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Öl Verbrauch Neuwagen
Moin,
Unser neuer Vito 119, 4x4 lang hatte bei Auslieferung einen gemessenen Ölstand von knapp unter halbvoll. Nach nun 2000km liegt er bei knapp über Minimum.
Kann mir jemand sagen, wann der Nachfüllalarm kommt und mit wie viel Litern ich zwischen Min und halbvoll rechnen muss?
Möchte mir nicht gerne 5 Liter in den Keller stellen und nur 1-2 lt benötigen.
Gehe davon aus bis zum ersten Service nichts weiter nachfüllen zu müssen.
Danke
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6 Antworten
Bitte erst mal den umfangreichen Text hier zum Thema „Ölstand“ durchlesen. Ich glaube nicht, dass bei dir wirklich nennenswert Öl fehlt. Drum erst nachfüllen, wenn wirklich die Warnung wegen zu geringem Ölstand kommt. Und dann nur in kleinen Mengen, vielleicht 250 ml und dann erst messen. Einmal zu viel drin und schon hast du ein Problem, wie wieder ablassen. Gruß
@Felgenbremser - Mit vorschnellem Nachfüllen wäre ich auch vorsichtig. Die elektronische Peilstabanzeige ist nicht so super doll genau.
Der Ölstand meines W447 mit OM654 von 07.2019 ist üblicherweise knapp unter bzw. an MAX. Ich nutze den langen Serviceintervall von 40.000 km, der bei mir zumeist nach 1 bis 1,5 Jahren fällig ist. In dieser Zeit kann ich einen langsam nachlassenden Ölstand beobachten, fällt jedoch nie unter 1/2, ein Nachfüllen ist zwischen den Wartungen regelmäßig nicht notwendig. Ausnahme: nach einer längeren Fahrt auf die britische Insel war der Ölstand deutlich gesunken, das war außergewöhnlich, daher Öl nachgefüllt. Erst Tage später lernte ich den Zugang zum Werkstattmenü kennen, das den Ölstand genauer anzeigt. Nach der Anzeige war es dann über MAX
In das Werkstattmenü kommst Du wie folgt:
(1) Zündung auf Stufe 1,
(2) im Mäusekino die Anzeige für Gesamt-km und Tages-km wählen,
(3) Telefonhörer abheben und zeitgleich OK für einige Sekunden gedrückt halten, dann wechselt die Anzeige ins Werkstattmenü.
Darin kannst Du blättern, um beispielsweise Ölstand oder Öltemperatur abzufragen. Diese Anzeige nutzt auch die Werkstatt beim Ölwechsel, um den korrekten Ölstand einzustellen. Für die Ölstandsabfrage muss das Fahrzeug gerade stehen. Die Abfrage erfolgt bei laufendem Motor im Stand, dabei einige Zeit warten bis sich die Schwankungen eingepegelt haben. Optimale Öltemperatur für die Abfrage ist um 60°C.
Zwischen MIN und MAX sind üblicherweise 1 Liter. Ich habe für Notfälle ein 1-Liter-Gebinde hinten rechts hinter der Serviceklappe verstaut, aber bis auf die erwähnte Situation in Großbritannien nie benutzt.
Solltest Du das Fahrzeug viel auf Kurzstrecke bewegen, informiere Dich bitte über die Suchfunktion auch mal über das Problem der Ölverdünnung und einem damit einhergehenden steigenden Ölstand.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 19. August 2024 um 13:13:02 Uhr:
Solltest Du das Fahrzeug viel auf Kurzstrecke bewegen, informiere Dich bitte über die Suchfunktion auch mal über das Problem der Ölverdünnung und einem damit einhergehenden steigenden Ölstand.
Ölverdünnung war bei mir auch ein Thema. Hab auf Diesel ohne Bioanteil (trotzdem kein Premiumdiesel) umgestellt. Seitdem ist Ruhe.
Die Bioanteile brauchen eine deutlich höhere Temperatur zum Verdunsten als Diesel selbst. Wenn du die Öltemperatur durch viel Kurzstrecke nicht erreichst, wird der Füllstand höher.
Der Siedebereich von handelsüblichem Diesel beginnt bei 160Grad und reicht bis knapp unter 400. Aral gibt für sein Ultimate 180 aufwärts an.
Die folgende Quelle stützt die Behauptung, dass Biodiesel einen höheren Siedepunkt als mineralischer hat:
https://biooekonomie.de/.../...uennter-biodiesel-fuer-motoren-geeignet
Im normalen Fahrbetrieb verdunstet da also auch mit rein mineralischem Diesel genau gar nichts, wenn ich mir die Öltemperaturen bei meinem OM651 anschaue. Die gehen auch bei schneller Fahrt oder im Anhängerbetrieb nichtmal annhähernd so hoch.
Vielleicht gibts hier aber auch einen Chemiker, der das mal näher beleuchten kann.
Vielen Dank für die z.T ausführlichen Antworten. Das Werkstattmenü schaue ich mir noch an.
Ich werde nur dann Nachfüllen, wenn Alarm kommt, nur wollte ich eben wissen, mit wieviel Öl ich zu rechnen hätte.
Zitat:
@bonbonauswurst schrieb am 19. August 2024 um 21:30:35 Uhr:
Im normalen Fahrbetrieb verdunstet da also auch mit rein mineralischem Diesel genau gar nichts, wenn ich mir die Öltemperaturen bei meinem OM651 anschaue. Die gehen auch bei schneller Fahrt oder im Anhängerbetrieb nichtmal annähernd so hoch.
Verdunstung findet auch unterhalb des Siedepunkts statt, weil die Moleküle in einer Flüssigkeit nicht alle gleich schnell sind sondern ihre Bewegung einer statistischen Verteilung folgt die bis über den Siedepunkt hinaus reicht.
Also ja, doch, da verdunstet was.