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Ölanzeige im KI Servicereset

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 19:58

Nachdem bei meinem 270er nun der 2. KD (B) fällig wird, habe ich mir in WIS mal das Datenblatt angeschaut und festgestellt, dass lediglich Öl und Filter wieder gewechselt werden. Für den 1. KD habe ich bei DB dafür rund 500 Euro bezahlt. Da die Garantie eh vorbei ist, habe ich nun etwas anderes ausprobiert und dabei einige Feststellungen gemacht. Ich habe bei ATU einen Ölwechsel mit Filter und 0W40 Öl durchführen lassen. Ich stand daneben und konnte sehen, dass mit dem Wagen sehr sorgfältig umgegangen wurde. Obwohl nur Ölwechsel in Auftrag gegeben, wurde die Bremsflüssigkeit auf Wasser geprüft. Nachdem der Wagen auf der Hebebühne stand, wurden die Bremsscheiben, sowie die Bremsbeläge geprüft und der Unterboden auf Beschädigungen abgeleuchtet. Das waren also Serviceleistungen, ohne Berechnung. Für Ölwechsel mit Filter habe ich 70,29 Euro bezahlt. Die anderen Sichtprüfungen lt. WIS-Serviceblatt für den Assys B habe ich selbst gemacht. Bei der Luftdruckprüfung ist mir aufgefallen, dass ich das Notrad aus dem Auto nehmen mußte um an das Ventil zu kommen. Anstelle 4,2 Bar, waren nur noch 2,0 Bar drin. Da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob MB beim 1. KD das Rad aufgepumpt hat. Egal. Ich mußte mich diesmal auch nicht ärgern, dass in einen vollen Wischwasserbehälter ein Reinigungszusatz für 9,80 EURO eingefüllt wurde, obwohl der eigentlich gar nicht mehr reinpasst. Es wurde hier schon diskutiert, dass bei dem einen die genaue Ölanzeige über das Display funktioniert, bei anderen wiederum nicht. Ich hatte das Problem, dass es mir nicht sofort gelang die Serviceanzeige zurückzusetzen. Das funktioniert nur dann, wenn das Display die „Grundanzeige“ anzeigt. Die „Grundanzeige“ ist die Anzeige, wo der Tageskilometer, die gefahrene Strecke, die Zeit, der Durchschnittsverbrauch u.s.w. angezeigt wird im Display. Nur von dieser Anzeige ausgehend, kann man die Serviceanzeige zurückstellen (Resetknopf 4 Sec. drücken). Es stehen dann wieder 20000 Km bis zum nächsten Service im Display. Jetzt kommt die Besonderheit. Ausgehend von dieser Grundanzeige funktioniert es nicht, wenn man in das „geheime“ Servicemenü für die genaue Anzeige des Ölstandes schalten will. Hier ein Hinweis für alle, bei denen es bis jetzt nicht funktioniert hat: Das Display darf nicht die Grundanzeige anzeigen, sondern die Anzeige, wo nur die Temperatur in Displaymitte steht. Jetzt Zündung auf 1 und den Resetknopf 3 x ganz kurz drücken. Es kommt ein „PIEP“ und die Anzeige der Spannung im Display. Mit der Pfeiltaste jetzt 1 x hochdrücken und die Zündung auf 2. Jetzt erscheint der genaue Ölstand bis 1 Stelle hinter dem Komma sowie weitere Daten. Je nachdem was man also machen will (Serviceanzeige zurückstellen oder genauen Ölstand anzeigen lassen) muss man unterschiedliche Grundstellungen auf dem Display haben ... sonst funktioniert es nicht. Bei den Fahrzeugen mit Assys Plus, kann man über dieses Menü dann sogar die Ölqualität einstellen und damit den Wartungsintervall verlängern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 19:58

