ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. öldruck prolem

öldruck prolem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 18:36

hallo leute, meine freundin hat grade vor 2 wochen einen wunderschönen A4 B5 1,8l avant bekommen er ist bj. 11/97 und hat knapp 200.000 auf der uhr.

wir sind soweit vollkommen zufrieden, bisauf das kleine problem mit dem öldruck ...

gestern sind wir in die stadt gefahren ca. 8-10 km und es man hörte schon das der motor irgentwie lauter wurde ( verscheinlich hydros ) kurz darauf ging die öl-druck-leuchte an, naja wie haben das ding stehen gelassen und den adac gerufen der uns samt auto nachhause gebracht hat,

heute hab ich den nochmal bewegt nur so aus neugier ca. 3 km alles gut gelaufen aber als ich fast zuhause war das selbe problem motor wird lauter und die ölleuchte leuchtet auf,

hat einer ne ahnung was das sein kann ??

das sieb in der ölwanne ? oder falsches öl drinne ?

währe schön wenn mir ener helfen könnte

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arktos1988

Hallo Leute,

meine Freundin hat gerade vor 2 Wochen einen wunderschönen A4 B5 1,8l Avant bekommen. Er ist bj. 11/97 und hat knapp 200.000 auf der Uhr.

Wir sind soweit vollkommen zufrieden, bis auf das kleine Problem mit dem Öldruck ...

Gestern sind wir in die Stadt gefahren ca. 8-10 km und es man hörte schon das der Motor irgendwie lauter wurde ( wahrscheinlich Hydros ). Kurz darauf ging die Öldruckleuchte an, naja wie haben das Ding stehen gelassen und den adac gerufen der uns samt Auto nach Hause gebracht hat.

Heute hab ich den nochmal bewegt nur so aus Neugier ca. 3 km. Alles gut gelaufen aber als ich fast Zuhause war das selbe Problem: Motor wird lauter und die Ölleuchte leuchtet auf.

Hat einer ne Ahnung was das sein kann ??

Das Sieb in der Ölwanne ? Oder falsches Öl drinnen ?

Währe schön wenn mir einer helfen könnte.

LG

Servus,

a) Wieso bewegt man ein Auto das gerade abgeschleppt wurde aus Neugier? Der letzte Kandidat der das in meiner alten Firma gemacht hat, durfte erst dem Fuhrparkleiter und dann dem Regionalcheffe den Motorschaden resultierend aus Neugier erklären...*Zonk*

b) Woher sollen wir wissen welches Öl eingefüllt wurde, ob das Ölsieb verstopft ist oder wann der letzte Service war? Hier stehen keine Angaben und raten hilft dir sowieso nicht weiter.

c) Wie du auf die Hydros kommst ist mir schleierhaft. Aber das Fahrzeug wird ja sowieso in eine Werkstatt kommen...

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:29

zu a: ich musste ihn bewegen zum umparken dabei viel auf das die leuchte nicht mehr leuchtet und da hab ich ihn gleich etwas mehr bewegt um zu sehen ob es erst bei warmen öl auftritt

zu b: mir ist klar das eine ferndiagnose nicht möglich ist ich hatte mir nur gedacht das hier vill. jemand ahnung hat ob es an soetwas liegen kann, auch ich weiß nicht was da fürn öl drin ist oder wann der letzte service war ( kein zettel dran )

und bevor ich nun den ganzen motor auseinander nehme um festzustellen das es etwas ganz kleines war frage ich hier eban nach ...

zu c: es klingt wie ein lautes ventilklackern das hat kurz vor der ölleucht auftritt

gibt es hier jemanden der wirklich was dazu sagen kann ?

der beitrag von Chefkoch1984 war inhaltlich für die tonne ...

am 18. Juni 2013 um 21:15

Hallo

Da Ihr das Auto noch nicht lange habt, und offenbar nicht wisst, was vorher dran gemacht wurde, würde ich zuerst vom Einfachsten ausgehen.

