Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Öldruck und Ventilschaftdichtungen

Öldruck und Ventilschaftdichtungen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. September 2018 um 20:23

Hallo alle,

118i, E87 2005er N46B20B, 110t km

ich bin auf der Suche nach möglichen Diagnosen, die ich überprüfen kann, denn aktuell habe ich viel Platz im Motorraum.

Erstmal das Problem

Ab und zu, egal ob Motor noch warm oder die Nacht gestanden hat und auch nur beim Anlassen geht die Öldrucklampe an mit ensprechendem piepsen. Es scheint in diesem Moment auch zu Wenig Öl da zu sein, denn die Ventilstößel(Vermutung) klappern ordentlich. Das Klappern allerdings nur beim Kaltstart. Die Lampe geht aber sofort wider aus und auch das klappern ist nur 15sekunden lang da. Wärend der Fahrt war nie was. Öldruckschalter getauscht und Öldruck gemessen bei Laufendem Motor aber alles Super. Werkstatt sagt einfach weiterfahren. Außer dem Beschriebenden war aber auch wirklich alles gut also Weitergefahren.

Dann, 2 Monate später das 2.te Problem. Qualm aus dem Auspuff beim Anfahren und nach kurzer Ampelstehzeit. Also Ventilschaftdichtungen durch.

Jetzt die Arbeit

Erste Frage war Zylinderkopf abmachen oder drauflassen. Aber wenn wir schonmal dabei sind....dann reinigen wir das Ölfiasko auch gleich. Also volles Programm. Alles rausgeholt ( Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Wasserschläuche, Pollenfilter, Luftfilter, Magnetventile, Vanos und den Zylinderkopf).

Alle Ventilschaftdichtungen ausgetauscht, aber der Kopf ist noch nicht wider drauf.

meine Fragen

Erstmal verstehe ich nicht so ganz warum nur alle EinlassVentilschaftdichtungen kaputt zu scheinen sein. Sieht zumindest so aus. Hat das einen Grund? Die beiden Probleme hängen aus meiner Sicht nicht zusammen, also was ist der Grund für das Klappern bzw. Den kurzzeitigen niedrigen Öldruck beim Starten?

Danke an alle die sich die Zeit nehmen den ganzen Text zu lesen und vielleicht hat ja jmd eine oder mehrere Ideen

Imag0290
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Oktober 2018 um 8:24

Ist die Gleitschiene der steuerkette noch ganz da?

Vielleicht liegt ja was vor den sieb, sodas nicht ausreichend öl angesaugt werden kann....

Und wie kommst du auf die idee das nur die einlass ventilschaftdichtung defekt sind ?

Lg

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:49

Alle Einlassventile sind von unten verrußt, die auslassventile sind es nicht. Meine Idee dahinter da wo Öl durchkommt und verbrennt sind die VSD definitv hin. Vom Auge her ist die Schiene der Steuerkette super aber ich habe mir heute eine Endoskopkamera geholt und werde mal genau nachgucken ob da was fehlt. Das etwas in der Wanne liegen könnte, da habe ich auch schon drangedacht. Sollte ich um sucherzugehen die Ölwanne abschrsuben?

am 2. Oktober 2018 um 15:51

Wenn du eh schon alles auseinander genommen hast, kannst du ja noch die ölwanne abbauen

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 19:18

Muss ich den motor bei meinen Modell dafür anheben?

Zitat:

@Cheeseball schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:18:08 Uhr:

Muss ich den motor bei meinen Modell dafür anheben?

ja

Zitat:

@x drive schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:45:27 Uhr:

Zitat:

@Cheeseball schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:18:08 Uhr:

Muss ich den motor bei meinen Modell dafür anheben?

ja musst du geht jetzt aber einfacher da ja der Zyl.Kopf ab ist,und ich würde auch mal die Laufbahnen prüfen Laufbild und ob da Riefen drauf sind

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 16:15

Also die Laufbahnen sehen aus meiner Sicht super aus. Keine Kratzer oder Riefen. Eine weitere Frage die mir heute gekommen ist, ist wie bekommt man ohne was kaputt zu machen diesen Ruß ab oben von den Kolben

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 5:45

nochmal zu meinen Schaftdichtungen. Viele haben gesagt es sind die VSD oder die Kolbenringe. Wenn man sich aber das Foto anguckt kann man sehen, dass öl von oben durchgelaufen ist oder? Ich hab die Ventile drinnengelassen, aber so wie ich das auf den Bildern sehe sollte ich die rausholen und reinigen und vielleicht neu einschleifen?

Ventile.jpeg

Walnutblaster bzw. Strahlgerät mit Walnussgranulat verwenden.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 7:09

Vielen Dank schonmal für die Hilfestellungen bis jetzt.

Ich habe gestern mal wider Zeit gehabt und weitergeschraubt, Der Zylinderkopf ist jetzt wider einsatzbereit. Die Ölwanne ist ab, hängt aber noch so da rum weil ich noch nicht genau weiß wie ich den Motor am besten anhebe. Kann ich da von unten irgendwie mit dem Wagenheber ansetzen? Außerdem habe ich glaube ich das Problem für den fehlenden Öldruck beim Starten gefunden. In dem Ölfiltergehäuse habe ich die beiden Plastikteile in dem kleinen Loch gefunden (roter Kreis) und rausgefischt.

Könnte sein, dass ich jetzt in der Ölwanne noch ein paar größere Stücke finde. Beeindruckend, dass das die Pumpe hochgepumpt haben soll. Das können eigentlich nur Teile der Ölkettenführungsschiene sein, denn die Steuerketten Führungsschiene hab ich mit einer Endoskopkamera eigentlich gut und komplett sehen können. Plaszikteile alle rausholen und zusammenbauen ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr ratsam oder? Muss ich alles ausbauen und ne neue Führung rein?

Oelfiltergehaeuse.jpeg
IMAG0401.jpg
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 8:32

Da ich das Ölfiltergehäuse mitgenommen habe und auf dem Wohnzimmertisch nach weiteren Teilen suche, die da nicht hingehören. Habe ich noch etwas anderes bemerkt. Bitte auf die Bilde gucken. Bitte Korrigieren aber müssen da nicht vier Mittelsteege sein??? Das sieht mir fast so aus als ob da die Abgebrochenen Teiler herkommen.

Seite 1.jpeg
Seite 2 und 3.jpeg

Passen die farblich zusammen? Sieht für nicht nicht gleich aus...

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 14:24

Zitat:

@rommulaner schrieb am 17. Okt. 2018 um 11:39:17 Uhr:

Passen die farblich zusammen? Sieht für nicht nicht gleich aus...

Bin schon länger am Puzzlen, aber die Stücke sind vielleicht wirklich nicht die Richtigen. Ich finde schon das die Farbe passen könnte, Aber die Splitter sind zu groß, um irgendwie darein zu passen. Also ich bin auch wider bei der Führungsschiene, trotzdem interessant wie rapide man in der Werkstatt einen Ölfilter wechselt.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 16:11

Leider hab heute ich die Ölwanne nicht abbekommen. Gibt es Tips, Wie es ohne motorkran geht. Ich habe keinen Zylinderkopf drauf, deswegen fehlt mit vorne auch die Aufhängung. Aber reingucken mit der Endoskopkamera konnte ich schon. Es sieht so aus als ob da ein großes Stück liegt und ein weiteres kleines. Aber die Ölwanne muss auf jede Fall runter.

20181018144727.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Öldruck und Ventilschaftdichtungen