ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl wird beim TDI mehr.

Öl wird beim TDI mehr.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 19:34

Ich hatte beim 2.0 TDI mit 140 PS einem Ölwechsel gemacht.

Beim ablassen kamen schon 7 Liter raus.

Also erstmal weiter fahren und beobachten.

Den Ölstand hatte ich auf die Mitte am Peilstab eingestellt.

Nach 1000 km liegt der Ölstand jetzt bei Maximum.

Das Auto soll noch 2 Jahre durchhalten.

Gibt es eine Art Lösungsweg hierfür ?

Ein Fehlercode liegt nicht an.

Obd eleven ist vorhanden.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie sieht denn dein Streckenprofil so aus?

Laufleistung vom Fahrzeug?

Das Öl wird nur dann mehr, wenn Kraftstoff dazu kommt.

Du solltest in Betracht ziehen deine Brennräume mal zu Endoskopieren.

So ein offener Injektor oder ein defekter Kolbenring ziehen sehr schnell

sehr heftige Folgeschäden nach sich.

Und nach 1000 ca. 0,5l Kraftstoff im Öl ist definitiv NICHT GUT.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 3:45

Das Fahrprofil vor einem halben Jahr sah so aus: extreme Kurzstrecke unter der Woche und am Wochenende ab und zu Mal 30 Kilometer am Stück. Dabei eine sehr zurückhaltende Fahrweise.

Seit einem halben Jahr wird das Auto fast ausschließlich am Wochenende auf Langstrecke um die 100 Kilometer bei 130 km/h bewegt.

Die Abgase riechen fast immer sehr stark nach einem alten Diesel. Ich hatte jetzt schon den DPF in Verdacht, dass dieser andauernd regeneriert wird und deswegen ein höherer Dieseleintrag da ist.

Laufleistung liegt jetzt bei 145.000km und das Auto ist Baujahr 2010.

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 29. Oktober 2022 um 05:45:13 Uhr:

Das Fahrprofil vor einem halben Jahr sah so aus: extreme Kurzstrecke unter der Woche und am Wochenende ab und zu Mal 30 Kilometer am Stück. Dabei eine sehr zurückhaltende Fahrweise.

Seit einem halben Jahr wird das Auto fast ausschließlich am Wochenende auf Langstrecke um die 100 Kilometer bei 130 km/h bewegt.

Die Abgase riechen fast immer sehr stark nach einem alten Diesel. Ich hatte jetzt schon den DPF in Verdacht, dass dieser andauernd regeneriert wird und deswegen ein höherer Dieseleintrag da ist.

Laufleistung liegt jetzt bei 145.000km und das Auto ist Baujahr 2010.

Bei 145.000km sollte der DPF eigentlich noch nicht so weit mit Asche gefüllt sein das er andauernd regeneriert. Auch die Injektoren sollten bei der Laufleistung eigentlich noch in Ordnung sein. Ich würde folgendes empfehlen:

* DPF: Aschefüllgrad und Rußfüllgrad über OBD auslesen um einen vollen DPF auszuschliessen

* Differenzdrucksensor des DPF prüfen um auszuschliessen das dieser einen zu hohen Füllgrad misst

* Rücklaufmengenmessung der Injektoren um defekte Injektoren auszuschliessen

* Temperaturfühler des DPF prüfen um auszuschliessen das eine Fehlmessung die DPF regeneration unterbricht (und dann immer wieder neu anspringt).

Durch extreme Kurzstrecke wird natürlich mehr Diesel ins Öl eingetragen (kalter Motor), auch wenn Regenerationen zu häufig anspringen oder gar unbeabsichtigt abgewürgt werden. Bei Kurzstreckenbetrieb kann durchaus so alle 300km schon eine Regeneration anspringen. Der maximale Intervall liegt bei 750km - dann wird immer regeneriert, egal wie hoch der Füllstand ist.

Wenn die Abgase stark riechen kann das eine Regeneration sein aber auch ein schlechtes Spritzbild eines Injektors welcher dann Diesel einspritzt der nicht verbrennt und nur verdampft.

 

 

 

Ein voller DPF, der ständig zu regenerieren versucht wird, würde den Gestank erklären,

nicht aber die steigende Motorölmenge.

Ich würde mit diesem Wagen momentan echt nicht mehr fahren.

Wenn ein offener Injektor den Ölfilm im Zylinder abwäscht, kann jede weitere Sekunde Laufzeit auch die letzte Sekunde Lebenszeit dieses Motors sein. Der offene Injektor würde aber auch den Gestank des DPF durchaus erklären.

Deswegen würde ich ein Endoskop als erstes einsetzen. Alleine schon um zu schauen ob der Motor bereits Schäden davon getragen hat, oder ob eine Reparatur noch sinnvoll ist.

Zitat:

@Worff schrieb am 29. Oktober 2022 um 12:12:40 Uhr:

Ein voller DPF, der ständig zu regenerieren versucht wird, würde den Gestank erklären,

nicht aber die steigende Motorölmenge.

Jeder Regenerationsvorgang trägt auch etwas Diesel mit in das Motoröl ein.

Logisch, aber minimalistisch und nicht wie angegeben 1/2 Liter auf 1000Km

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 17:27

Genau. Mir erscheint das auch als etwas zu viel.

Leider habe ich nur bedingt Möglichkeiten eine Fehlersuche durchzuführen.

Ich werde erstmal schauen ob man was über die Diagnose sehen kann.

Und falls nicht, muss sie entscheiden ob sie in einer Werkstatt weiter suchen lässt.

Ihr ist halt wichtig das der Wagen läuft und innen sauber ist.

Wenn ich nicht alle paar Wochen da Mal rüber schauen würde...

Übrigens hatte ich beim Ölwechsel 7 Liter abgelassen.

Da hatte ich aber noch die Hoffnung, dass die Werkstatt die den Ölwechsel davor gemacht hat eine Fehler unterlaufen ist.

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:34:08 Uhr:

*snip*

Den Ölstand hatte ich auf die Mitte am Peilstab eingestellt.

Nach 1000 km liegt der Ölstand jetzt bei Maximum.

*snap*

Also zwischen Minimum und Maximum liegt ziemlich genau 1 Liter.

Wenn du Mitte Peilstab nach dem Ölwechsel hattest, und nun nach 1000KM Fahrt bei Maximum bist, hast du auf 1000Km ziemlich genau 500ml zugelegt.

Aaaaber: Du hast auf 1000KM auch Öl "verbraucht", vermutlich mind. 100ml, evtl. auch 200ml.

Auch diese Menge wurde demzufolge durch Diesel "ersetzt".

Also hast du nach 1000KM Fahrt ca. 650ml Diesel im Motoröl.

Du kannst ja vorab, wenn du Kosten sparen möchtest, erstmal einen Öl-Check machen (lassen)

Dazu brauchst du nur ein paar Euro, einen Tropfen Öl vom Peilstab und ein paar Tage Geduld.

Der hier z.B. soll brauchbar sein und ist bezahlbar:

https://shop.motorenzimmer.de/.../motorcheckup-oel-analyse-1x

Ich weiß nur, das ICH diesen Motor zur Zeit in Urlaub schicken würde, bis dieses Thema geklärt ist.

Mit etwas Glück brauchst du jetzt nur einen neuen Injektor, mit weiterhin fahren und etwas Pech dann aber evtl. ganz schnell einen neuen Motor. Also ich würde dieses Risiko nicht einfach so eingehen...

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 19:24

Ich würde dem Ganzen auch auf den Grund gehen wollen, ABER, es ist nicht mein Auto und von daher kann man nur empfehlen.

Ich werde bei Gelegenheit den Hinweisen von @alex1234567890 nachgehen und Mal schauen was da bei rum kommt.

 

moin..

bei meinem passat von 2006 hatte ich das auch ... da war die tandempumpe defekt.. der ring zwischen öl und dieselkammer bei dem routirendem stück war defekt.. zur volge ratterte er im kalten. die ventiele hatte ich morgens gehört... anschliessend bei sowas hatte ich dadurch einen ölfilm im tank.. musste 5x nur ultimate tanken ich weiss nicht wie es bei deinem jetzigen motor ist aber das würde ich definitv checken lassen. ich würde auf jedenfall mal google nutzen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen