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Ölverlust beim Ford Focus ST 2.0 Diesel an Hochdruckpumpe DW10F
Hallo ,
Die Hochdruckpumpe verliert an Gehäuse Motoröl.
Fahrzeug Focus Mk3 ST185 Diesel 140tkm gelaufen.
Leider kann mann keine Deutsche Anleitung zur Reparatur der Hochdruckpumpe im Netz finden.
Wäre es möglich diese mir per Nachricht zukommen zu lassen oder hier öffentlich einzustellen?
Die Reparatur erfordert ein genaues Positionierung des Zahnrades der Hochdruckpumpe zum Nockenwellenrad, sollte dies nicht korrekt sein. Kommt es zum Zahnriemen Riss.
Leider nicht auf deutsch
Schonmal vielen Dank
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26 Antworten
Ist kein Problem zu beheben … neuen Simmering und neue Blechdichtungen am Gehäuse .. Arbeitszeit ca 8h
Zitat:
@Stef983 schrieb am 7. Mai 2023 um 21:15:15 Uhr:
Ist kein Problem zu beheben … neuen Simmering und neue Blechdichtungen am Gehäuse .. Arbeitszeit ca 8h
Oft waren aber nach kurzer Zeit wieder Undichtigkeiten zu sehen, Ursache anscheinend die Hochdruck-Kraftstoffpumpe selber. Wir erneuern nur noch komplett. Pumpe, und 2 Dichtungen. Ja,das Zahnrad der Nockenwelle muss auf 6 Uhr am kleinen Loch abgesteckt werden. Dazu gibt es genügend Videos bei Youtube. Anschließend müssen die erlernten Werte des Hochdruck Kraftstoff System mit einem geeigneten Diagnosegerät zurückgesetzt werden!
Ausserdem hat man oft Öl Undichtigkeiten/Schwitzen bei dem Motor an folgenden Stellen oben/hinten: Ventildeckel, Kurbelgehäuseentlüftung oben im Ventildeckel/runde Plastikkappe verliert Öl, Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugschlauch des Turbo undicht.
Anschließend muss das Getriebe und der Motor gründlich gereinigt werden, in den Versteifungen des Getriebe Gehäuse sammelt sich das alte Motoröl.
Zitat:
@Stef983 schrieb am 7. Mai 2023 um 21:15:15 Uhr:
Ist kein Problem zu beheben … neuen Simmering und neue Blechdichtungen am Gehäuse .. Arbeitszeit ca 8h
Definitiv kein Simmering. Es ist ein ganz normaler runder Gummi O Ring vorne an der Pumpe. Sorry,aber ich kann nicht anders.
Mal schauen was da los ist.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 7. Mai 2023 um 21:30:42 Uhr:
Zitat:
@Stef983 schrieb am 7. Mai 2023 um 21:15:15 Uhr:
Ist kein Problem zu beheben … neuen Simmering und neue Blechdichtungen am Gehäuse .. Arbeitszeit ca 8h
Definitiv kein Simmering. Es ist ein ganz normaler runder Gummi O Ring vorne an der Pumpe. Sorry,aber ich kann nicht anders.
Ist ein Simmering der einläuft an der Welle .., du hast keine Ahnung
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 7. Mai 2023 um 21:32:42 Uhr:
Mal schauen was da los ist.
Jup genau so läuft es als Laie
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 7. Mai 2023 um 21:27:05 Uhr:
Zitat:
@Stef983 schrieb am 7. Mai 2023 um 21:15:15 Uhr:
Ist kein Problem zu beheben … neuen Simmering und neue Blechdichtungen am Gehäuse .. Arbeitszeit ca 8h
Oft waren aber nach kurzer Zeit wieder Undichtigkeiten zu sehen, Ursache anscheinend die Hochdruck-Kraftstoffpumpe selber. Wir erneuern nur noch komplett. Pumpe, und 2 Dichtungen. Ja,das Zahnrad der Nockenwelle muss auf 6 Uhr am kleinen Loch abgesteckt werden. Dazu gibt es genügend Videos bei Youtube. Anschließend müssen die erlernten Werte des Hochdruck Kraftstoff System mit einem geeigneten Diagnosegerät zurückgesetzt werden!
Ausserdem hat man oft Öl Undichtigkeiten/Schwitzen bei dem Motor an folgenden Stellen oben/hinten: Ventildeckel, Kurbelgehäuseentlüftung oben im Ventildeckel/runde Plastikkappe verliert Öl, Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugschlauch des Turbo undicht.
Anschließend muss das Getriebe und der Motor gründlich gereinigt werden, in den Versteifungen des Getriebe Gehäuse sammelt sich das alte Motoröl.
Schade das die Info erst jetzt kommt … aber es gibt wohl mehr auf YouTube wie hier
Den Wellendichtring gibt es Original bei Ford nicht einzeln. Woher weißt du das es ein Simmering ist?
Hinter dem Zahnrad der HD Pumpe (Hersteller Delphi) sitzt ein Simmerring, der verhindern soll, das von der Motorseite aus Öl in die Pumpe läuft (denn die Pumpe wir ja durch den Dieselkraftstoff geschmiert). Ist der Simmerring defekt läuft Öl hinter den Simmerring und von dort durch eine kleine Bohrung nach Aussen. Siehe Bild der Bohrung hinter der Nut für den O-Ring. Der O-Ring selber dichtet die HD Pumpe im Gehäuse der Zwischengetriebe Kassette ab. Da die Kassette vom Motor aus mit drucklosem Öl versorgt wird, braucht es hier diesen O-Ring.
Den Simmerring gibt es als Ersatzteil, aber man muß für einen Tausch das Zahnrad abziehen, daß auf einer Kegelwelle sitzt. Zwischen Zahnrad und Pumpengehäuse ist allerdings nur ein sehr geringer Spalt, deswegen hat Delphi ein Spezialabziehwerkzeug entwickelt (s. Delphi Repair_1 - 4, Gegenhalter zum Lösen des Zahnrads und Spezialabzieher). Ein handelsüblicher Abzieher wird es nicht tun, da die Klauen zu dick sind. Der Simmering (ich denke es ist Nummer 12 in Bild "Gasket Kit Fuel Pump_STAR") ist natürlich für ein paar Euro zu haben im Vergleich zu mehreren 100 Euro für die Pumpe.
Ich habe übrigens schon zweimal versucht das Zwischengetriebe abzudichten, da ich zunächst überzeugt war das hier das Problem liegt, da hier teilweise sehr große Schraubenabstände vorliegen. Als nach der letzten Reparatur erneut Ölverlust auftrat, konnte man allerdings deutlich sehen , daß sich der Ölnebel von der Pumpe aus ausbreitet, also neue Pumpe oder Simmerring tauschen.
Danke für die sachlichen Informationen(das kannja leider nicht jeder ) das kann ich aber in der Ford Werkstatt nicht machen, wegen Gewährleistung/Ford Garantie und Ford Garantieschutzbrief, und so weiter. Die meisten Fahrzeuge bei uns die aktuell das Problem haben sind noch im Rahmen des FGS Ford Protect nach Ford Standards zu reparieren!
Ist es wirklich ein Simmerring? Wenn ihr schon so schlau seid,warum benutzt ihr den geschützten Begriff der Firma Freudenberg Sealing Technologies?
Ich sage eher: Wellendichtring oder Wedi.
Wir erneuern die komplette Pumpe. Fertig.
Ja ist klar. In der Ford Werkstatt wird der Wellendichtring nicht getauscht. Die Hinweise richten sich da eher an die Hobbyschrauber. Hatte die Hoffnung , daß jemand eine Idee hat wie man das Zahnrad ohne das (sündhaft) teure Delphi Werkzeug abgezogen bekommt. Ansonsten werde ich wohl auch eine komplett neue Pumpe einbauen müssen.
Mache es doch so wie die Polen (im ersten Post, das Youtube Video) ... Schraubstock, (Schonbacken/Holzklötze), Schraubenzieher und eine Helfende 3 Hand bekommt jeder organisiert...
Wenn ich richtig sehe kostet die HochdruckPumpe gerne mal 600 EURO+ zeitwertgerecht ist das sicherlich nicht, wenn der DichtungsKit ~25 EURO kostet ... und die Pumpe ansonsten noch das tut was sie soll...
z.B. https://www.autodoc.de/.../108574-2-0-tdci
Bei dem ajusa DichtungsSatz ... ist der kleine Ring ein O-Ring oder soll das der WeDi sein? Finde dazu nichts im netz und das Foto ... naja...
Ich denke mich hat es auch erwischt (~180000km) zumindest sieht es an der Stelle auch ölig aus ..
Laut dem TaxiWerkstatt Typen aus GB ist es nahezu immer diese Blechdichtung (https://www.youtube.com/watch?v=fXakJ1FNmmM), die einzeln +/- 6 EURO kostet. Stimmt schon, wenn man das alles auseinander hat kann man den WeDi hinterm Zahnrad gleich neu machen, auf die 9EURO kommt es auch nicht mehr drauf an ...
Muss man da noch auf was achten bei der Reparatur? Muss die Batterie dazu raus, oder geht es auch ohne? Danke ...
Zitat:
@Fordmechanic66 schrieb am 9. Mai 2023 um 12:40:08 Uhr:
Ja ist klar. In der Ford Werkstatt wird der Wellendichtring nicht getauscht. Die Hinweise richten sich da eher an die Hobbyschrauber. Hatte die Hoffnung , daß jemand eine Idee hat wie man das Zahnrad ohne das (sündhaft) teure Delphi Werkzeug abgezogen bekommt. Ansonsten werde ich wohl auch eine komplett neue Pumpe einbauen müssen.
Also wir als Ford Vertragspartner dichten die neu ab. Das ist rin typisches 2.0 Diesel Problem.
Ich rate aber auch davon ab das irgendwo anders machen zu lasseny geschweige denn selbst... Wenn das was schief läuft, hast du nen Motorschaden... Wurde hier ja auch schon geschrieben.
Und 8h Arbeit ist totaler Schwachsinn ?? Das geht wirklich schneller...