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Öl wechsel 0w-30

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen fahre eine Golf 4

1.6 16V

Motorcode AUS

Bin seit dem kauf immer 10w40 gefahren weil der Vorbesitzer es drinnen hatte jetzt möchte ich ein besseres öl verwenden 0w-30 soll gut sein kann ich das rein schütten.

 

Gerne könnt ihr mir was empfehlen :)

 

Möchte einfach Was besseres als 10w-40:D

 

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44 Antworten
am 20. November 2021 um 19:19

5W40 für einen Benziner. 0w30 für einen Diesel.

Edit: Addinol 0540

0w30 ist schon sehr flüssig. Warum soll das besser als ein 10W40 sein wenn der Ölfilm abreißt und Metall auf Metall schrubbelt?

Hinzu kommt dass der Ölverbrauch steigen könnte. Der alte Motor wurde einfach nicht dafür konzipiert.

Genau so ist es , ich würd das was der bisher hatte auch weiter fahren. Was heute für neue Motoren gut ist, muss den Alten nicht bekommen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. November 2021 um 21:14:05 Uhr:

Genau so ist es , ich würd das was der bisher hatte auch weiter fahren. Was heute für neue Motoren gut ist, muss den Alten nicht bekommen.

Okay. Nehme dann weiterhin das 10w40 irrgendeine gute marke die man empfehlen kann. Original VW, Mannol ?

Mach dir keinen Kopf. Hauptsache es erfüllt die VW Norm.

Siehe hier: https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#oel

Wird wohl auf das 502.00 hinauslaufen. Mit 5W40 oder 10W40.

Meiner Meinung nach kann das auch das günstigste Baumarkt / Kaufland-Öl sein.

Wenn du dem Motor wirklich etwas gutes tun willst, dann mache einfach regelmäßig Ölwechsel + Filter und die Intervalle nicht bis zum letzten km ausreizen.

am 21. November 2021 um 0:17

Ich hätte ja das Addinol 0540 empfohlen, aber bitte, kipp' halt'ne 10W40 Baumarkt Plörre rein, für den alten Golf langt's schon...

0W 30 vergiss es ganz einfach = falsches Motoren - Öl für deinen Motor :eek:

10W 40 - für ein Kurzstreckenfahrzeug = ok = Kindertaxi

5W 40 - bei flexi Gebrauch = kurz ... mittel & auch mal Long Distanz ;)

... 0W 30 zu dünnflüssig = das war einmal , aber schon lange her ;)

Online Öl von Mannol ist für den Zweck besser & günstiger , als unbekanntes Baumarkt Öl - Plörre ;)

On Tschüß vom Longlife Service - Intervall = besser Ölwechsel alle 10 - 15.000 km statt alle 30.000 km :eek:

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. November 2021 um 23:13:39 Uhr:

 

Mir wurde wegen meines Ölverbrauchs der Einsatz von vernünftigem 10- W40

(derzeit 5- W40) empfohlen. Aufgrund von diversen gesundheitlichen Problemen bin ich leider immer noch nicht zu Wechseln gekommen. Der Abgasgestank im Fahrzeug stört mich allerdings wesentlich mehr, als der Ölverbrauch. Der Grund dafür ist allerdings nach wie vor unbekannt.

Wenn er wirklich mit dem 10- W40 weniger Öl verbraucht, stinkt er halt auch weniger.

Das ist jetzt OT - wen es stört, bitte wegsehen. ;)

Ich bin deinem Link mal gefolgt auf die mir seit Jahren bekannte Seite, auf der ich immer mal wieder nachgelesen habe.

Zitat Anfang:

Wie fahre ich einen neuen Motor richtig ein?

Mittlerweile setzen sich neue Erkenntnisse durch, demzufolge ein vorsichtiges und sanftes Einfahren eher kontraproduktiv für den späteren Verschleiß des Motors ist. Damit sich die Reibpartner richtig einarbeiten und eine verschleißmindernde Schicht ausbilden ist es im Gegenteil notwendig, das der Motor von Anfang an voll gefordert wird.

Zitat Ende

Dieser Satz ist natürlich auch schon vor einigen Jahren geschrieben worden. Ich habe mich jedoch an meine frühe Jugend :D erinnert, als ich ihn gelesen habe. Vor fast 50 Jahren war ich zu einer Besichtigung im BMW Werk. Hier wurden die Fahrzeuge nach Fertigstellung auf einen Prüfstand gefahren und etliche Minuten mit absolutem Vollgas getestet.

Damals wurde diese Regel des vorsichtigen Einfahrens mit genauer Anleitung noch propagiert und durch die glücklichen Neuwagenbesitzer genauestens befolgt.

