1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölanzeige im FIS (Laptimer) - welcher Sensor?

Ölanzeige im FIS (Laptimer) - welcher Sensor?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. November 2024 um 18:31

Hallo zusammen,

Ich saß heute nach dem Ölwechsel mal wieder mit VCDS in meinem A4 und habe mir ein wenig die Werte angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen das die Werte für die Öltemperatur im FIS (habe schon lange den Laptimer freigeschaltet) einen ganz anderen wert als alle Messwerte die im Motor-STG etwas mit Öl zu tun haben.

Weiß einer woher das kommt? Wird da am FIS einfach ein fester Wert abgezogen? Oder habe ich noch nicht den richtigen Sensor erwischt.

Details siehe Foto

Öltemp-FIS-und-VCDS
Ähnliche Themen
3 Antworten

Der Wert kommt vom Sensor in der Ölwanne.

Die anderen Werte habe ich im VCDS auch schon gesehen, frag mich nicht, woher diese kommen.

Themenstarteram 16. November 2024 um 22:42

Und kann man den Wert des Ölwannensensors auch mit VCDS irgendwo ablesen?

Bei VCDS im Motor-STG habe ich keinen passenden Messwert gefunden.

Und zu einem anderen STG passt er eigentlich nicht - oder?

Könnte mir irgendwie zusammenreimen, dass wenn das Öl in die Wanne nach unten tropft es dabei ein wenig kälter geworden ist als die anderen Öltemperaturen die mgwl. irgendwo direkt im Motor gemessen werden.

Hast Du mal alle Messwertblöcke durchgesehen?

Die Ölwanne ist logischweise kälter. Alleine der Fahrtwind kühlt diese schon aus. Wenn ich die SSP richtig interpretiere, läuft das heiße Öl bei meinem Motor erst durch den Ölkühler und dann in die Ölwanne. Also logisch, dass es da unten kälter ist.

Je nach Typ hat der Motor mehrere Ölkreisläufe, die werden je nach Motortemperatur, Last, Drehzahl usw geschaltet. Da werden sicherlich auf Höhe Ölkühler, Ölpumpe usw Temperatursonden sein.

Deine Antwort