Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ÖLDRUCKANZEIGE PROBLEM

ÖLDRUCKANZEIGE PROBLEM

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 24. März 2019 um 8:30

Habe gestern Ölwechsel gemacht 5 W40

 

8,5 Liter und Dichtungsring Ölablassschraube gewechselt und gefahren Ölstand passt dann gefahren dann ist die blinkende Meldung Öldruck gekommen. Dann gefahren zu Freunden und danach war ein riesiger Ölfleck am Boden was kann das sein?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 24. März 2019 um 8:34

ÖLDRUCK

Wie hoch war denn dein Ölfüllstand am Messstab als du den Fleck gesehen hast? Sprich war da noch genügend Öl drin? Hast du den Filter auch gewechselt? (hast du nix dazu geschrieben, allerdings muss man den normalerweise auch wechseln)

Wenn ja -> Schau mal Richtung Ölpumpe

Wenn nein -> Such das Leck (Ablassschraube nicht ganz drin, Ölfiltergehäuse nicht ganz zu, ...)

Themenstarteram 24. März 2019 um 9:38

Filter auch gewechselt

Wie isn das Foto zustande gekommen? Eigentlich soll man den Motor ja sofort ausmachen, wenn Öldruckwarnung kommt. Und nicht Smartphone zücken und bei 1600RPM das Geblinke fotografieren :D

Würd auch sagen, Schraube nicht angezogen oder Ölfilter(deckel).

Themenstarteram 24. März 2019 um 13:10

Oder falsches Öl

Um welchen Motor handelt es sich? Mich wundern die 8,5 Liter etwas...

Hatte schon mal einen neuen Ölfilter, der oben ungenügend verpresst und somit undicht war

Zitat:

@marko0406 schrieb am 24. März 2019 um 14:10:44 Uhr:

Oder falsches Öl

Unsinn! Was hat denn die Ölsorte mit dem Ölleck zu tun!?

Um welches Auto geht's denn überhaupt? Fahrzeugdaten Fehlanzeige.

Bei ÖLDRUCKLEUCHTE IMMER sofort Motor aus und nicht mehr fahren!

8,5 Liter scheint mir auch zu viel zu sein. Kann doch nur 4,5 rein kommen, oder?

Oder hast du Motorspülung gemacht?

Einmal habe ich auch zu viel Öl reingegossen, rote Öllampe an, und Auto hat im Notfahrt geschaltet. Dann im Werkstatt haben die etwas Öl abgesaugt und alles war in Ordnung.

Vom Drehzahlmesserbereich her wirds ein Dieselmotor sein. Habe gerade geprüft: Mein Drehzahlmesser sieht genauso aus. Das Foto ist vermutlich von einem 2.5/2.7/3.0 TDI.

Aber, ist es jemanden aufgefallen? Der TE ist gefahren, Drehzahl lag dabei unterhalb von 2000 rpm, aber die rote Öldruckwarnung ist an. Hier gabs doch neulich deswegen die Frage, ob Alarm unter 2000 rpm ausgelöst wird.

PS: Das Bild muss sonstwoher sein..., das Datum ist 2013.

Themenstarteram 24. März 2019 um 21:53

Ja auch bei 100 kmh

Zitat:

@marko0406 schrieb am 24. März 2019 um 22:53:49 Uhr:

Ja auch bei 100 kmh

Motor?

Themenstarteram 24. März 2019 um 21:58

3,0 TDI 233PS

Danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast. :)

Das Foto hast Du doch nicht selber gemacht, sondern irgendwo gefunden, oder?

Aber Du hast eine rote Öldruckwarnung schon gleich nach dem Motorstart bekommen? Oder erst während der Fahrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen