ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölanzeige MMI

Ölanzeige MMI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:33

Servus,

ich habe eine Frage zur Ölanzeige im MMI - hab dazu nichts Passendes in der Suche gefunden.

Ist es normal, das die Anzeige stark schwankt?

Ich schau regelmäßig mal nach. Nach ca. 9000 Kilometer war die Anzeige knapp unter halb. Da sie ca. 500 Kilometer zuvor noch voll war, war ich zwar etwas überrascht, dachte aber wird schon passen. Habe weiter kontrolliert und es blieb knapp unter halb.

Soweit - Sogut. Nach ca. 1 Woche habe ich dann Castrol Öl 5W-30 besorgt.

Habe nochmal kontrolliert bevor ich nachfülle, und oh Wunder ...... Ölanzeige wieder auf Voll. Seit einer Woche wieder auf Max.

Kann es sein, dass die so schwankt ?

Danke für eure Hilfe :-)

Schönen Gruß

algro

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde es erstmal mit 500ml versuchen, nachkippen kann man immernoch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Motoröl nach Anzeige nachfüllen?' überführt.]

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

schwankungen sind "normal" -daher vertraue ich lieber dem messstab ...

So eine starke Abweichung kann ich nicht bestätigen.

Bei mir schwankt da nichts.

hatte ich auch schon einmal.

Hab eine scharfe rechtskurve durchfahren (autobahnauffahrt) und dann ölstand abgerufen.

dann war ölstand halb voll.

nach 5 km weiterer fahrt auf einem parkplatz mal nach 2 min standpause nochmal im mmi geschaut: ölstand war wieder maximum.

Laut Bedienungsanleitung zeigt die Anzeige den korrekten Füllstand erst ca. zwei Minuten nach Abstellen des betriebswarmen Motors an. Wenn unter anderen Bedingungen gemessen wird, sind Schwankungen also normal.

Gibt außer dem Messstab und dem MMI noch eine Möglichkeit, den Ölstand zu prüfen? Ich habe gehört, dass es im FIS ebenfalls möglich sein soll. thx :)

Motorhaube auf - Zündung ein - Motorhaube zu.

Dann zeigt er nach ein paar Sekunden den aktuellen Ölstand im FIS.

 

am 23. Januar 2013 um 19:10

Hi!

Wäre es nicht die sicherste Methode einfach einen Liter Reserveöl mitführen und sobald die gelbe Leuchte kommt, nachfüllen?

Ich vertraue dem Displaystand auch nicht...

lg

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

hatte ich auch schon einmal.

Hab eine scharfe rechtskurve durchfahren (autobahnauffahrt) und dann ölstand abgerufen.

dann war ölstand halb voll.

nach 5 km weiterer fahrt auf einem parkplatz mal nach 2 min standpause nochmal im mmi geschaut: ölstand war wieder maximum.

naja das kann nicht ganz sein; denn der ölstand wird alle 50km neu berechnet ....

ich habe teils schwankungen von 1-2 "Balken" oder besser gesagt abschnitten; meist nach längeren etappen geht er hoch und nach längerer standzeit wenn ich dann wieder fahre etwas runter (und das immer größer 100km distanzen)

Ich hatte anfangs der MMI-Anzeige auch nicht getraut.

Deshalb habe ich mir dann einen Messstab besorgt.

Meine Anzeige stimmt etwa mit dem Stab überein.

Die Schwankungen sind bei mir maximal 1 Balken.

Die Balken schätze ich als etwa 1/8 l.

Was auffällt, dass bei den Inspektionen geschummelt wird,

es wird nur 2/3 bis 3/4 aufgefüllt, es fehlt also etwas bis max.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:47

Danke für eure Antworten, jetzt kann ich die Anzeige doch ein wenig besser einschätzen :)

Schönen Gruß

algro

Zitat:

Ist es normal, das die Anzeige stark schwankt?

Wenn man das Software-Update zur Feldaktion zur korrekten Ölstandsanzeige nicht drauf hat oder das Handbuch grad nicht parat hat, dann kann die Antwort "ja" lauten. :D

Details gibts hier

Handbuch:

Kapitel Motorölstand messen oder nachfüllen:

Stellen Sie das Fahrzeug in waagerechter Position ab.

Stellen Sie den betriebswarmen Motor ab.

Warten Sie ca. zwei Minuten.

Wählen Sie: Funktionstaste CAR > Ölstand.

Lesen Sie den Ölstand im Display ab Abb.1. Füllen Sie Motoröl nach, wenn sich der Balken der Ölstandsanzeige kurz vor „min“ befindet.

Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5 Liter/1000 km betragen. In den ersten 5000 Kilometern kann der Verbrauch darüber liegen. Der Motorölstand muss deshalb in regelmäßigen Abständen geprüft werden - am besten bei jedem Tanken und vor längeren Fahrten.

Die Ölstandsanzeige im Display ist nur eine Informationsanzeige. Ist der Ölstand zu niedrig, erscheint eine Öl-Min Warnung im Kombiinstrument. Füllen Sie Öl nach. Falls die Motorhaube geöffnet wurde, wird beim nächsten Einschalten der Zündung der aktuelle Ölstand im Kombiinstrument dargestellt.

PS: Unsere Ölstandsanzeige im MMI ist (in größeren Abständen kontrolliert) immer bei 100% und der Ölverbrauch auf den ersten 30 TKM gemäß Anzeige bei "Null". Und nunmehr auf dem Weg zur 60 TKM Marke auch bei "Null" Verbrauch. Hoffen wir mal, das es noch länger so bleibt ;)

Blöd nur wenn man garkeinen Messstab mehr besitzt und man es nur über die Ölstandsanzeige messen kann. Ältere Variante fand ich viel besser!!

Warum?

Ich fand es viel genauer z.B. wenn man einen Ölwechsel durchführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen