein Beispiel, es gibt viele Modelle von OBD2 Adaptern, auch noch günstigere unter 10€.

OBD2 Port im AT.

Abgesehen davon, ich fahre jetzt fast 40 Jahre Auto, die Wassertemperatur war dabei noch nie ein Problem. Also um Motorschäden zu vermeiden braucht man das sicher nicht. ;)

monegasse

Zitat:

@buggeliger schrieb am 14. Oktober 2016 um 16:30:49 Uhr:

@SpeedyGerd Und? Was hat das Ganze gekostet? Wird das nur in die Elektronik eingeklinkt oder müssen da Sensoren verbaut werden? Dann kost das doch locker 500+ Mäuse?

Hi,

das Gerät für den Mini hat incl. Versand rund 400 Euronen gekostet. Der OBD-Stecker des Gerätes wird einfach in die OBD-Steckdose im Fussraum eingesteckt und fertig ist die Verkabelung:p !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Öl- und Wassertemperatur - Anzeige im Display?