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Ölanzeige leuchtet CLK230K
hallo,
ich war heute auf der ab unterwegs, als plötzlich bei etwa 170km/h die ölanzeige aufleuchtete. ich bin sofort vom gas gegangen, etwas 5 sekunden später ging sie wieder aus. ich bin gleich auf den nächsten parkplatz und habe den ölstand kontrolliert. er stand an der oberen roten markierung des ölmessstabes. öl ist also ausreichend vorhanden. der motor ist auch komplett trocken und im kühlwasser oder im abgas befindet sich auch keins. der motor läuft absolut sauber und hat auch seine leistung.
anschließend bin ich weiter gefahren. bis 160 km/h war alles ok. ab etwa 170 ging nach etwa 20-30 sekunden die ölanzeige erneut an. ich bin anschließend unter 170 geblieben und es war alles ok.
weiß jemand rat?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Also, meiner hat keine Öldruckleuchte verbaut. (Wobei bei vielen Modellen die Öldruckwarnleuchte nichtmehr verbaut wird, denn wenn die angeht, ist der Motor eh schon hinüber) Die Leuchte für den Öldruck ist ROT, und Rot heißt TOT. Wenn etwas rot leuchtet, dann liegt eine Störung vor, die zum totalausfall eines Systems bzw. großen Schäden führen kann.
Ich gehe davon aus, das deine Leuchte gelb ist, die geleuchtet hat. Das ist die Ölstandswarnleuchte welche normal angeht, wenn der Ölstand nur noch knapp über minimum ist. Ist mir auch schon passiert, als mein Ölstand recht weit runter war und ich voll über die Autobahn bin. Dann wird bei der hohen Drehzahl sehr viel Öl durchgepumpt, aber es läuft nicht schnell genug zurück, so das die Ölstandswarnlampe angehen kann. Prüfe einfach nochmal bei GERADE stehendem Auto deinen Ölstand, denke, der liegt unterhalb der Mitte zwischen beiden Markierungen. Ist dein Öl auf maximal, könnte auch der Geber schadhaft sein.
Leichti
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13 Antworten
gibt es hier nur noch stoßstangen- und auspuffspezialisten?
Zitat:
Original geschrieben von helldriver_82
gibt es hier nur noch stoßstangen- und auspuffspezialisten?
diese gibt es hier?!?
Dein Problem ist nur etwas komisch Öldruck und geschwindigkeitsabhängig kann ich mir keinen reim draus machen wenn es drehzahlabhängig wär, könnte es mit dem öldruck zusammenhängen aber geschwindigkeitsabhängig?
Hallo! Ferndiagnose ist halt schwer
Ich hatte solch ein Problem noch nie bei meinem Benz.
Fahren würde ich auf jedenfall nicht mit meinem Wagen, ich wäre noch nicht mal heimgefahren
Ich würde erstmal den Öldruck im Stand und im Fahrbetrieb messen/lassen. Damit kannst du feststellen ob es sich um einen mechanischen Fehler, wie verstopftes Ölsieb,defekte Ölpumpe...handelt oder es "nur" um einen elektischen Fehler geht .
Ich befürchte leider, dass tatsächlich der Öldruck zuniedrig ist bei deiner Schilderung
PS: Ich hof für dich das dein Motor keinen "knax" bereits abbekommen hat.
dem motor ist nichts passiert. ob das problem nun geschwindigkeitsabhängig ist weiß ich nicht, schließlich ändert sich zwischen 150 und 170 auch die drehzahl.
kann man den öldruck einfach messen lassen? wo sitzt bei dem motor 111.975 der öldruckschalter/ -geber?
weiß zufällig jemand die drehzahl bei 170km/h? wenn die nicht über 4000 liegt kann man es ja im stand testen ob die lampe wieder angeht. ich hatte leider nicht nach der drehzahl geschaut.
http://www.motor-talk.de/.../wie-oeldruckgeber-ausbauen-t2619709.html
hier sind einige Bilder und Beschreibungen verlinkt...
zwar anderes Auto.. aber M111
danke schön isidor.
was kann ich prüfen wenn ich ihn ausgebaut habe?
bei mir ging diese leuchte an: Leuchte A1e12
ist sie für druck oder ölstand?