Aber zuerst einmal:

Wenn die Hydros lauter werden (Radio sollte bei einem solchen "Test" natürlich aus sein), dann Motor abstellen, bevor die Kontrolle kommt. Das sie es tun wird, dass steht ja zwischenzeitlich fest.

Informationen:

Falls keine Wartungsinfos greifbar sind,

- wo ist das Auto her?

- was hat es gekostet?

- Baujahr und Kilometerstand?

- Ist ein Anhänger im Motorraum mit letztem Ölwechsel (dazu km.-Stand und Ölsorte)?

- das Aussehen vom Motor (äußerlich)?

Auch das sind Infos, die weiter helfen können.

Da es der 1.8er Sauger mit 125 PS. ist, verkokelt das Öl im Normalfall nicht, so wie bei den Turbos - bei falscher Behandlung - möglich.

Es könnte die Ölpumpe kaputt sein, aber vom Schlimmsten muss man erst einmal nicht ausgehen.

Also:

Frage:

Nach 3 km. erreicht der Motor gerade 90 Grad. Ist das der Fall, oder nicht, oder wird der Motor noch heißer als 90 Grad ???

Fahrt Ihr Kurzstrecke (Lüfter ggf. an) oder Strecke?

Geht der Lüfter, wenn der Motor heiß wird?

Ist der Ölstand normal?

Wie sieht das Öl aus (durchsichtig oder höllenschwarz)?

Besteht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Bestand das Problem schon, als es nioch nicht so heiß war?

Kühlwasser ist i.O. - genug drin?

Wasserpumpe läuft?

1. Schritt:

Ölfilter und Öl wechseln. Ich würde ein vollsync 5 W 40 nehmen

Vollsync damit sich keine Schlamm oder andere Rückstände bilden.

Hinten mindestens eine "40", damit es bei hohen Temps nicht zu dünnflüssig wird.

Mache den Motor bitte nicht kaputt, sondern teste erst wieder, wenn eine Verbesserung zu erwarten ist!

Test: Radio und andere Geräusche aus und genau hinhören.

Ich kann leider keine Romane schreiben, wenn hinterher 3 % des Textes ausgereicht hätten, wenn ich mehr Infos hätte!

VG

Thomas

am 18. Juni 2013 um 21:21

Hi,

sehe gerade: Manche Infos stehen schon drin!

Okay! Macht mal Ölwechsel mit Filter - 5 W 40 vollsync (5 Liter etwa 35 Euro) und Filterwechsel. Füllt Maximum ein, aber nicht mehr!

Vorsichtig testen!

Gruss

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 21:44

danke für die zeit die du dir genommen hast,

ölwechsel werde ich gleich morgen nach der arbeit mal machen, motoröl ist pech schwarz.

äuserlich sieht der motor gut aus er schwitzt zwar ein enig über die ventieldeckeldichtung aber wirklich nur sehr leicht,

kühlflussigkeit ist auf einem guten stand (ca. 1,5cm unter max)

motor erreicht recht schnell die 90° wir aber auch nicht wärmer,

lüfter ist bisher noch nicht angesprungen,

radio ist natürlich aus, muss ja den motor hören können,

wasserpumpe und zahnriemen sind neu also letztes jahr neu reingekommen

sollte man den ölkreislauf mit motorreiniger behandeln oder ist das nicht so ratsam ?

melde mich gleich morgen nocheinmal bei euch

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:34

so ölwechsel mit filter ist gemacht, probefahrt war recht gut nur das problem mit der leuchte ist noch da wieder nach knapp 3 km angegangen aber ohne geräusche vom motor war ca. 3 sek. an und ging wieder aus und blieb aus .... bin noch ne runde gefahren und nach 1-2 km ging sie wieder kurz an ich auto sofort ausgemacht 5 sek. gewartet und gestartet nun konnte ich auch bequem nachhause fahren ohne weitere probleme ...

klingt doch irgentwie wie der öldrucksensor oder ??

@Arktos1988

Wenn der Öldrucksensor weiterhin piepst würde ich dir DRINGEND raten den ÖLDRUCK in einer Werkstatt

prüfen zu lassen.

Wenn der Öldruck ok ist kannst du dann ziemlich sicher sein das dein Oldruckschalter defekt ist.

Sollte der Öldruck nicht in Ordnung sein kannst du noch einem Motorinnenreiniger verwenden.

Dabei das Fahrzeug NICHT bewegen! Dann ist sehr wahrscheinlich das Ansaugsieb der Pumpe verkokt oder die Pumpe defekt.

Bild Ölsieb: http://oi51.tinypic.com/2dw8f1d.jpg

Hast du den Ölwechsel selbst gemacht?

War Ölkohle im Öl?

Welches Öl und welchen Filter hast du verwendet?

Wie weit bist du gefahren?

Welche Farbe hat das Öl jetzt

Gruß Robert

am 19. Juni 2013 um 15:36

Wenn er mit dem neuem ÖL leiser wird und auch die Lampe wieder ausgeht etc. würde ich mal vermuten, dass der Motor einfach ziemlich verdreckt ist... Also, mach das mit dem Motorreiniger (LM Motorclean 500 ml kann ich da empfehlen) und guck mal, was da so für Dreck rauskommt! Dann nochmal neuen Filter dran und neues vollsynthetisches 5W40 rein... ich könnte wetten, das dann das Problem weg ist/bleibt.

Vielleicht war bereits der alte Ölfilter auch so verdreckt, dass dieser Nebenkanal aufgegangen ist oder wie das heißt und so das ÖL immer dreckiger wurde... dann ist evtl. auch das Ölsieb zu...

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 20:18

hallo, nein ölkohle war nicht im alten öl,

für morgen hab ich einen termin bei der werkstatt zum öldruck-messen und dann sollen wir mal weiter sehen ...

sprich nun kommen nurnoch wenige sachen in frage

ölpumpe

ölsieb in der wanne

öldruck-sensor

ich werd euch gleich morgen berichten was da rausgekommen ist.

 

ja, ölwechsel hab ich selber gemacht öl ist Castrol GTX, filter kommt von Mahle

nun sieht das öl auch noch schön aus wie honig, gefahren bin ich damit insgesamt ca. 7-8 km

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:54

so bin wieder von der werkstatt da, diagnose ölsieb dicht da sobald er warm wird kein öldruck mehr da ist ... allerdings möchten die mir für das reinigen des siebs knapp 300 euro berechnen ist das wirklich so aufwendig bei 1,8l ? oder würde auch motorreiniger ausreichen ? was sagt ihr fachleute ??

Der Ausbau der Ölwanne bzw. der Ölpumpe ist doch recht aufwendig mit 4 Abrbeitsstunden musst du schon einrechnen.

Der Preis ist in Ordnung.

Ich an deiner Stelle würde es mit einer Spülung probiern. Motor 15-20 Minuten laufen lassen dabei die Öldruckwarnung beobachten. Anschließend das Öl nicht ablaufenlassen sondern 2-3 Stunden sehen lassen dann hast du eine längere Einwirkzeit. Motor nochmals starten bis das Öl ca 60-70° erreicht.

Dann Öl und Filter wechseln. Öldruck erneut prüfen lassen.

Gruß Robert

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:03

ok ich werde mir morgen einen motorreiniger besorgen, gibt es DEN motorreiniger oder sind alle gleich ? gibt doch bestimmt einige verschiedene

Sehr viele verwenden das KLICK .

Ja den Reiniger kannst du vervenden.

Zum Öl

Ich hoffe du hast nicht dieses verwendet:

http://www.ebay.de/.../151022817751?...

Das Öl ist genau der Grund für das Öldruckproblem

Nimm ein 5w-40 mit der Freigabe VW50200 !!

Zum Ölfilter Mahle ist sehr gut. Besorg dir aben den großen Ölfilter OC470 oder den Mann 940/66

 

Gruß Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen