ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölanzeige nach 4 Wochen fast auf Min.

Ölanzeige nach 4 Wochen fast auf Min.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. April 2014 um 8:00

Hey Leute,

Bin seit März stolzer Besitzer eines A4. Ca. 1 Woche nach dem Kauf ging die ölleuchte an, ich fuhr zu Audi und mir wurde gesagt das "irgendwas" beim Ölwechsel schief gelaufen ist. Es wurde mir sofort Öl aufgefüllt und sich entschuldigt, Ölstand wär wieder auf max. Jetzt, 4 Wochen später ist der Ölstand schon wieder fast auf Min. Das ist doch nicht normal oder? Der Wagen verliert auch kein Öl, zumindest nicht sichtbar. Ich fahre damit ca 80 km pro Tag, fahre also auch keine Riesen strecken.

Kurz zum Auto....es handelt sich um einen Audi A4 1.8 Tfsi 160 PS, Baujahr 2009.( Automatik ) jetziger. Km Stand ca. 84.000 km

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß

Beste Antwort im Thema

auch der hat bzw. kann das Ölschlucken haben;

die 2.0er sind aber berühmter dafür

http://search.motortalk.net/?...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBerlin

Hey Leute,

Bin seit März stolzer Besitzer eines A4. Ca. 1 Woche nach dem Kauf ging die ölleuchte an, ich fuhr zu Audi und mir wurde gesagt das "irgendwas" beim Ölwechsel schief gelaufen ist. Es wurde mir sofort Öl aufgefüllt und sich entschuldigt, Ölstand wär wieder auf max. Jetzt, 4 Wochen später ist der Ölstand schon wieder fast auf Min. Das ist doch nicht normal oder? Der Wagen verliert auch kein Öl, zumindest nicht sichtbar. Ich fahre damit ca 80 km pro Tag, fahre also auch keine Riesen strecken.

Kurz zum Auto....es handelt sich um einen Audi A4 1.8 Tfsi 160 PS, Baujahr 2009.( Automatik ) jetziger. Km Stand ca. 84.000 km

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß

Die Anzeige im MMI ist recht ungenau und man sollte das sicherheitshalber mehrmals kontrollieren. Grundsätzlich hört sich das aber gar nicht gut an, da z.B. mein alter A4 mit der gleichen Motorisierung so gut wie kein Öl verbraucht hat und ein Nachfüllen zwischen den Serviceintervallen nicht notwendig war. Ich fuhr das Fzg jedoch nur bis 70 tkm, dann wurde er eingetauscht.

In Deinem Fall würde ich das im Hinblick auf eine Wandlung schon mal alles schriftlich festhalten, sowohl dass nach der Übergabe die Ölleuchte aktiv war als auch der niedrige Ölstand nach nur vier Wochen - per Einschreiben versteht sich.

einfach mal die SUFU benutzen die 1.8er und 2.0er sind gerne mal Ölschlucker

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

einfach mal die SUFU benutzen die 1.8er und 2.0er sind gerne mal Ölschlucker

Ok, aber so extrem. Nach vier Wochen oder rund 2000 km ca. 1 Liter Öl?

ich kenne Fälle 800km / 1L ; oder 1000km / 1L ...

Themenstarteram 21. April 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Webfischi

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

einfach mal die SUFU benutzen die 1.8er und 2.0er sind gerne mal Ölschlucker

Ok, aber so extrem. Nach vier Wochen oder rund 2000 km ca. 1 Liter Öl?

Da bin ich auch der Meinung, hierbei kann es sich nicht um normalen Ölverbrauch handeln.

Themenstarteram 21. April 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich kenne Fälle 800km / 1L ; oder 1000km / 1L ...

Aber nicht bei einem 1.8er Tfsi oder???

auch der hat bzw. kann das Ölschlucken haben;

die 2.0er sind aber berühmter dafür

http://search.motortalk.net/?...

Themenstarteram 21. April 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

auch der hat bzw. kann das Ölschlucken haben;

die 2.0er sind aber berühmter dafür

http://search.motortalk.net/?...

Alle 4 Wochen wäre nachfüllen wäre schon ein starkes Ding...welches Öl würdest du mir empfehlen?

Bei den 2.0 ist das ja ein sehr bekanntes Problem, welches von Audi ignoriert wird. Beim 1.8 jedoch eher selten. Kenne mehrere die den 1.8 fahren und haben in keinster Weise ein Ölproblem. Fahre selber einen und habe von einem Wechsel zum Anderen (allerdings 10tkm-Wechsel), wenn überhaupt 1/4ltr. Ölverbrauch. Tippe eher auf eine Undichtigkeit. Eine wurde ja bereits genannt.

am 21. April 2014 um 13:49

Hallo A4 Gemeinde

auch ein 1,8 TFSI kann sich ab ca. 80000 km zum Ölverbrenner entwickeln. Meiner gehört auch dazu, der Ölverbrauch geht dann recht schlagartig in die Richtung 1l / 1000 km. Habe bei meinem in den letzten 23000 km nach dem letzten Ölwechselservice 9,5 l nachgefüllt, wobei die Abstände in km immer kürzer wurden.

Gruß Alf

Themenstarteram 21. April 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Sandiy

Bei den 2.0 ist das ja ein sehr bekanntes Problem, welches von Audi ignoriert wird. Beim 1.8 jedoch eher selten. Kenne mehrere die den 1.8 fahren und haben in keinster Weise ein Ölproblem. Fahre selber einen und habe von einem Wechsel zum Anderen (allerdings 10tkm-Wechsel), wenn überhaupt 1/4ltr. Ölverbrauch. Tippe eher auf eine Undichtigkeit. Eine wurde ja bereits genannt.

Wäre auch mein Gedanke gewesen, aber der Wagen wurde wie gesagt bei gekauft und hat den Service komplett neu bekommen darunter auch einen Öl Wechsel....da hätte sowas ja auffallen müssen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn nochmal vorzufahren bei Audi...-_-

am 21. April 2014 um 16:38

Was soll den da beim Ölwechsel auffallen. Die Werkstatt lässt das alte Öl ab, wechselt den Filter, füllt neues Öl ein und setzt den Ölservice im BC zurück. Mehr wird beim Ölwechselservice nicht passieren.

Das dein Audi Öl verbraucht, kannst nur du beim fahren feststellen.

Bei Audi vorsprechen, und eine Ölverbrauchsmessung verlangen, das hätte dir aber deine Audi Werkstatt schon von sich aus vorschlagen können oder müssen, wenn du einen sehr hohen Ölverbrauch anzeigst.

alles bis 1/1000km ist bei audi noch "normaler" verbrauch - steht auch irgendwo in der BDA

So ein Auto würde ich sofort wieder beim Händler abgeben! Wer will denn alle 1000km ne Pulle Öl nachfüllen!

Am besten im Kofferraum mal nen 5l Kanister mitnehmen für den Fall der Fälle!

Spricht nicht wirklich für Qualität?!? Da bekommt man ja bei jedem Dacia bessere Motoren!

Ich würde versuchen vom Kauf zurückzutreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölanzeige nach 4 Wochen fast auf Min.