Öldruck im Standgas zu gering? Verschleiß erhöht?
Moin moin. Gestern kam bei Galileo ein Beitrag, wo es um das Scheiben enteisen ging. Sie testeten wie lange es dauert dei Frontscheibe durch laufen lassen des Motors zu enteisen. Nach 15 min war sie frei. Nun aber zur eigentliche Frage. Sie meinten das dass Laufenlassen des Motors im Standgas verschleißfördend sei, da der Motor nicht genug Öldruck aufbauen würde?!?
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es ein "Problem" für den Motor sei, im Standgas zu laufen.
Wie ist es nun?
Gruss aus dem verschneiten Mecklenburg.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Quatsch. Das einzige was in diesen Fall den Verschleiß fördert ist das er im Standgas eine längere Zeit benötigt um warm zuwerden als wenn man fährt ... Natürlich braucht auch der Kat im Standgas länger um auf Betriebstemp. zu kommen ... Mit kalten Öl ist übrigens der Öldruck am höchsten (!) ,je heißer das Öl wird desto mehr fällt er.
Na wollte ich doch meinen Hatte schon an mir selbst gezweifelt. Danke für die schnelle Antwort
Naja moderne Öle dünnen nicht mehr so Stark aus kommt auf das warm kalt viskositätsverhältnis an.
Der Öldruck ist im Stand natürlich am niedrigsten reicht aber aus, die kaltlaufzeit ist halt länger somit mehr verschleiß. Und beim Benziner wird durch die kalten Zylinderwände, es kondensiert dann eingespritzes Benzin, relativ viel öl "abgewaschen" dadurch gibts 1. mehr benzin im öl, 2. ist der ölfilm nicht so dick/stabil. Somit ist anmachen losfahren für eine schnellere erwärmung immernoch am besten.
Außerdem muss man das Öl wirklich sinnlos verbrennen und die Umwelt absichtlich verschmutzen? (Kat hat keinerlei wirkung wirkung, der dürfte in 15 min Standgas nichtmal annähernd Betriebstemp erreichen)
Hallo Biermag,
kann ich mir auch nicht vorstellen.
Könnte aber so sein? Die Medien verbreiten viele Informationen, leider auch Halbwahrheiten.
Sie schreiben einfach losfahren ist die beste Methode, sie schreiben nicht gefühlvoll warmfahren bis die Betriebstemperatur erreicht ist und erst dann Gas geben. Gilt auch für die Sommermonate, Motoren sind erst ab einer Betriebstemperatur (Kühlmittel) von ca. 80° C wirklich voll Einsatzbereit.
Es wird viel nachgeplappert weil es wichtig erscheint, heutige Systeme die verbaut sind und richtig funktionieren kann man auch warmlaufen lassen ohne dem Motor zu schaden. Kein normal denkender Mensch kommt auf die Idee auf diese weise die Scheiben zu enteisen.
Ich benutze einen Handfeger für den Schnee und nen Eiskratzer für die vereissten Scheiben?
Dabei lasse ich den Motor im Stand laufen, dauert ca. 5 Minuten, er lässt sich dannach sehr gut fahren. Besser als kalt losfahren, die Heizung hätte in der Zeit meine Scheiben nicht enteisen können.
Ich spreche natürlich ausschließlich von gepflegten Motoren, da sind mir bis heute keinerlei Schäden bekannt.
Die gibts dann eher bei der kalt losheizen Fraktion.
OK wer erwischt wird muss 10,- € in die Kollekte einzahlen ;-)
In der Warmlaufphase hat der Motor einen schlechten Wirkungsgrad, und die Abgase sind nicht gerade Umweltfreundlich. Wenn man nun Fährt bläst man mehr Dreck in die Luft als wenn man im Standgas laufen läßt. Ist wahrscheinlich ein minimaler Unterschied in der Luftbelastung, aber durch das anfahren mit halbwegs warmen Motor bist du wahrscheinlich am Umweltschonendsten...
Ich denke mal daß sofort losfahren äquivalent zu komplett im Standgas warmlaufen lassen ist.
Wenn du dem Mittelweg wählst, also bis ca 50-60 ° Warmlaufen und dann losfahren solltest du am wenigsten Umweltschaden verursachen.
Was nun den Motor angeht, ist es je nach viskosität egal oder sogar schädlicher wenn du gleich losfährst. Siehe Getriebe das noch nicht warm ist! Siehe zähflüssigere Öle, die nicht gleich einen Schmierfilm bilden. Siehe Dieselfahrzeuge, die nach dem Start noch nachglühen müssen usw...
HTC
Zitat:
Original geschrieben von Lambda1
Könnte aber so sein? Die Medien verbreiten viele Informationen, leider auch Halbwahrheiten.
Sie schreiben einfach losfahren ist die beste Methode, sie schreiben nicht gefühlvoll warmfahren bis die Betriebstemperatur erreicht ist und erst dann Gas geben. Gilt auch für die Sommermonate, Motoren sind erst ab einer Betriebstemperatur (Kühlmittel) von ca. 80° C wirklich voll Einsatzbereit.
natürlich mit normal losfahren meine ich die üblichen mit-kaltem-Motor fahren regeln und nicht losbrennen wie ein bekloppter. Übringes um mal mit Halbwahrheiten auszuräumen.
1. die kühlwasseranzeige zeigt einen geglätteten wert an niemals den reelen. von 80-100 steht er immer auf 90° zum teil schon früher
2. Der motor ist mit 80 ° kühlwasser noch weit von der optimalen Temp entfernt. erst wenn das öl 85° erreicht hat ist der motor bereit, dauert deutlich länger als "90°" Wassertemp
Das problem ist das im Stand der kat nicht warm wird, unter lasst beim fahren dann doch relativ schnell, und man muss bedenken das das was man im Stand verbrennt Benzin ist das zusätzlich zu dem Verbrannt wird das man für die Fahrt benötigt--> zusätzlicher sinnloser verbrauch und abgase.
Ich lass meine "alte" Diesel schleuder morgens an und kratz dabei gleichzeitig die Scheiben. Das Ganze dauert ungefähr eine Zigaretten länge. Dann heist es " Freie Bahn mit Marzipan" Aber sein Auto durch warmlaufen lassen zu enteisen, wäre mir ( abgesehen von der Umwelt) auch echt zu blöde. 1. es würde mir zu lange dauern und 2. schade um den Diesel
@ Felux,
Du hast recht mit dem was Du da schreibst!
Zitat:
1. die kühlwasseranzeige zeigt einen geglätteten wert an niemals den reelen. von 80-100 steht er immer auf 90° zum teil schon früher
2. Der motor ist mit 80 ° kühlwasser noch weit von der optimalen Temp entfernt. erst wenn das öl 85° erreicht hat ist der motor bereit, dauert deutlich länger als "90°" Wassertemp
War aber nicht das Thema;-)
Wäre ja schon toll wenn die Benutzer die geglätteten 90° Kühlmitteltemperatur abwarten könnten.
Zitat:
Moin moin. Gestern kam bei Galileo ein Beitrag, wo es um das Scheiben enteisen ging. Sie testeten wie lange es dauert dei Frontscheibe durch laufen lassen des Motors zu enteisen. Nach 15 min war sie frei. Nun aber zur eigentliche Frage. Sie meinten das dass Laufenlassen des Motors im Standgas verschleißfördend sei, da der Motor nicht genug Öldruck aufbauen würde?!?
Öldruck?
Kaltes Öl in kaltem Motor, dafür gibt es extra Überdruckventile im System. Der kann bei kaltem Motor manchmal wirklich zu hoch sein. Wo fehlt es da an Schmierung, Galileo verbreitet Schwachsinn oder sind unsere Nachfahren wirklich so verblödet.
Bei den Spritpreisen wäre ich ja total verblödet den Motor so lange laufen zu lassen bis die Scheiben frei sind. Sind das die Nachfolger die unsere Rente garantieren sollen?
Aber sicher ist es schön Galileo mal erwähnt zu haben, soll es in Zukunft weiterhin Schwachsinn verbreiten.