ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Öldruck beim X12SZ ??

Öldruck beim X12SZ ??

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 22:26

Hi,

als erstes, wenn ich die Suche benutzen will, suchwort und forum eingebe und dann auf suchen klicke komme ich wieder zur suche zurück!! kA wieso :???:

naja. hab mir von equus nen öldruck und nen öltemp instrument gekauft mit dem projekt opel zustatzhalter...

1 adapter hab ich für öldruck (oder öltemp, wie ich will) einen muss ich noch kaufen, als ich es heute mit nem kumpel installieren wollte haben wir es dann zumindest mal getestet obs geht, ist das normal das mein öldruck im standgas 4bar und beim gas geben knapp über 5bar ! find das was hoch, oder ists normal?

wie ist eigentlich die normale öltemp wenn er warm gefahren ist? 90°C, wie beim wasser? der sensor dafür kommt doch anstatt der ölablassschraube, oder? der druckgeber kommt ja dahin wo der normale stecker ist der nur "druck ja druck nein" anzeigt (die tacholampe da!)

 

besten dank!

gruß xt

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

für die Öltemp gibt's x verschiedene Varianten. Die beste ist der Sensor für die Ablaßschraube der Ölwanne, da dürftest du wohl so um die 100-110° Öltemp haben.

Was den Druckschalter angeht - wenn du dort ein Signal abgreifen willst dann achte auf einen Adapter mit mehreren Anschlüssen, so dass deine Öllampe im Tacho weiter angesteuert wird.

Grüße,

qp

Mhh der Druck mit Standgas find ich nen bisschen Hoch.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Mhh der Druck mit Standgas find ich nen bisschen Hoch.

ja darum gings mir primär bei meiner Frage auch...

Mein Kumpel meinte nur das die Ölwanne ja unter der Front dann Fahrtwind abkriegt und es daher nicht so 100 pro ist mit dem genauen Wert. Aber das wird sicher nicht das Problem sein. Eher stört mich der Öldruck! Ich mein das Auto läuft so nun schon 9Jahre ohne das was am Motor gemacht wurde, aber 4bar Stand und knapp über 5 beim Gas geben find ich was hoch (kA obs wichtig ist, aber das Auto steht auf ner Bühne und hat keinen Bodenkontakt...)

Gruß xt

Moin,

habt ihr den Öldruck im kalten & warmen Motorzustand gemessen?

Also die Temperatur in der Ölwanne gibt ja nur nen Ungefähren Wert da das Öl zb. an den Kolben auch schonmal 300° erreicht.

Aber bis 150° isses noch OK.

Und im Stand wäre nen Öldruck von 1-2Bar ok.

Bei Last sind 5Bar schon ok.

Aber 100%ig kann ich es auch nicht sagen.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Moin,

habt ihr den Öldruck im kalten & warmen Motorzustand gemessen?

im kalten! es stellte sich heraus wenn das auto warm ist der druck im stand knapp über 1bar ist und beim fahren knapp über 3

das scheint schon eher so hinzukommen.

nur das öltempsensording macht probleme.... ich seh das richtig das der fühler in einen passenden adapter kommt und die ölablassschraube ersetzt. dies haben wir so gemacht, leider tut sich nichts auch nach 20min landstraße nichts. gut wir haben hier schnee und -4°C aber trotzdem schlägt die anzeige nichtmal auf 50°C aus!! also kurz ran an das ding mit nem gasbrenner und zack stand es auf 100°C, scheint also zu funktionieren das teil... und nochwas, der fühler ist ja recht lang und ist der tiefste punkte am auto. mein kumpel hat gesagt das dauert nich lang (hab 60/40 drin) da reisst mir der sensor die ölwanne kaputt, weil ich da hängen bleibe... wie habt ihr das gelöst??? warum zeigt der nix an?

 

gruß xt

edit: mein kumpel meint ich solle doch mal schauen obs nicht nen Y oder T Stück für die Schraube gibt wo der Öldruck gemessen wird, da wäre es wohl am besten und auch weniger gefahr mit dem aufsetztn, nur wo finde ich SO ein teil? conrad nein, atu (die hatte nich mal so normale adapter!), obi etc. fallen damit auch aus, oder kann man so ne 0815 ander

e adapterschraube ausm baumarkt nehmen?

edit2: T Stück ist wohl auch nich so dolle, da da das Öl in ne Art Sackgasse kommt, Druck zum messen würde zwar stimmen, aber die Temp nicht. Was ist nun das beste? Ölpeilstab (wenn ja wo und von wem) Ablassschraube (scheint ja nich so doll zu klappen!) oder T-Stück (Wo find ich sowas?) oder ne andere Alternative?

am 28. Dezember 2005 um 22:43

erstens ist der öldruck von 4-5 bar vollkommen ok bei kaltem öl sowieso da es da noch viel zu dickflüssig ist!

bei 4.5-5bar sollte das bypassventil in der ölpumpe aufmachen und den überschüssigen öldruck abbauen!

1-3bar bei warmen motor wären mir allerdings schon wieder zu wenig ;) hab bei warem motor im stand 3,5bar bei drehzahlen über 1000U/min sofort wieder 4,5bar allerdings am c20xe...

 

und solche Y stücke gibts auf alle fälle! musste mal im hydaulikfachhandel schauen!

evtl hatt deine ölpumpe ja auch noch n blindstopfen oder so wo du die temp abreifen würdest!

die ölablassschraube ist der denkbar schlechteste ort wie du schon selber herrausgefunden hast ;)

edit: das mit der temp hat schon einigermaßen hin da das öl ja die wärme weitergibt und wenn da n bischen öl auf 5mm stehen dann werden die auch warm ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

edit: das mit der temp hat schon einigermaßen hin da das öl ja die wärme weitergibt und wenn da n bischen öl auf 5mm stehen dann werden die auch warm ;)

ist das bezogen auf das Y-Stück? kA wo ich so nen Hydraulikshop finde, mal sehen....

das mit der ölpumpe klingt mir am sympathischten ... werde morgen aml schauen...danke auf jeden fall!

Es gibt auch so sympathische Adapter von RaidHP, die zwischen Ölfilter und Motor geschraubt werden - da sind dann gleich 2 Fühler drin, für Temp und für Druck.

am 29. Dezember 2005 um 9:53

bloß das der ölfilter immer im nebenstrom sitzt ;) die genauesten werte für öldruck und öltemp bekommste nunmal direkt bei der ölpumpe und bei den "kleinen" motoren sitz der filter nunmal vorne am block!

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 13:42

ich werd nachher mal gucken ob an der ölpumpe was ist... ansonsten fahr ich mal in so nen hydraulikshop (wenn ich denn einen in den gelben seiten finde) und kauf so nen ding, kann sooo teuer ja nicht sein....

am 29. Dezember 2005 um 15:13

sollte nicht zu teuer sein erzähl denen aber am besten nicht das das fürs auto was ist meistens stellen die sich dann n bischen doof wenns um teile fürs auto geht!

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

sollte nicht zu teuer sein erzähl denen aber am besten nicht das das fürs auto was ist meistens stellen die sich dann n bischen doof wenns um teile fürs auto geht!

ne war eigentlich kein thema, der baut mir extra eins, für kA 20€ oder so... ein L-Adapter oder wie der das genannt hat, aus Alu, er weiß das das fürs Auto für Oldruck/temp sein soll....

Deine Antwort
Ähnliche Themen