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Öldruck ändern 1.8

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:24

Hallo,

wisst ihr vielleicht welcher öldruckschalter beim 1.8 AVV 2000 verbaut ist?

Und ist es möglich durch ändern des Schalters den Öldruck zu erhöhen?

Danke

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20 Antworten

Der Schalter ändert ja nicht den Öldruck.

Nur wenn du ohne Schalter fährst, dann hast du keinen Öldruck.

Der Öldruckschalter vom 2000er hat die Teilenummer 06A919081J und soll bei 1,2-1,6 Bar schalten.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 9:30

Weiß du vielleicht wo der Öldruckschalter ungefähr positioniert ist?

Der Öldruckschalter sitzt in dem Flansch des Ölfilters. Also etwas Oberhalb des Ölfilters

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 11:28

Muss der Ölfilter dafür ausgebaut werden?

Der Öl Druck Schalter ist nur für das Lämpchen im Kombiinstrument zuständig.

 

Wenn du den Öl-Druck erhöhen willst ohne den Volumenstrom zu reduzieren musst du ein anderes Regelventil in die Öl Pumpe einbauen.

 

Grüße

Alexander

Zitat:

@PauliAudi schrieb am 23. Juni 2024 um 13:28:25 Uhr:

Muss der Ölfilter dafür ausgebaut werden?

Nein eigentlich sollte man auch so ran kommen, aber ein bisschen Öl wird wohl raus kommen.

Und wie schon geschrieben ist das nur ein Öldruckmesser, hat keinen Einfluss auf den Öldruck.

Kann man aber natürlich trotzdem mal als erstes machen damit man weiß ob man wirklich Öldruckprobleme hat oder einfach falsch gemessen wird.

Erstmal wäre zu klären warum der TE das ändern will bzw. was ggf. sein Problem ist.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 15:24

Der Öldruck fällt wenn das Öl (10W40) warm ist, allerdings ohne Kontrollleuchte sondern der Kettenspanner fängt dann an zu klappern.

Deswegen wollte ich mal öldruck bei kalten und warmen öl testen.

Eine richtige Messung wäre da sicher Sinnvoller mit Druckanzeige wäre da vielleicht Zielführender.

Wenn der Öldruck in den Keller geht bei heißen Öl deutet das aber auf eine defekte Ölpumpe hin oder noch schlimmer irgendwo im Motor ist ein Lager so abgenutzt das nicht mehr genug Druck aufgebaut werden kann.

Beim 1,8er wäre ja ein durch Ölkohle verstopftes Ölsieb der Klassiker.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:08

Kann bei 350.000km schon sein aber eigentlich läuft der Motor ohne Problem außer das Klappern im Stand nach paar Kilometern.

Wenn das Ölsieb verstopft ist wäre der Öldruck dann nicht die ganze Zeit schlecht?

Funktionieren den die Viskosität Stabilisierenden Additive wie Visco Plus oder Mannol Motor Doctor?

Kann es sein das vielleicht einfach nur der Kettenspanner kaputt ist ?

Gab es da im Kettenscpanner nicht auch ein Ölsieb was sich zusetzen konnte ?

Ja gibt es. Aber das hat sich nicht zugesetzt sondern aufgelöst.

Wenn die Öldruckkontrollanzeige nicht an geht sollte der Öldruck i.O. sein.

Würde auch vermuten das der Kettenspanner selbst das Problem verursacht.

Denn fällt der Öldruck so stark ab das der Kettenspanner klappert ist definitiv zu wenig Öldruck

und auch die Kontrollanzeige muss an gehen!

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