- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Ölablassschraube Gewinde defekt 116i
Ölablassschraube Gewinde defekt 116i
Hallo,
Ich habe eine Problem, beim letzten Ölwechsel habe ich die schraube scheinbar zu stark angezogen, sodass die schraube sich nur noch durchdrehen ließ.
Würde gerne einen Helicoli dafür benutzen, da ich erlich gesagt keine Lust habt die ölwanne deshalb zu tauschen.
Kann mir einer sagen welchen helicoli ich genau benötige dafür?
Wie ich gehört habe muss es ein bestimmtes Maß haben, hab bislang keinen helicoli verbaut.
Oder gibt es evtl. andere Möglichkeiten die schraube wieder gängig zu machen?
Gerne nen Helicoli auch mit link.
Fahrzeug : 116 I E87 bj 2010 2.0
Vielen Dank schon mal!
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MercedesC219 schrieb am 6. März 2020 um 14:38:37 Uhr:
Mal eine andere Frage witjka, in deinem YouTube link sehe ich eine interessante hebe Vorrichtung für kfzs, was ist das für eine hast du für mich eine Bezeichnung zufällig?
Das nennt sich Quick Jack. Kostet ca 1800 Euro. Ob ich es wirklich empfehlen kann, ist schwierig zu sagen bezüglich des Preises aber zu dem Zeitpunkt gab es nichts vergleichbares. Ich habe lange gesucht um diese große Summe nicht zu bezahlen. Der Vorteil ist, die beiden Schienen sind völlig frei von einander, man kann also schön die verkleidung in der Mitte abbauen und unter dem Fahrzeug arbeiten. Weiterer Vorteil, sie ist kompakt, ich lasse sie einfach eingeklappt auf dem Boden liegen mitten zwischen der Spur des Fahrzeug und Parke drüber. Weiterer Vorteil ist, daß sie mobil ist. Ich betreibe sie mit einem 12 volt Batterie.
Nachteil ist, sie hebt “nur" ca 55 cm. Nur hab ich in Gänsefüsschen gesetzt weil vergleichbare auch nicht viel höher haben, aber es wäre mal schön ab und zu es noch höher zu haben um zum Beispiel das getriebe ausbauen zu können. Würde so auch gehen nur schwieriger.
Weiterer Nachteil, sie ist aus Amerika und hat diese Ami Maße kein metrisches Gewinde sondern Zoll und soweiter. Ersatzteile zu finden ist nicht leicht, in moment ist ein Ventil undicht weil eine dichtung schrott ist. Die passende dichtung zu finden ist schwer, hatte welche drin, die waren bescheiden. Das komplette Ventil (das ist so ein schnelllöseventil) kostet ca 80 Euro.
Naja und der Preis ist natürlich ein großer Nachteil.
Warum ich sie mir gekauft habe? Ich habe eine hebebühne gebraucht die ich in der Garage benutzen kann und die nicht viel Platz frisst. Säulenbühne also nicht (obwohl sie mir lieber wäre und preislich gebraucht auch günstiger aber was machste dann mit diesen zwei riesen Säulen wenn du in der Garage eh nur 60-70 cm heben kannst und dann ist das Dach an der Decke). Was vergleichbares in Deutschland gab es auch aber die waren immer in der Mitte mit streben verbunden. Entweder unten wo ich dann mit meinem rollbrett drüber muss oder oben wo ich nicht mal die Bodenverkleidung abnehmen kann.
Also hab ich mir das gekauft. Das Schrauben ist für mich ein Hobby, ein Hobby ist nie produktiv sondern eher verschwenderisch wie Motorrad fahren oder so. So hab ich mir selbst eine ausrede gesucht um den preis rechtfertigen zu können. Wenn man mal aber seinen gesunden Menschenverstand nimmt und ausrechnet wie oft man an seinem auto was macht und was eine hebebühne zum Mieten in der Mietwerkstatt kostet, dann würde man nie diese Bühne kaufen, denn 1800 euro (und das ohne Wartungskosten und getriebe Öl das da rein muss, gerechnet) gibt man wohl nicht so schnell aus bei einem Preis für 5-10 Euro pro Stunden. Das sind 360-180 Stunden Arbeiten an seinem Auto. Wenn das Auto so viel Zeit klaut fürs reparieren, ist es wohl nicht so gut :-DDD
Ähnliche Themen
27 Antworten
Da soll es wohl extra Reparaturkits für geben.......da ist dann Alles dabei.
Hier, hab ein Video dazu gemacht
Und ich empfehle kein helicoil weil die Öffnung da irgendwie von der Seite ist. Im. Video zeig ich es deutlich.
Ich würde auch kein Helicoil nehmen, sondern eine Nummer größer bohren und Gewinde einschneiden. Passende Ölablassschrauben gibt es bei amazon.de im Set. Sind Zwischengrössen. Kannst aber auch direkt eine ganze Nummer größer machen und dann eine Schraube vom Hyundai nehmen. Passt auch! Ich glaube BMW hat M12 und Hyundai M14.
Bin auch gegen Helicoil, schon wegen der fraglichen Dichtigkeit.
Beim Nachschneiden in eingebautem Zustand weiß ich allerdings nicht, wie die Späne aus der Ölwanne kommen sollen.
Ich würde den Ölstandssensor ausbauen und schauen, ob du einen Lappen von innen vor die Bohrung legen kannst. Außerdem Fett an den Bohrer schmieren.
I'm. Video erklär ich alles, einfach immer etwas Öl nachkippen und der span wird rausbefördert, oder einen Gewindeschneider nehmen der den Span direkt nach unten befördert, der Gewindeschneider sieht Spiralförmig aus.
