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Öldruck VW7 gti 230ps

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 28. August 2023 um 20:11

Hi Leute, ich Fahr ein VW 7 GTI mit 230 Ps vom 2013, nun ich hab das auto vor 2 Monaten gekauft mit 106tkm. Mir taucht auf Tacho immer wieder Öldruck Stop Symbol auf tacho.

War bei meinem Mechaniker, er hat den wagen ausgelesen würde Öldruckschalter dabei eingespeichert, die würde neu bestellt und aufgebaut, nun das Auto zeigt immer wieder das Symbol…..

Taucht beim Stillstand für paar sek und verschwindet wieder. Das Öl würde mit 106TKm bei VW selber durchgeführt. Jetzt hat der wagen 112tkm auf Tacho.

Würde mich auf paar tipps von euch freuen

Danke im Voraus!

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15 Antworten

Dann sollte man mal prüfen ob der Öldruck tatsächlich zu gering ist

Die Ölpumpen sind bei nahezu allen 2,0 tfsi etwas schwach auf der Brust. Ich gehe auch davon aus, dass der Öldruck tatsächlich zu gering ist

Themenstarteram 28. August 2023 um 21:13

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 28. August 2023 um 22:31:56 Uhr:

Dann sollte man mal prüfen ob der Öldruck tatsächlich zu gering ist

Das habe ich auch vor, nur man kriegt erst Termin in 3-4 Wochen und das Auto brauche ich ja für die Arbeit.

Danke

Zitat:

@Marco273 schrieb am 28. August 2023 um 22:11:29 Uhr:

....Öldruckschalter dabei eingespeichert, die würde neu bestellt und aufgebaut, nun das Auto zeigt immer wieder das Symbol…..

Taucht beim Stillstand für paar sek und verschwindet wieder. Das Öl würde mit 106TKm bei VW selber durchgeführt. Jetzt hat der wagen 112tkm auf Tacho.

Würde mich auf paar tipps von euch freuen

- Öldruckwarnung, erst recht, wenn Sensortausch keine Abhilfe schafft, keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen! Also Öldruck messen - am besten da, wo das Auto gerade steht und nicht noch 20 km damit zur Werkstatt fahren. Dümmstenfalls könnte es die letzte Fahrt aus 'eigenem Antrieb' werden.

- weitere Ursachenforschung am laufenden Motor tunlichst erst, wenn feststeht, dass tatsächlich aufgebauter Öldruck ok

- welches Öl hat VW denn überhaupt eingefüllt? Nicht alle leistungsstarken VW-Motoren vertragen die LLIII Brühe, zu der meist gegriffen wird

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 22:57

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 28. August 2023 um 23:49:37 Uhr:

Zitat:

@Marco273 schrieb am 28. August 2023 um 22:11:29 Uhr:

....Öldruckschalter dabei eingespeichert, die würde neu bestellt und aufgebaut, nun das Auto zeigt immer wieder das Symbol…..

Taucht beim Stillstand für paar sek und verschwindet wieder. Das Öl würde mit 106TKm bei VW selber durchgeführt. Jetzt hat der wagen 112tkm auf Tacho.

Würde mich auf paar tipps von euch freuen

- Öldruckwarnung, erst recht, wenn Sensortausch keine Abhilfe schafft, keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen! Also Öldruck messen - am besten da, wo das Auto gerade steht und nicht noch 20 km damit zur Werkstatt fahren. Dümmstenfalls könnte es die letzte Fahrt aus 'eigenem Antrieb' werden.

- weitere Ursachenforschung am laufenden Motor tunlichst erst, wenn feststeht, dass tatsächlich aufgebauter Öldruck ok

- welches Öl hat VW denn überhaupt eingefüllt? Nicht alle leistungsstarken VW-Motoren vertragen die LLIII Brühe, zu der meist gegriffen wird

Hi, da ich immer noch nicht herausgefunden was das Problem ist, wollte mich nochmal hier melden….

Das Auto habe ich heute von der Werkstatt wieder gekriegt, nun ist die lampe immer noch an.

Der Öldruck würde gemessen, ist in Ordnung!

Öldruckschalter würden erneuert sowie Steuerventile.

Leider ist die Meldung immer noch da also bis jetzt alles versucht aber klappts irgendwie nicht sogar die Werkstatt hats damit aufgegeben….

Kann ein oder andere villt ne Vermutung haben woran es liegen könnte?

Danke im Voraus

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 22:58

Zitat:

@Marco273 schrieb am 18. Mai 2024 um 00:57:20 Uhr:

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 28. August 2023 um 23:49:37 Uhr:

 

- Öldruckwarnung, erst recht, wenn Sensortausch keine Abhilfe schafft, keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen! Also Öldruck messen - am besten da, wo das Auto gerade steht und nicht noch 20 km damit zur Werkstatt fahren. Dümmstenfalls könnte es die letzte Fahrt aus 'eigenem Antrieb' werden.

- weitere Ursachenforschung am laufenden Motor tunlichst erst, wenn feststeht, dass tatsächlich aufgebauter Öldruck ok

- welches Öl hat VW denn überhaupt eingefüllt? Nicht alle leistungsstarken VW-Motoren vertragen die LLIII Brühe, zu der meist gegriffen wird

Hi, da ich immer noch nicht herausgefunden was das Problem ist, wollte mich nochmal hier melden….

Das Auto habe ich heute von der Werkstatt wieder gekriegt, nun ist die lampe immer noch an.

Der Öldruck würde gemessen, ist in Ordnung!

Öldruckschalter würden erneuert sowie Steuerventile.

Leider ist die Meldung immer noch da also bis jetzt alles versucht aber klappts irgendwie nicht sogar die Werkstatt hats damit aufgegeben….

Kann ein oder andere villt ne Vermutung haben woran es liegen könnte?

Danke im Voraus

- Öl ist auch frisch gewechselt sowie der filter

Orginal VW Öl 0W20

Zitat:

@Marco273 schrieb am 18. Mai 2024 um 00:57:20 Uhr:

Der Öldruck würde gemessen, ist in Ordnung!

Öldruckschalter würden erneuert sowie Steuerventile.

Leider ist die Meldung immer noch da also bis jetzt alles versucht aber klappts irgendwie nicht sogar die Werkstatt hats damit aufgegeben….

Kann ja irgendwie nicht. Stimmt der manuell gemessene Öldruck mit dem vom Öldrucksensor gemessenen Wert überein? Wenn der Wert vom Öldrucksensor in Ordnung ist, darf die Lampe ja nicht angehen. Außer vielleicht das Steuergerät ist kaputt, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Zitat:

@Marco273 schrieb am 18. Mai 2024 um 00:58:34 Uhr:

- Öl ist auch frisch gewechselt sowie der filter

Orginal VW Öl 0W20

Motorcode CHHA? Dann ist es das falsche Öl. CHHA kriegt Norm VW 504 00 und das ist ein 5W30 oder 0W30 Öl.

Der Motor Baujahr 2013 ist nicht für 0W20 ausgelegt. Damals gab es das noch nicht und es ist nicht rückwärts kompatibel.

Also schnell wechseln auf 5W30 oder 0W30 nach VW50400, sonst droht ein Motorschaden.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:26

Hi, danke euch allen wirklich!!

Das ding ist davor hatte ich bereits 0w30 drinne und die Meldung ist immer wieder im Stillstand aufgetaucht…..

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:28

Zitat:

@sebi707 schrieb am 18. Mai 2024 um 12:17:38 Uhr:

Zitat:

@Marco273 schrieb am 18. Mai 2024 um 00:57:20 Uhr:

Der Öldruck würde gemessen, ist in Ordnung!

Öldruckschalter würden erneuert sowie Steuerventile.

Leider ist die Meldung immer noch da also bis jetzt alles versucht aber klappts irgendwie nicht sogar die Werkstatt hats damit aufgegeben….

Kann ja irgendwie nicht. Stimmt der manuell gemessene Öldruck mit dem vom Öldrucksensor gemessenen Wert überein? Wenn der Wert vom Öldrucksensor in Ordnung ist, darf die Lampe ja nicht angehen. Außer vielleicht das Steuergerät ist kaputt, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 18. Mai 2024 um 12:17:38 Uhr:

Zitat:

@Marco273 schrieb am 18. Mai 2024 um 00:58:34 Uhr:

- Öl ist auch frisch gewechselt sowie der filter

Orginal VW Öl 0W20

Motorcode CHHA? Dann ist es das falsche Öl. CHHA kriegt Norm VW 504 00 und das ist ein 5W30 oder 0W30 Öl.

Das Auto habe erst gestern von der Werkstatt bekommen, und da würde die Arbeit durchgeführt, ich geh davon aus, dass die Werte übereinstimmen sonst hätte er mir das gesagt.

Wo finde ich denn diesen Code?

LG

Es könnte auch ein 5W40 nach VW50200 verwendet werden. Also ich würde da ei 5W40 einfüllen.

Z.b. Addinol Super Light 0540

https://addinol.de/oilfinder/

Der Motorcode müsste vorne im Serviceheft stehen.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:41

Zitat:

@7746frank schrieb am 18. Mai 2024 um 12:29:11 Uhr:

Es könnte auch ein 5W40 nach VW50200 verwendet werden.

https://addinol.de/oilfinder/

Der Motorcode müsste vorne im Serviceheft stehen.

Vielen lieben Dank, gucke ich gleich mal rein…. So viel geld reingesteckt und wenn das nur an dem Öl liegt bin ich froh!

Zitat:

@7746frank schrieb am 18. Mai 2024 um 12:29:11 Uhr:

Es könnte auch ein 5W40 nach VW50200 verwendet werden. Also ich würde da ei 5W40 einfüllen.

Z.b. Addinol Super Light 0540

https://addinol.de/oilfinder/

Der Motorcode müsste vorne im Serviceheft stehen.

Dann muss man aber auf Festintervall umstellen, sprich Ölwechsel nach spätestens 1 Jahr oder 15.000km.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 18. Mai 2024 um 12:48:23 Uhr:

 

Dann muss man aber auf Festintervall umstellen, sprich Ölwechsel nach spätestens 1 Jahr oder 15.000km.

Das ist richtig und wichtig.

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