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Öl wird mehr! - Thermostat defekt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:34

Hallo liebe MotorTalkler,

Erstmal zu meinem Dicken:

A4 B5 2.5 TDI; Bj.99; 272tkm

Und zwar habe ich folgende Problematik. Habe das Auto seit nem guten halben Jahr und 9000tkm und von Anfang an war wohl das Thermostat kaputt: Bedeutet im Winter max. 70C° Wasser und Öl Anzeige bleibt unten.

(Komische Weise fängt die Heizung nach 2km an zu bollern und richtig warm zu machen!! selbst mit Klima aus)

Jetzt im Sommer wurde es besser, Wasser geht nach 10km auf 90C° und ÖL nach 15km auf 80C°.

Da er aber wohl immer im großen Kreis läuft wird das ÖL nie richtig warm...

Esseidem ich bretter mit 200 km/h Dauerlast über die AB, was aber nicht unbedingt meine Lösung ist :D

ÖL Wechsel ist 9000km her. Seitdem ist der Öl Stand eher angestiegen.. Gut leuchtet ein, denn ein bisschen Diesel, etc. kommt immer dazu. Aber da mein Öl nicht richtig warm wird verdunstet es wohl nicht...

Vor 2 Wochen habe ich dann ÖL abgelassen, kurz danach war alles gut. Heute geguckt, wieder über der Markierung..

Mal ganz zu schweigen von erhöhtem Motorverschleiß durch die fehlende Temperatur ist natürlich zu viel ÖL auch Kacke...

Leider fahre ich auch seit April viel Kurzstrecke. Ab August dann aber auch wieder 2x 30km am Tag, dass sollte ja eig reichen, um den Diesel warm zu kriegen, aber dank der Thermostat Problematik wohl offenbar nicht.

Jetzt ist der ZR erst bei 220tkm gemacht und der Vorbesitzer hat logischer Weiße entgegen, jeder Logik das Thermostat nicht gemacht.

Und für mich würde es sich finanziell fast nicht mehr rentieren bei dem Auto das Thermostat zu machen..

Wäre es nun besser immer wieder ÖL abzulassen (womit sich der prozentuale Diesel Anteil vermutlich erhöhen wird), oder lieber mit dem leicht erhöhten Ölstand zu fahren?

Werde am Freitag mal schauen, ob ich bei 300km AB irgendwie das Öl über 100C° bekomme, um den Diesel loszuwerden :D - aber wiegesagt, es ist ja keine andauernde Lösung..

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu machen, ohne rießen Aufwand (Zahnriehmen runter oder zur Seite machen) ?

MfG Philipp_966

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17 Antworten
am 7. Juli 2015 um 12:51

Hallo, ich verstehe erstmal nicht, warum machst du so ein Problem mit dem Thermostat wechseln 20€ kostet das Thermostat und 20 min Arbeit. Zweitens, um Diesel zu verdunsten 90 Grad ist eindeutig zuwenig. Bist du sicher dass der Diesel im Öl ist und keine Kühlflüssigkeit?

Wenn doch der Diesel im Öl ist, dann ist entweder Dieselleitung unter der Ventildeckel undicht oder, die Düsen sprühen nicht mehr richtig

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:57

Also zunächst: beim 2.5 TDI ist das ein rießen Akt, weil der Zahnriehmen ab muss.

Also Schlossträger in Service Stellung, verkleidungen, etc. demontieren und mit viel Glück geht es auch, wenn man den Zahnriehmen wegdrücken kann.

Wasser ist es definitiv nicht. Das Kühlwasser ist seit 9000km kein bisschen gesunken.

Es kann also nur Diesel sein.

Das am Diesel das Öl mehr wird is ja nix neues. Google beantwortet dazu alle Fragen.

Ölwechsel machen ist erstmal klar.

Zahnriemen ist Kinderkram ist wie am V6 Benziner.

Tutorial habe ich dazu gepopstet.

Wapu Wechseln dazu is klar.

die SUFU und einmal Scrollen sind sehr hilfreich.

Hier mal der Beitrag zum Zahnriemenwechsel , ist beim Diesel quasi auch nix anderes

http://www.motor-talk.de/.../...-eines-zahnriemens-am-v6-t5355226.html

am 7. Juli 2015 um 19:26

Als Info siedepunkt beim Diesel liegt zwischen 150-250, vergiss diese Idee mit Diesel verdunsten, das bringt nichts.

Was für ne Idee... das beim Diesel das Öl mehr wird is nicht neu. Google mal . Wird mehr und Pottenschwarz :) der Onkel liefert die Antwort. Bei unseren LKW damals genau das gleiche.

Ist bei meinem auch so hehe... zwar nicht so extrem aber auf 30000km .. wenn ich dreivirtel voll Kipp is er ganz voll zum Wechsel

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:28

Nichts davon beantwortet eigentlich, ob der Wechsel von Thermostat und / oder Zahnriehmen, den ich nicht selbst vornehmen könnte (und der mich daher definitiv 500€ aufwärts kostet) das Problem behebt?

Wenn auch bei normalem Betrieb mit funktionsfähigen Thermostat nicht die nötige Temperatur erreicht wird, um Schadstoffe (Diesel, etc.) im Öl verdunsten zu lassen, dass muss die Problematik ja wohl irgendwie anders gelöst werden?

Worran könnte die erhöhte Diesel Menge im Öl sonst liegen?

Hab ich gesagt -> Goggle nach " Öl wird mehr beim Diesel"

Das ist normal... nur wie Stark das ist die Frage

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:49

Ich finde aber nahezu ausschließlich diese Problematik bei Modellen mit DPF.

Da meiner ja keinen hat müsste das ja wohl recht gering sein, wenn es im normalen Betrieb passiert.

Also muss ja ein außerordentliches Problem bestehen, was Dichtungen o.ä. angeht?

am 7. Juli 2015 um 21:08

Ich habe dir oben geschrieben, siedepunkt beim Diesel liegt zwischen 150-250 Grad, auch wenn du Thermostat wechselst 90 Grad ist immer noch zuwenig um Diesel verdunsten zulassen. Günstigste Lösung, beim Ölwechsel nur etwas mehr Öl rein machen als niedrigste ölstand. Wenn das mein Auto wäre, hätte ich lieber alle Probleme behoben, oben habe ich auch beschreiben wie kommt Diesel ins Öl rein

Was hat der DPF damit zu tun ?

gleicher Motor oder ?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:45

So Fazit:

Nach 100km Autobahn (max. 90C° Wasser und 100C°) Öl und 10min am Rastplatz warten: Öl gemessen - Ölstand noch ganz knapp über min.

Hab dann mal 200ml nachgekippt dann wars auf Mittel.

Nach weiteren 250km keine Änderung. Am Ziel 2-3 Kurz + Mittelstrecken. Ölstand auf dem Peilstab bei 2/3.

Zurückgefahren 350km am Stück. 3x Kurzstrecken nach der Ankunft. Daheim Öl gemessen, wieder ganz leicht über max. am Plastik.

Fazit: tatäschlich scheint der Diesel zu verbrennen, verdunsten oder verbraucht zu werden bei schneller Fahrt und hoher Motortemperatur! Aber es ist auch ein Zustand wie schnell der Öl-Stand wieder ansteigt..

(Bevor es zur Sprache kommt: Anfürsich messe ich das Öl wenn der Motor Warm ist, warte aber 10min, bevor ich messe. Habe aber auch oben, als wie Zuhause nochmal kalt gemessen, der Unterschied ist gering)

Was denkt ihr? Was sollte ich beim nächsten Werkstattbesuch zuerst überprüfen lassen? Die Dieselpumpe?

MfG Philipp_966

Nichts von alledem.

Weder dein Thermostat noch deine Vorförderpumpe sind hier die Ursache.

Wie kommt Diesel ins Öl ?

-> SUFU oder Google

 

Schuld ist die Kraftstoffnacheinspritzung. Ungünstige Betriebsbedingungen wie ausschließlicher Kurzstreckenbetrieb im Stadtverkehr führen vor allem dann, wenn der Motor keine Betriebswärme erreicht, zu vermehrtem Kraftstoff im Motoröl.

Und wieso meinst du das du keinen Oxi Kat hast ?

Laut ETKA hast du aber einen

Tdi
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:35

Natürlich hab ich einen Oxi Kat. Ist ja ein Euro 3 Diesel.

bloß eben keinen Dpf. Und so wie ich es gelesen hatte, war es fast immer das nacheinspritzen für die Regeneration die Diesel im Öl verursacht hat.

Und reine Kurzstrecke fahre ich schonmal fast nie.

Aber ja vielleicht sorgen das Temperatur Problem und gelegentliche mittelstrecke zur Problematik

Aber was mich eben besonders interessieren würde, um was unternehmen zu können. Was konkret müsste denn ausgetauscht werden?

für die Einspritzung sind ja sehr viele Bauteile zuständig. Von der Düse über Leitung, etc.

Ja nichts.

Du kannst nur dafür sorgen das du ihn auf Temperatur fährst.

Wassertemp = 90° C

Öltemp 110°C

Kannst ja mal Spaßenshalber Kompression messen lassen.

Merkt man am V6 nicht gleich wenn einer weniger hat.

ggf drückst ja irgendwo weg auch wenn ich meine das innerhalb 10000km dieser Anstieg bei kurzen Strecken normal ist.

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