1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Öldrama beim Octavia III RS 2.0 TSI (230 PS)

Öldrama beim Octavia III RS 2.0 TSI (230 PS)

Skoda
Themenstarteram 22. August 2023 um 17:31

Hallo allerseits!

Möchte eigentlich nicht extra einen weiteren Thread zu einem Ölthema aufmachen, da gibt es bestimmt schon genug hier - dachte ich.

Hab dann leider trotz Suchfunktion nichts gefunden, was dazu passen würde, daher nun doch ein eigener Thread.

Aaaalso, bei mir steht in Kürze das Thema Ölwechsel an und je länger ich mich damit auseinandersetze, umso mehr geht es mir so langsam aus verschiedenen Gründen ganz gewaltig auf den Sack.

Grund 1: Unzählige widersprüchliche Angaben zu den VW-Normen 50200, 50400 etc. und deren Freigaben für welches Modell, wobei es wirklich schwer fällt, da den Überblick zu behalten.

Grund 2: Selbst wenn ich ersteres sicher beantworten könnte, wäre ich trotzdem ratlos. Denn ich finde es eigentlich fast schon wieder lachhaft, daß ausgerechnet MEIN Modell nicht in der Bedienungsanleitung geführt wird. Dort werden nur Benziner bis 162 KW (also 220 PS) aufgeführt, meiner ist aber der mit 169 KW (230 PS, MKB: CHHA, ohne OPF).

 

Also ich sage mal, was ich glaube zu wissen und es wäre super, wenn mir jemand die einzelnen Punkte bestätigen oder was dazu sagen könnte, ob das so stimmt und wenn nein, warum nicht und was stattdessen stimmt.

 

1. Mein Octavia RS ist ein Benziner mit 230 PS (EZ 04/2018) und hat Mkb. CHHA, ist somit ohne OPF

2. Gefahren werden dürfen bei den OPF Modellen alle Öle mit den Freigaben 50200 und auch 50400 (weil 50400 besser ist bzw. rückwärtskompatibel zu 50200) - stimmt das?

3. Bis jetzt wurde wohl 0W30 reingekippt und so alle 15.000 bis 21.000 Km gewechselt, möchte evtl. auf 5W40 wechseln, wegen mehr Reserven des Öls bezüglich Ölverdünnung durch Sprit oder Kondenswasser, da soll 5W40 besser sein.

4. Möchte gerne das Addinol Super Light 5W40 nehmen, welches die Norm 50200 erfüllt - bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das freigegeben ist für meinen RS.

5. Falls dieses Motoröl nicht freigegeben ist für mein Modell, welches darf ich reinkippen?

6. In meine Karre muß 5.7 l Motoröl eingefällt werden - oder doch 5.2l?

 

Grundsätzliche Info: Mein Fahrprofil ist überwiegend eher verhalten und Spritsparend, ca. 95% Langstrecke und zum Großteil Autobahn bei täglich knapp 50 Km Arbeitsweg(Tempomat bei 100 Km/h, Drehzahl konstant bei 2200 U/min., Langzeitdurchschnittsverbrauch: 6.2l/100 Km).

Überlegung: Nach ca. 12 Km ist meine Öltemperatur auf Betriebstemperatur (also 100° Grad).

Fahre also über 30 Km mit über 100 Grad heißem Motoröl.

Ab 100 Grad verdampft Wasser, also müsste sich ein eventueller Wasseranteil bei jeder Fahrt von selber verflüchtigen.

Muß ich mir da überhaupt Sorgen machen um Ölverdünnung?

Könnte ich da bei meinem Fahrprofil auch problemlos weiterhin ein gutes 0W30 reinkippen zwecks besserer Spritspareigenschaften oder wäre ein 5W40 besser?

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei den Strecken würde ich mir keine sorgen machen. Wir fahren viel kurzstrecke und daher kam auch am anfang mit longlife öl nach einem jahr warnung.. habe dann 2018 einmal 5w30 addinol genommen und seit 2019 5w40 addinol drin... jährliche Wechsel nach 12 bis 15 tkm. Ist zugelassen und wurde von skoda und bosch nicht beanstandet

Themenstarteram 22. August 2023 um 18:05

Welche Normen erfüllen denn das 5W30 und das 5W40 von Addinol?

Und hast Du 5W statt 0W genommen wegen Deines hohen Kurzstreckenanteils oder aus einem anderem Grund?