Ich dachte mir damals, dass der zukünftige Besitzer des jeweiligen Wagens sich die Haare raufen würde, wenn er das sieht. Also hat man das BMW-intern wohl schon damals so gesehen, wie in oben zitiertem Satz.

Der TÜV Besuch mit dem Golf 4 war schon immer nervenaufreibend. Wenn der Motor an die 5000 Umdrehungen getreten wurde. :-)

Und das bis zu 20 mal hintereinander. Weil wieder irgendeine Sonde vom TÜV nicht funktioniert hat.

Ich nehme seit vielen Jahren nur noch Öl aus dem Kaufland oder Thomas Philipps. Herstellen tun sie selbst sowieso nicht. Am Ende kommt es eh von einem Markenhersteller. Hier habe ich keine Probleme mit dem Versand, und mit der Rückgabe des Altöls.

Wenn die Spezifikation erfüllt ist, sehe ich keinen Grund dafür, einem Baumarkt Öl minderwertige Qualität zuzuschreiben.

Marketingstrategien haben sich in den Köpfen festgesetzt.

Es gibt nicht viele Hersteller die das Motorenöl produzieren und abfüllen. Die Baumarktöle kommen von den gleichen Markenhersteller die weitere Absatzmärkte bedienen. Das ist das gleiche wie mit dem Zott Joghurt oder Dickmanns-Schokoküsse. Das ist wie mit Zucker von Südzucker wo am Ende K-Classic drauf stehen kann. Das ist wie der Bremssattel von AUDI / VW der am Ende von TRW Lucas kommt.

Nun mal noch meine eigenen Erfahrungen:

- Honda Civic, Baumarktöl, alles i.O.

- Golf 4 1.9 TDI AJM, Premiummarken Öl verwendet, Motorschaden (KW- / Pleuellagerschaden)

- Golf 4 1.9 TDI ARL, Baumarktöl verwendet, alles i.O.

- Seat Leon 1.6TDI, Baumarktöl verwendet, alles i.O.

Merkt ihr was? Ich hatte einen Motorschaden mit dem Premiumöl. Sind die Premiumöle nun schlechter?

Natürlich nicht. Der Motorschaden rührte höchstwahrscheinlich daher, weil ich das Longlife Interval maßlos überzogen habe!! (knappe 50.000km pro Ölwechsel, Dummheit, Unwissenheit wurde bestraft, Lehrgeld wurde bezahlt, Lernen durch Schmerz)

Daher vertete ich felsenfest die Meinung: Baumarktöl ist super wenn die Spezifikation erfüllt ist. Die Wechselintevalle sind es, womit man dem Motor etwas gutes tut. Ölwechsel dann doch lieber mal vorziehen oder noch vor der kalten Jahreszeit durchführen.

Zu den Kosten:

Ich hole oft 12 Liter 5W30 nach VW Norm 507.00 Longlife III aus dem Kaufland für 49 EUR im Wochenangebot. (4,08 EUR pro Liter)

Da mein Auto nur Langstrecken sieht, ist Longlife für mich i.O., zudem fällt mit der Software wenig Ruß an, was den DPF schont.

Longlife für mich i.O., zudem fällt mit der Software wenig Ruß an, was den DPF schont. ??

Das versteh ich so nicht, wie ändert sich die Software mit dem Öl was da rein kommt?

Ansonsten binn ich der gleichen Meinung.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. November 2021 um 11:54:04 Uhr:

Longlife für mich i.O., zudem fällt mit der Software wenig Ruß an, was den DPF schont. ??

Das versteh ich so nicht, wie ändert sich die Software mit dem Öl was da rein kommt?

Ansonsten binn ich der gleichen Meinung.

Das Öl ändert keine Software. :)

Muss man schon selbst machen.

Hatte ich schon beim 1.9TDI gemacht, und nun bei den neueren EURO6 Dieseln besteht noch mehr Handlungsbedarf. Das Thema gehört hier aber nicht auf Motor-Talk.

Moin!

Fahrprofil, Jahresfahrleistung, km-Stand und Ölverbrauch auf 1.000 km?

Bei jährlichem Intervall brauchst Öl nach VW 502.00. erfüllt es zusätzlich noch die MB 229.3 oder gar MB 229.5, umso besser.

Marke eigentlich egal, Freigabe/Spezifikation muss passen. Achtung: Eine Empfehlung des Ölherstellers ist keine Freigabe.

PS: Würde kein 0W-30 nehmen, war auch u. a. das böse, längst abgelöste LL-II.

Jau Markus, das ist dann schon eher was für Fachleute die sich auch ums Auto kümmern, nix für die Smartphonleute.

Mich würde nochmal interessieren, ob dieses Öl ok ist. Mich stört diese 501.01 Spezifikation - die hatte ich vorher bei den 5- W40 noch nie.

Wenn nicht gut - welches ist ok?

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