Hallo
Also, meiner hat keine Öldruckleuchte verbaut. (Wobei bei vielen Modellen die Öldruckwarnleuchte nichtmehr verbaut wird, denn wenn die angeht, ist der Motor eh schon hinüber) Die Leuchte für den Öldruck ist ROT, und Rot heißt TOT. Wenn etwas rot leuchtet, dann liegt eine Störung vor, die zum totalausfall eines Systems bzw. großen Schäden führen kann.
Ich gehe davon aus, das deine Leuchte gelb ist, die geleuchtet hat. Das ist die Ölstandswarnleuchte welche normal angeht, wenn der Ölstand nur noch knapp über minimum ist. Ist mir auch schon passiert, als mein Ölstand recht weit runter war und ich voll über die Autobahn bin. Dann wird bei der hohen Drehzahl sehr viel Öl durchgepumpt, aber es läuft nicht schnell genug zurück, so das die Ölstandswarnlampe angehen kann. Prüfe einfach nochmal bei GERADE stehendem Auto deinen Ölstand, denke, der liegt unterhalb der Mitte zwischen beiden Markierungen. Ist dein Öl auf maximal, könnte auch der Geber schadhaft sein.
Leichti
hallo leichti,
deine antwort beruhigt mich schonmal. ja, die leuchte ist gelb oder orange. auf keinen fall rot. der ölstand bei etwa 80°C motortemperatur liegt kurz unter der oberen roten markierung. daher werde ich den geber mal prüfen. du meinst den ölstandsgeber, der an der ölwanne verbaut ist?
gruß
Jepp, hab grade bei in der Bedienungsanleitung nachgesehen Ich habe auch keine Öldruckwarnleuchte im Benz verbaut nur eine Ölstandstandswarnleuchte was man alles dazu lernen kann
Mein Fehler, ich dachte an rote Warnleute-> Öldruckwarnleuchte, so wie das viele Autos noch haben.
Und ja, Rot ist meistens Tot
Dennoch finde ich es merkwürdig, das die Ölstandswarnleuchte bei ca. maximaler Ölmenge angeht und das nur bei höherer Dauerdrehzahl im Fahrbetrieb
Wie Leichti schon beschrieben hat, misst der Ölstandsgeber bei hoher Geschwindigkeit eher einen zu niedrigeren Ölstand als im Stillstand. Füll mal auf max auf, wenn es dann nicht mehr passiert, weißt du, dass der Geber Probleme macht.
werde ich machen. also kann ich erstmal beruhigt weiterfahren.
danke euch.
Hatte ich vor ein paar Tagen auch. Flott angekommen, angebremst mit enger Linkskurve - zack! Ölstandskontrolleuchte an, nach 5 Sekunden wieder aus. Natürlich auch erschrocken, gleich rechts ran und nachgesehen. Ölstand ist so ca. 5 mm über Minimum. Zuhause einen halben Liter nachgefüllt und seither nicht wieder aufgetreten.
Zitat:
ölstand kontrolliert. er stand an der oberen roten markierung des ölmessstabes.
@Think123
Wie viel Öl soll er den nachkippen
Mercedes gibt vor: Betriebswarm, abstellen, mindestens 5Min. warten, Ölstandkontrolle->max. unter der oberen roten Makierung
Bei den 230K Modellen sollte nach der Werkstatt und Usern ,der Ölstand ca. halb voll sein um Öl/Ölnebel im Luftfilterkasten....zu vermeiden.
@Autobahnfink
bei solchen Belastungen und geringem Ölstand kann das schon mal vorkommen,aber auf der Autobahn auf der geraden mit max. Ölstand