Nachdem bei meinem 270er nun der 2. KD (B) fällig wird, habe ich mir in WIS mal das Datenblatt angeschaut und festgestellt, dass lediglich Öl und Filter wieder gewechselt werden. Für den 1. KD habe ich bei DB dafür rund 500 Euro bezahlt. Da die Garantie eh vorbei ist, habe ich nun etwas anderes ausprobiert und dabei einige Feststellungen gemacht. Ich habe bei ATU einen Ölwechsel mit Filter und 0W40 Öl durchführen lassen. Ich stand daneben und konnte sehen, dass mit dem Wagen sehr sorgfältig umgegangen wurde. Obwohl nur Ölwechsel in Auftrag gegeben, wurde die Bremsflüssigkeit auf Wasser geprüft. Nachdem der Wagen auf der Hebebühne stand, wurden die Bremsscheiben, sowie die Bremsbeläge geprüft und der Unterboden auf Beschädigungen abgeleuchtet. Das waren also Serviceleistungen, ohne Berechnung. Für Ölwechsel mit Filter habe ich 70,29 Euro bezahlt. Die anderen Sichtprüfungen lt. WIS-Serviceblatt für den Assys B habe ich selbst gemacht. Bei der Luftdruckprüfung ist mir aufgefallen, dass ich das Notrad aus dem Auto nehmen mußte um an das Ventil zu kommen. Anstelle 4,2 Bar, waren nur noch 2,0 Bar drin. Da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob MB beim 1. KD das Rad aufgepumpt hat. Egal. Ich mußte mich diesmal auch nicht ärgern, dass in einen vollen Wischwasserbehälter ein Reinigungszusatz für 9,80 EURO eingefüllt wurde, obwohl der eigentlich gar nicht mehr reinpasst. Es wurde hier schon diskutiert, dass bei dem einen die genaue Ölanzeige über das Display funktioniert, bei anderen wiederum nicht. Ich hatte das Problem, dass es mir nicht sofort gelang die Serviceanzeige zurückzusetzen. Das funktioniert nur dann, wenn das Display die „Grundanzeige“ anzeigt. Die „Grundanzeige“ ist die Anzeige, wo der Tageskilometer, die gefahrene Strecke, die Zeit, der Durchschnittsverbrauch u.s.w. angezeigt wird im Display. Nur von dieser Anzeige ausgehend, kann man die Serviceanzeige zurückstellen (Resetknopf 4 Sec. drücken). Es stehen dann wieder 20000 Km bis zum nächsten Service im Display. Jetzt kommt die Besonderheit. Ausgehend von dieser Grundanzeige funktioniert es nicht, wenn man in das „geheime“ Servicemenü für die genaue Anzeige des Ölstandes schalten will. Hier ein Hinweis für alle, bei denen es bis jetzt nicht funktioniert hat: Das Display darf nicht die Grundanzeige anzeigen, sondern die Anzeige, wo nur die Temperatur in Displaymitte steht. Jetzt Zündung auf 1 und den Resetknopf 3 x ganz kurz drücken. Es kommt ein „PIEP“ und die Anzeige der Spannung im Display. Mit der Pfeiltaste jetzt 1 x hochdrücken und die Zündung auf 2. Jetzt erscheint der genaue Ölstand bis 1 Stelle hinter dem Komma sowie weitere Daten. Je nachdem was man also machen will (Serviceanzeige zurückstellen oder genauen Ölstand anzeigen lassen) muss man unterschiedliche Grundstellungen auf dem Display haben ... sonst funktioniert es nicht. Bei den Fahrzeugen mit Assys Plus, kann man über dieses Menü dann sogar die Ölqualität einstellen und damit den Wartungsintervall verlängern.

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 9. Juli 2006 um 12:05

Hallo Ferengi,

das war ja mal wirklich alles super erklärt. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.

am 11. Juli 2006 um 9:43

geht bei mir nicht. habs gestern 5x versucht!! kein piep keine andere anzeige.......

dito :(

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 19:03

Wenn ihr ins Auto einsteigt, ohne etwas zu verstellen, muss das KI die Grundstellung mit Temp. in der Mitte anzeigen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann über Einstellungen, Kombiinstrument, die Grundeinstellung so verändern, dass ab sofort immer die Temp. als Standart angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, dann Zündung 1, 3 x kurz Resetknopf drücken. Es nützt nichts, wenn die Temp. lediglich mit den Menütasten auf das Display gesetzt wird. Es funktioniert nur, wenn die Temp. als "Grundeinstellung" über Einstellungen (auf Dauer) eingestellt wurde. Für den Reset der Serviceanzeige ist es genau umgekehrt. Das Display muss als Grundeinstellung den Tageskilometerzähler, Verbrauch ... u.s.w. anzeigen. Es nützt auch hier nichts, wenn die Anzeige lediglich über die Menütaste "aufgerufen" wird. Wenn ihr also ins Auto einsteigt, und den Schlüssel auf 1 dreht, dann muss das Display zu diesem Zeitpunkt, ohne dass über die Menütasten etwas geändert wird, die o.g. "Grundeinstellung" anzeigen. Sonst funktioniert es nicht. Der Benz hat 2 Grundeinstellungen. Wenn die Ölanzeige nicht funktioniert, dann funktioniert der Servicereset. Wenn der Servicereset funktioniert, dann funktioniert die Ölanzeige nicht. Man muss also je nachdem was man will die "Grundeinstellung" des KI ändern. Ich weiss nicht, wie es sonst noch beschreiben soll.

am 12. Juli 2006 um 8:18

danke versuche es nochmal!! werde dann wieder berichten!!

am 13. Juli 2006 um 6:14

Bei meinem W209 funktioniert es so wie beschrieben. Super info.

