Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruck Warnung bei 8E 2.5TDI

Öldruck Warnung bei 8E 2.5TDI

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Januar 2007 um 16:40

brauche dringend hilfe bitteeee

 

vor zwei tagen ....

starte mein auto alles ganz normal dann nach ca 2 km blinkt die öldruck lampe an meinem fis

meine audiwerkstatt lag ca 200m weiter weg also bin ich dort auf den hof gefahren und nachgeschaut ...

öl war noch halb voll hab dann bissle nachgefüllt trotzdem kommt die meldung wieder...motor hört sich aber ganz normal an ? was könnten die ursachen sein?

das problem ist das die werkstatt bis zum 8.1 betriebsurlaub hat ...was soll ich jetzt machen der wagen steht da jetzt rum bin total verzweifelt weil ich auf meinen wagen angewiesen bin.. und könnte was kaputt gegangen sein während der 200m zur werkstatt ?

ahso es ist ein 2.5 tdi quattro baujahr 2001 mit 106000km

ich hab noch garantie( gebrauchtwagengarantie peferctcarplus oder so )

´zählt die garantie nur für die werkstatt? oder hab ich noch ne andere möglichkeit es anders beheben zu lassen ???

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es könnte sein das nur der Öldruckschalter defekt ist.

Dann ist es nicht so schlimm und das Teil kostet auch nur ca. 10 EUR

Fehlerspeicher auslesen lassen...dann weist du es genau

Gruß

Thomas

Hallo, der Ölstand sollte schon stimmen, wenn aber die Ölpumpe hin ist wird das auch nicht helfen. Die Garantie läuft zwar über die Werkstatt aber wenn die Urlaub macht oder Du im Urlaub bist, den nächsten Audi-Service anrufen so stehts ja auch in den Bestimmungen.

Verzweiflung wird da nicht helfen, telefonieren schon.

Gutes Neues

Peter

Möchte sich der Ursprungsfrager nicht mal für das neue Jahr vornehmen, keine derart sinnfreien Betreffzeilen mehr zu wählen? Ein Wunder, dass da überhaupt Antworten kommen...

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Möchte sich der Ursprungsfrager nicht mal für das neue Jahr vornehmen, keine derart sinnfreien Betreffzeilen mehr zu wählen? Ein Wunder, dass da überhaupt Antworten kommen...

Matthias

So ist das nun mal mit Verzweifelten, die rufen immer zuerst "Hilfe" und nicht "Öldruck weg".

Ist doch ein einwandfreier Betreff, ich weiß gar nicht was ihr habt.. ;)

@Audi1985

Ein wenig präziser wäre das nächste Mal nicht schlecht. Du dankst es dir selbst, da einfach mehr und bessere Antworten kommen werden.

Ich habe es jetzt entsprechend geändert.

Zum Problem: Mit dem Öldruck sollte man nicht spaßen. Wenn die Werkstatt geschlossen ist, hilft der Audi Notdienst bei weiteren Schritten. Die Garantie zahlt auch bei einer anderen Audi-Werkstatt...

Gruß Jürgen

Obwohl der Ölstand noch zwischen Minimum und Mitte war, ging nach scharfen Kurven kurzzeitig die Öldruckklampe an. Das Problem hatte ich im A6 trotz gleichem Motor nie.

Ursache könnte sein, daß die Ölstandsmarkierungen vielleicht etwas tief gewählt sind. Seit ich den Ölstand immer zwischen Mitte und Maximum halte, leuchtet nichts mehr auf.

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Obwohl der Ölstand noch zwischen Minimum und Mitte war, ging nach scharfen Kurven kurzzeitig die Öldruckklampe an. Das Problem hatte ich im A6 trotz gleichem Motor nie.

Ursache könnte sein, daß die Ölstandsmarkierungen vielleicht etwas tief gewählt sind. Seit ich den Ölstand immer zwischen Mitte und Maximum halte, leuchtet nichts mehr auf.

Gruß Eike

Hallo,

wir sollten hier unterscheiden zwischen Ölstandswarnung (gelbes Symbol) und Öldruckwarnung (rotes Symbol)! Ich nehme mal an, du hast die Ölstandswarnung zu sehen bekommen. Wenn jedoch der Öldruck fehlt, ist imho erhöhte Vorsicht geboten.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 11:14

danke für die vielen antworten ..

beim nächsten mal halte ich mich an die genaueren angaben...

also ich hab beim service angerufen leider keine hilfe :(

ich überleg mir den öldruckgeber zu kaufen un selber zu wechseln wenn die warnung am fis weg ist besteht immer noch gefahr ? wie würde ich das dann merken ??

Zitat:

Original geschrieben von audi1985

also ich hab beim service angerufen leider keine hilfe :(

ich

??? :confused:

Wie, keine Hilfe? Die können doch nicht einfach sagen: "Tut mir leid, da kann ich ihnen nicht helfen" Die müssen doch irgendwas vorgeschlagen haben?

Zumal du ja wahrscheinlich auch über die Mob-Garantie verfügst und dir somit ein Leihwagen zusteht.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

wir sollten hier unterscheiden zwischen Ölstandswarnung (gelbes Symbol) und Öldruckwarnung (rotes Symbol)! Ich nehme mal an, du hast die Ölstandswarnung zu sehen bekommen. Wenn jedoch der Öldruck fehlt, ist imho erhöhte Vorsicht geboten.

Gruß Jürgen

Nein, es war die rote Öldruckwarnung. Ging aber nach 2 Sekunden gleich wieder aus.

Da es immer in Kurven war, liegt die Vermutung, daß bei relativ niedrigem Ölstand das Öl nach außen gedrückt wurde. Da ich mal davon ausgehe, daß der Motor im A6 gleich ist, kam ich nur auf die Idee, daß der Ölstab vielleicht etwas "zu lang" ist. Nun ja, mehr Öl rein, und es geht.

Eike

am 3. Januar 2007 um 9:09

Hi,

bei Öldruck sollte der Motor SOFORT aus gemacht und 0m bewegt werden. Ansonsten läuft dir der Motor trocken.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:47

also das mit dem serive war so ... als bei mir die leuchte anging war meine vertragswerkstatt ca 50-100m entfernt da bin cih dann noch hingerollt soo und die meinten dann sobald ich dort auf dem gelände bin gilt die mobi.garantie nicht mehr..!?

hab gestern den öldruckgeber gewechselt ..leider kein erfolg warscheinlich ist es doch was ernstes und größeres jetzt muss ich bis samstag warten:( mal sehen was draus wird was ich noch wissen wollte ..wenn die öldruckpumpe gewechselt werden muss lohnt es sich gleich auch die große inspektion durchzuführen? (zahnriemen etc.?)

weil ich noch garantie hab auf das auto wird das öldruckproblem sowieso bezahlt dann könnte ich mir die arbeitsstunden für den zahnriemen sparen ? hoffe ich habs verständlich ausgedrückt...

man ist halt ratlos wenn einer mal soviel hgeld für ein auto zahlt und sowas dann passiert

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:47

keine infos?

Hab ich mir fast gedacht, dass die bei der Mob-garantie wieder damit kommen.. Hattest du irgendwelche Details zum Wagen angegeben? Sonst hol dein Auto wieder die 200m zurück nach Hause und rufe nochmal an.. dann greift die Mob-Garantie nämlich.

Ist zwar absoluter Schwachsinn, aber mal wieder typisch.. :rolleyes:

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruck Warnung bei 8E 2.5TDI