1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Öldeckel bräunlich - Zylinderkopfdichtung kaputt, oder ist das noch im Rahmen?

Öldeckel bräunlich - Zylinderkopfdichtung kaputt, oder ist das noch im Rahmen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 17:24

Hallo Motortalk Gemeinde,

ich fahre einen BMW F46, 218i mit 136PS.

EZ. 04-2019.

Zur Vorgeschichte meines Anliegens hier:

Heute habe ich festgestellt, dass die Kühlflüssigkeit unter Minimum liegt, ich hatte den Wagen im September 2023 gekauft und da war die Kühlflüssigkeit auf Minimum, jetzt muss ich nachfüllen und es wird vielleicht so um die 200 bis 300ml sein, was bei BMW nichts ungewöhnliches ist. Habe mich lange mit der Thematik auseinandergesetzt, welche Kühlflüssigkeit da rein muss, bin zum Entschluss gekommen, dass ich das LC-18 kaufen werde, da das jetzige Mittel eher grün aussieht.

Weil mein Wagen auch immer weiß aus dem Auspuff dampft (ich bin mir nicht sicher, ob es nur bei den kalten Temperaturen so ist oder letzten Sommer schon so war), bin ich etwas nachdenklich geworden, ob da nicht was im Argen ist, von wegen Zylinderkopfdichtung.

Habe dann den Öldeckel unter die Lupe genommen und festgestellt, dass da braune Ablagerungen drauf sind. Bei dem ersten Bild sieht es extrem aus, weil ich den mit einer sehr hellen LED Taschenlampe angestrahlt habe, auf dem zweiten Bild sieht er so aus, wie unter einer normalen Neonröhre, nicht ganz so auffällig bei normalen Lichtverhältnissen. Dann habe ich mit der hellen Taschenlampe in das Öleinfüllloch geleuchtet und sehe da auch braune Ablagerungen im Motrorraum.

Jetzt bin ich verunsichert, ob das noch im normalen Rahmen liegt, unser Polo hat diese braune Ablagerungen nicht.

Er verliert ja auch scheinbar nicht so extrem viel Kühlmittel, ich fahre im Jahr etwa 12.000km.

Habt ihr Erfahrungen, oder wie sieht der Deckel bei euren BMWs so aus?

Einen schönen Sonntag noch.

Öldeckel angeleuchtet
Motorinnenraum
Öldeckel unter normalen Licht
5 Antworten

Was klebt am Ölpfeilstab ?

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 19:31

Der hat keinen Stab, die Messung erfolgt elektronisch.

Also ich sehe hier keinen Ölschlamm, der Öldeckel ist doch einfach nur bisschen Ölfeucht, was ja normal ist.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 11:16

Das beruhigt mich, wenn das bei anderen auch so aussieht.

Also bei mir sieht das definitiv nicht so aus.

Bei mir ist lediglich kristallklares Öl zu sehen.

 

Eine Bräunung in diesem Ausmaß, wenn sie sich über den gesamten Innenraum des Motors erstreckt, ist ein Zeichen für zu viel Wasser im Öl.

Es gibt Methoden, das herauszufinden. Lass mal im Kühlwasser eine CO2 Messung machen. Die meisten Werkstätten machen das für sehr kleines Geld.

Und bei A.T.U gibt’s gerade den Ölwechsel für fünf Euro plus Öl und Filter. Da kannst du dann gleich gucken lassen, was da unten so raus läuft.

Deine Antwort