Also mit der Ölstandanzeige funktioniert das einwandfrei, das mit dem Servicereset auf Km 20.000 habe ich allerdings nicht hingekriegt.

Ich hatte meinen Wagen kürzlich zum ersten Service A (nach 22.000 Km). Merkwürdigerweise stehen mir nach dem Reset durch meine Werkstatt jetzt nicht 20.000 sondern nur noch 15.000 Km bis zum Service B zur Verfügung. Im Neuzustand waren es zunächst 20.000 bis zum Service A, die sich durch entsprechenden Langstreckenanteil auf 22.000 verlängert hatten.

Kann es sein, dass mich mein "freundlicher" öfter sehen will als notwendig? Hat die Werkstatt Einfluss auf die Länge der Serviceintervalle?

Gruss

JJ

Mittlerweile habe ich mich selbst ein wenig schlauer gemacht. Um in das Serviceintervall zu kommen, funktioniert bei mir die Methode von Ferengi nicht.

Ich muss zunächst in das Menue,von dem aus man die Ölstandskontrolle erreicht.

Dann mit der Pfeiltaste bis zum nächsten Intervall schalten und den Restknopf ca. 3 Sekunden drücken. Danach öffnet sich ein Menue in dem 3 veschiedene Ölqualitäten (Standart, 229.3 und 229.5) angezeigt werden. Bei mir stand die Anzeige auf "Standart" obwohl ich bestes Synthetiköl drin habe. Also auf 229.5 gescrollt und bestätigt. Prompt standen jetzt 20.000 Km bis zum nächsten Service!

Aber jetzt das Problem:

Obwohl als nächstes ein Servive "B" fällig ist kann man jetzt im Display lesen: "20.000 Km bis zum Service A!"

Hat Jemand eine Ahnung wie sich das korrigieren lässt, oder muss ich bei meinem "freundlichen" beichten gehen?

Auch mit der Temp. als Grundeinstellung geht es nicht. Mittlerweile ist mir der Ölstand egal, solang keine Warnung kommt, ist er ok. Sollte sie doch einmal im Display erscheinen, wird der CLK verkauft. :D

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von surfjj

Mittlerweile habe ich mich selbst ein wenig schlauer gemacht. Um in das Serviceintervall zu kommen, funktioniert bei mir die Methode von Ferengi nicht.

Ich muss zunächst in das Menue,von dem aus man die Ölstandskontrolle erreicht.

Dann mit der Pfeiltaste bis zum nächsten Intervall schalten und den Restknopf ca. 3 Sekunden drücken. Danach öffnet sich ein Menue in dem 3 veschiedene Ölqualitäten (Standart, 229.3 und 229.5) angezeigt werden. Bei mir stand die Anzeige auf "Standart" obwohl ich bestes Synthetiköl drin habe. Also auf 229.5 gescrollt und bestätigt. Prompt standen jetzt 20.000 Km bis zum nächsten Service!

Aber jetzt das Problem:

Obwohl als nächstes ein Servive "B" fällig ist kann man jetzt im Display lesen: "20.000 Km bis zum Service A!"

Hat Jemand eine Ahnung wie sich das korrigieren lässt, oder muss ich bei meinem "freundlichen" beichten gehen?

Ist doch egal!! Vorher waren es 15T bis zum "B". Jetzt sind es 20T bis zum "A". Mein Ki zeigte 20T bis zum "A" an. Am Ende bei ca. 26T Km zeigte das Ki dann automatisch die 2 Schlüssel und 2000 km bis zum "B". Beim "B" wird im übrigen nur der Luftfilter um 180 Grad gedreht und ein paar Sichtprüfungen mehr gemacht (die man dann richtig fett bezahlen darf). Gewechselt wird nur das Öl und der Filter.

Den WiWasch-Zusatz für 10 Euro gibt es bei A und B ... egal ob er noch reinpasst oder nicht.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 15:10

Noch ein Hinweis:

Die Eingabe der Ölqualität funktioniert nur bei Fzg. ab "kleiner" Mopf mit ASSYS Plus. Meiner (2004er) hat noch den ASSYS (ohne Plus). Die Beschreibung ist auch im WIS wie oben beschrieben enthalten. Rückgängigmachung geht nur über STAR-Software durch NL (falls man kein eigenes Motordiagnosegerät zu Hause hat).

am 11. Mai 2012 um 6:02

Hallo könnte sein das des nur bei bj vor 6.2006 geht??????

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