Normalerweise sollte vorn in deinem Motorraum ein Aufkleber sein welches Öl eingefüllt werden muss. In der Regel sitzt der direkt vorn über dem Kühler ist Silber und mit einer Ölkanne markiert. Das was da drauf steht kannst du sicher einkippen.

Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest schaust du mal bei erWIN rein. Dort findest du die PDF "Instandhaltung genau genommen" von Skoda. Das ist offizielle Reparatur- und Wartungsanleitung für die Werkstätten. Da sind auch alle freigabe aufgeführt. Leserechte sind leider kostenpflichtig, aber kostet auch nicht die Welt. 1h lesen und drucken kosten um die 8€. Sollte reichen.

5w30 weiss ich nicht mehr genau aber ist sicher etwas dicker.. 504 norm longlife

502 norm ist das 5w40 festintervall.

Beide normen sind für den 230ps zulässig.

Die versuchen zwar meist zu diskutieren aber nur um ihr öl zu horrenden preisen zu verkaufen. Hab das addinol immer günstig von ebay.

5w40 addinol wurde mir damals von verschiedenen Quellen als das beste preis leistungs Verhältnis für den 2liter tfsi tsi von vw empfohlen. Fahr ich au im tt. Mobil1 new life oder ravenol sind sicher noch bissl besser aber au deutlich teurer. Meine meinung ..über das ölthema kann man aber au ewig streiten

Themenstarteram 24. August 2023 um 14:00

Danke für die Hilfe.

Hab jetzt nach einiger Überlegung ein Öl bestellt, und zwar das Addinol Superior 0W-30.

Bestellt bei einem eBay Anbieter (Wectol), welcher ein zertifizierter Addinol Vertrieb ist.

Somit halte ich mich an das, was auch freigegeben ist für diese Karre und die 0W30 Auslegung wird bei meiner Fahrweise ja wohl reichen. So heiß wird bei mir das Öl denke ich nicht, daß ich 0W40 bräuchte und Ölverdünnung sollte ich doch eigentlich auch kaum haben, oder?

Außerdem wurde u.a. dieses Öl aufgelistet, als ich auf der Addinol Homepage via Ölfinder ein Öl für mein Fahrzeug gesucht hab.

Die beigemischten Additive dieses Öls, welche beim Verbrennen aber Asche erzeugen, sollten ja positive Effekte haben und das Thema Asche dürfte bei meinem (weil ohne OPF) ja kein Thema sein und auch sonst wird das ja wohl hoffentlich ein gutes Ölchen sein hoffe ich mal?

Gewechselt wird dann einmal jährlich, fahre ca. 25.000 Km im Jahr.

Reicht das oder sollte öfters gewechselt werden?

 

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 22. August 2023 um 21:39:33 Uhr:

Normalerweise sollte vorn in deinem Motorraum ein Aufkleber sein welches Öl eingefüllt werden muss. In der Regel sitzt der direkt vorn über dem Kühler ist Silber und mit einer Ölkanne markiert. Das was da drauf steht kannst du sicher einkippen.

Hatte ich schon geschaut.

Aber bei mir steht da leider nicht, welches Öl genau.

Nur irgendein Warnhinweis.

Vorsicht. Bei den Ölfreigaben geht es nicht nur darum ob die unter Hitze zu flüssig werden. Teilweise geht's auch um Abgasnormen.

Hab bei mir den 245 PS Motor drin. Dieser darf offiziell mit 5W30 gefahren werden. Aaaaaber: um die Euro6d-temp Norm zu erreichen darf mein Modell mit OPF nur 0W20 (VW 508 00) fahren. Mit 5W30 erreicht der Motor die Abgasnorm nicht mehr.

Auf die Ölfinder würde ich mich nicht verlassen. Es zählt nur das, was VW bzw skoda freigibt.

Bei wectol machst du nix falsch. Dort bestelle ich auch immer mein Öl, entweder ebay oder Amazon. Je nachdem wo sie es gerade günstiger im Angebot haben.

Die Freigabe des Öles ist bei dir praktisch ohne Bedeutung da du keinen Filter hast der geschädigt werden könnte. Nur die vorgeschriebene Viskosität muss stimmen.

Ölverdünnung erfolgt nicht durch Wasser sondern durch unverbranntes Benzin. Das ist aber nur bei Fahrprofilen mit viel Kurzstrecken kritisch. Wenn der Motor wie bei dir richtig warm wird verflüchtigt sich das unverbrannte Benzin.

Beim Diesel wäre es etwas anderes weil die Siedetemperatur deutlich höher liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen