ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Öl Verbrauch 435d

Öl Verbrauch 435d

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 23:56

Hallo zusammen?????

Ich fahre seit ein paar Monate ein 435d xdrive GC Bj.2015.

Eig bin mit dem Wagen sehr zufrieden und lauft alles top.

Bin mit dem Auto fast 8000km gefahren(seitdem ich den geholt habe) und alles gut bis zum letzte Woche.

Während der Fahrt kommt die Anzeige Ölstand am minimum bitte 1l Öl nachfüllen. Ok, kein Problem bin zur Bmw gefahren und ein Liter Öl gekauft und nachgefüllt.

Ölstand gemessen, war wieder am Max und dachte mir okay alles gut. Dann habe ich heute den Ölstand gemessen und ist wieder bisschen nach unten nach fast 400km.

Habe am Montag Termin zum Ölwechsel bei BMW aber mache mir schon Sorgen wegen den Ölverbrauch.

Öl wurde vor 17/18 Monate gewechselt und mit dem Öl sind 21tkm gefahren.

Mein Bruder hat ein 320d GT und er hat oft den Wechseltermin überschritten sogar, aber kam die Anzeige nie mit dem nachfüllen.

Ist das normal, oder ist schon was los?

Was meint ihr?

Auto hat momentan 142tkm.

Hier auch ein Photo vom Ölstand nach dem nachfüllen.

Bmw F36
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nach dem Ölwechsel nochmal berichten. Noch ist es nicht besorgnis erregend.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 0:07

Bin grad in der Überlegung ob ich das Auto untersuchen lassen soll bei dem Ölwechsel oder einfach Ölwechseln und dann den Ölstand beobachten.

Nein. Einfach ölwechsel und gut.

Da wird sowieso nichts sein.

Im Zweifelsfall ne Viskositätsklasse höher reinmschen. Wenn er das dann auch noch säuft ist was faul

Die Ölstandsmessung ist sehr ungenau. Wahrscheinlich hat etwas mehr als ein Liter gefehlt und deswegen ist er jetzt nicht mehr auf MAX. Mach dir keine Gedanken.

Wenn du eh zum Ölwechsel musst, dann wird er eh bis auf max aufgefüllt und dann kannst du das mal beobachten.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 10:29

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 4. Juli 2023 um 06:58:51 Uhr:

Im Zweifelsfall ne Viskositätsklasse höher reinmschen. Wenn er das dann auch noch säuft ist was faul

Wie kann ich das machen? Weil eig Öl und das ganze wurde vom BMW selbst gemacht…Also ich habe ka was vom Öl die dann rein tun und ob ich danach was machen kann/darf.

Bei BMW wirst du wenig Einfluss haben. In der Tat

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 15:28

Ja mal schauen…Hoffentlich ist alles in Ordnung.

Werde hier nochmal nach dem Ölwechsel berichten und wie gesagt hoffentlich bleibt alles in Ordnung.

...die Dieselmotoren haben einen Ölmessstab - damit lässt sich das Ölniveau physisch und unmittelbar feststellen.

Vor weiteren Aktionen würde ich diese Methode verfolgen.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 19:09

Zitat:

@maxmosley schrieb am 4. Juli 2023 um 20:31:53 Uhr:

...die Dieselmotoren haben einen Ölmessstab - damit lässt sich das Ölniveau physisch und unmittelbar feststellen.

Vor weiteren Aktionen würde ich diese Methode verfolgen.

Wo ist der Ölmessstab???

...es steht bestimmt auch in der Betriebsanleitung:

An der rechten Motorseite, hinten.

Die Akustikabdeckung muss nicht abgenommen werden.

Screenshot
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 19:39

Zitat:

@maxmosley schrieb am 4. Juli 2023 um 21:28:27 Uhr:

...es steht bestimmt auch in der Betriebsanleitung:

An der rechten Motorseite, hinten.

Die Akustikabdeckung muss nicht abgenommen werden.

Ah okay…Ist aber gut versteckt????

Danke dir!

Hallo,

Viskositätsklasse würde ich nicht ändern vor allem nicht bei 140tkm und bei einem Turbo Diesel erst recht nicht.

was ESPEX schrieb hört sich plausibel an, was mir jetzt noch einfällt ist bist du in letzter Zeit viel Kurzstrecken gefahren und danach mal wieder Autobahn oder Landstraße so das der Motor halt mal richtig heiß wurde? Und dann die Warnmeldung anging ?

Das würde dein Problem erklären.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 21:39

Zitat:

@DenisM4 schrieb am 6. Juli 2023 um 23:17:20 Uhr:

Hallo,

Viskositätsklasse würde ich nicht ändern vor allem nicht bei 140tkm und bei einem Turbo Diesel erst recht nicht.

was ESPEX schrieb hört sich plausibel an, was mir jetzt noch einfällt ist bist du in letzter Zeit viel Kurzstrecken gefahren und danach mal wieder Autobahn oder Landstraße so das der Motor halt mal richtig heiß wurde? Und dann die Warnmeldung anging ?

Das würde dein Problem erklären.

Meist Kurzstrecken…Also halt Stadt…War einmal NRW mit dem…hin und her 1300km fast und paar mal so 300/400km Langstrecken oder Autobahn halt…Aber meist, Kurzstrecken ja…Deswegen nächste Ölwechsel auf 15k und bin auf die “sichere” Seite…

Deine Antwort
Ähnliche Themen