Super danke für die Infos, werde ich mir mal heute Abend anschauen.
Hatte das selbe Problem beim 120d M47 Motor
Ich kann dir somit aus Erfahrung sagen...
Ölwanne ausgebaut aufgrund der Späne und Helicoil eingesetzt. Anschließend Ölwanne mit neuer Dichtung wieder eingebaut und mit dem korrekten Drehmoment angezogen.
Seit 4 Jahren dicht, selbst bei erneutem lösen und festziehen im Zuge des Ölwechsels keinerlei Probleme.
Aber bitte bau die Ölwanne aus, auch wenn es keine schöne Arbeit ist!! Metallspäne im Motor sind einfach nicht so toll egal wie vorsichtig man ist.
Viel Erfolg
Danke Toni für deine rückinfo, mein Mechaniker wo ich das Auto machen lässt hat mir vom Gewinde neu schneiden abgeraten, weil iwas wohl zu dünn werden würde wenn ich richtig verstanden hab, er sucht jetzt nach nem passenden helicoli für mich, ansonsten wenn ich die wanne abbauen würde, würde ich direkt ne neue wanne dran machen wenn das ding schonmal ab ist
Für den M47 waren das glaube ca. 200 Euro für eine neue Wanne. Ob du es ausgeben möchtest, musst du natürlich selbst entscheiden. Aber die Differenz zu 10 Euro Helicoil schon beachtlich.
Zitat:
@MercedesC219 schrieb am 14. Februar 2020 um 23:16:11 Uhr:
Danke Toni für deine rückinfo, mein Mechaniker wo ich das Auto machen lässt hat mir vom Gewinde neu schneiden abgeraten, weil iwas wohl zu dünn werden würde wenn ich richtig verstanden hab, er sucht jetzt nach nem passenden helicoli für mich, ansonsten wenn ich die wanne abbauen würde, würde ich direkt ne neue wanne dran machen wenn das ding schonmal ab ist
Gott wenn ich sowas lese bekomme ich Krebs. Dein Mechaniker hat dir davon abgeraten weil es zu dünn ist? Was für ein Bullshit. Lag er selber mal drunter unter deinem Wagen???? Ich persönlich lag unter einem N47 und da ist genug "Fleisch", das sieht man auch im video. Warum sollte das beim 116i anders sein? Geh doch selber mal drunter, mach mal ein bild davon, und benutze deinen gesunden Menschenverstand.
Leute was ist los mit euch, warum lässt ihr euch verarschen und lächelt noch dabei? Natürlich würde ein Mechaniker empfehlen die Ölwanne abzubauen. Warum? Na weil es nicht mal eben gemacht ist, es bringt Kohle ein. Um die wanne abzubauen muss man teilweise das Fahrwerk ablassen. "Späne im Motor sind ganz schlimm", ja klar sind die ganz schlimm aber von welcher Art von Spänen reden wir hier? Schlimm sind die, die durch den Filter gehen können, diese aber wären zu groß dafür selbst wenn man sich schon so dusellig anstellt und welche reinkommen würden. Aber es kommen keine rein, wenn man sich nur etwas Mühe gibt.
Und wenn man einen "Sackloch Gewindebohrer" nimmt und nicht wie ich im Video einen Durchgangsbohrer, dann wird die Spanabfuhr nach außen geleitet, weil er eine rechtsgedrallte Spannut hat. Nimmt man auch gerne wenn man am Zylinderkopf das Gewinde für die Glühkerzen nachschneiden will und nicht die Späne im Verbrennungsraum haben möchte. Schön mit Fett einschmieren und gut ist.
Heutzutage ist eine günstige und einfach Lösung nicht wirtschaftlich für eine Werkstatt. Desto teurer und komplizierte es ist, desto besser. Und wir denken nur, wenn wir dafür viel Geld ausgeben, dann muss es gut sein.
Natürlich ist der Ausbau einer Ölwanne und eine neue einbauen der sicherste weg, das zweifel ich gar nicht an, aber der Nutzen den man dabei erzielt verglichen mit dem Einsatz und verglichen mit anderen Möglichkeiten steht doch nicht im Verhältnis.
Man kann von Hamburg nach München mit einem super schnellen Hubschrauber fliegen. Ist es schneller als mit dem Auto? Na klar ist es schneller und auch noch sicherer. Aber man kann auch mit dem Auto hinfahren, dauert zwar länger und das Risiko ist vielleicht ein klein wenig höher (aber immer noch kalkulierbar) aber die kosten liegen doch nur bei einem zwanzigstel bei gleichem Ziel. Und nun muss man selbst für sich entscheiden, was einem lieber ist.
Viele Wege führen nach Rom.
Das Thema ist mein Mechaniker will eben nicht an die ölwanne gehen, er würde eher ein helicoli reinmachen wollen um eingebauten Zustand der ölwanne denke nicht dass er mich da verarscht.
Wofür? Wenn es doch auch einfacher geht...
Naja egal, macht mal, so wie jeder es mag.
Da mein Mechaniker mich hier scheinbar in stich lässt, möchte ich mich selbst ran machen, kann ich das Öl vorab über den ölniveausensor ablassen? Ist das überhaupt möglich, oder kann dabei etwas defekt gehen etc, kommt nunmal auch 4 Liter Öl dann raus?
Würde gerne dann darüber das Öl ablassen um dann in Ruhe die ölablassschraube raus zu holen ggf aufzuborhen ohne mir den Bohrer zu versauen.
Danke
Mfg