- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Öldruckleuchte -> scheppern -> Motorschaden ???
Öldruckleuchte -> scheppern -> Motorschaden ???
Hallo zusammen…
Ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrungen.!!!
Vor zwei Wochen leuchtete plötzlich nach einer halbstündigen Autobahnfahrt beim befahren eines Parkplatzes die Öl-Druckleuchte auf (rote Ölkanne). Sofort habe ich den den Motor ausgemacht und anschließend im Motorraum nach dem Öl-Druckschalter und dem Ölstand geguckt. (ich muss dazu sagen dass Erfahrung klug macht und ich vor jeder längeren Fahrt und sonst auch regelmäßig den Ölstand kontrolliere.
Meinen Corsa C Baujahr 2005 148.000 km gelaufen, hatte nun bereits zweimal einen defekten Öldruckschalter weshalb ich vermutete dass er wieder kaputt war. Bei beiden malen hatte ich Glück, da ich es früh genug gemerkt hatte.
Nun weiß ich ja wo das “Miststück“ sitzt und konnte direkt nachgucken.
Alles war sauber so konnte ich mir das aufleuchten der Lampe nicht erklären.
Leider hatte ich einen wichtigen Termin weshalb ich zu dem Zeitpunkt mein Auto stehen ließ und erst am nächsten Tag den ADAC anrief um nachgucken zu lassen was an meinem Auto defekt sein könnte. Als dieser kam schloss er das Diagnosegerät an und konnte keinen Fehler aus dem Speicher lesen. Er guckte sich diverse Werte an wie, Öl-Druck, Batterie Spannung und so weiter. Zu dem Zeitpunkt leuchtete die Lampe aber auch nicht mehr auf. Da der Wagen nun kalt war ließ er ihn etwa einer Viertelstunde laufen damit er warm wurde. In dieser Zeit blieb die Lampe die ganze Zeit aus. Der ADAC Mensch konnte keinen Fehler feststellen und hat mich auf meiner Nachfrage nicht darauf verwiesen die nächste Werkstatt aufzusuchen. Er meinte es könne sich um einen Wackelkontakt handeln ich solle mal weiter fahren und gegebenenfalls wenn die Lampe noch mal angeht dann in eine Werkstatt.
Es ging alles knapp zwei Wochen gut bis zu letztem Wochenende. Als ich wieder mals auf der Autobahn fuhr fing die letzten 2 km vor meinem Ziel wieder die Lampe an aufzuleuchten. Sobald ich aber Gas gab oder bremste verschwand dieser sofort wieder.
An meinem Ziel angekommen startete ich den Wagen nach etwa 15 Minuten Abkühlphase noch einmal und die Lampe war wieder aus. Ein Bekannter der sich selber ein billiges Diagnosegerät aus dem Internet bestellt hatte konnte ebenfalls keinen Fehler im Speicher finden.
Dann am nächsten Tag fuhr ich mit meinem Auto wieder auf die Autobahn schon nach wenigen Kilometern ging die Lampe an und wieder aus sobald ich gasgab ging sie wieder aus . Ich erinnerte mich an die Worte des ADAC Menschen der sagte es könne sich um ein Wackelkontakt handeln. Dies habe ich dann auch vermutet da besonders beim gasgeben ja der Motorblock sich bewegt und es dann zu einem Kontakt Wackelkontakt kommen kann. Die Lampe ging an und aus teilweise mehrere Minuten aus dann wieder kurz an bis sie letzt endlich auf blinkte was ich aber auf die Straßenverhältnisse geschoben habe da einige Bodenwellen auf der Straße waren. Ich habe eine kleine Maschine (1liter 60ps) die es auf Steigungen schon merklich schwerer hat. Da mein Auto mit zwei Erwachsenen Person besetzt war kroch ich dann einen kleinen Berg auf der Autobahn förmlich hoch. Hatte ich vorher noch 120 km/h auf dem Tacho konnte man förmlich sehen wie die Tachonadel langsam runter ging und ich zum Schluss bei 70 km/h war. In dem Moment lauschte ich und hatte das Gefühl das er komische Geräusche von sich gibt. Er ist generell sehr laut und hört sich an wie ein Trecker aber diese Geräusche in Verbindung mit der aufleuchtenden Ölleuchte beunruhigten mich weshalb ich an den Seitenstreifen fuhr . Die letzten paar Meter ließ ich den Wagen nur noch im Leerlauf ausrollen und plötzlich hörte man ein scheppern. Es war ein leichtes blechernes scheppern welches wenn ich es zu ordnen müsste nicht direkt aus dem Motorraum also von vorne kam sondern mehr unter mir. Ich habe dann den Wagen sofort ausgemacht und ihn seit den nicht mehr bewegt. Ich wurde dann mit dem Wagen abgeschleppt der ADAC Abschleppwagen-Mann sowie meine Begleitungen beunruhigten mich sofort damit dass es ein Motorschaden wäre. Ab dem Moment brach für mich die Welt zusammen. Es war Nix am qualmen, es hat noch Nix gerochen, es war lediglich ein leichtes scheppern zu hören so als ob ich bei einer Hochzeit ein ne Konservendose am Auto gehangen bekommen. Jetzt hab ich das Problem dass mein Auto 50 km entfernt von mir bei meinem Bekannten steht und ich ihn noch nicht in meine Opel Fachwerkstatt bringen konnte. Trotzdem würde ich ganz gerne wissen mit was ich bei meinem Auto rechnen könnte. Ich bin im Internet leider nicht wirklich fündig geworden was es sein könnte.
Wenn es ein Motorschaden wäre wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden... Hat jemand Erfahrung oder eine Ahnung was es sein könnte?
Bin euch für jede Antwort dankbar !!!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Deine Ölpumpe wird sich verabschiedet haben.Deswegen auch der angebliche Wackelkontakt von deiner Öldruckleuchte.Das was da Gescheppert hat dürfte die Steuerkette gewesen sein.Um Näheres zu sagen muss man jetzt das Steuerkettengehäuse Öffnen und nachsehen.Austauschmotoren gibts wie Sand am Meer für den kleinen Corsa
Scheppern von "unten" war bei mir bisher schon immer das Hitzeschutzblech überm Auspuff wenn es um die Halterungen durchkorrodiert war und auf den Auspuff gefallen ist. (mehrere Opels, Corsa/Vectra/Zafira)
Hoffe für Dich daß es bei Dir auch so ist :-)
Denke, der ADAC-Mann hat den Öldruck gemessen? Wie hat er das vor Ort gemacht? Ist zufälliger Weise vor Kurzem die Steuerkette erneuert worden? Wenn ja, von wem?
Scheint nicht mehr wichtig zu sein Erstellerin meldet sich ja nicht mehr
Oh man...Das gleiche hatte ich gestern mit meinem Combo Ez: 2010. KM: 110.000
Temperaturanstieg bewegte sich während einer etwa halbstündigen Fahrt nicht, im Parkhaus angekommen, suchte ich eine Parklücke auf, fuhr langsam hinein. Hatte das Gefühl, ich würde nicht mehr selber fahren. Plötzlich leuchteten die Anzeigen ( ich glaube fast alle) auf und ich hörte metallisches Scheppern. Wagen war dann aus.
Da ich Kinder im Auto hatte und im Parkhaus war bekam ich es mit der Angst zu tun und startete den Motor erneut. Die Nadel der Temperaturanstieg kletterte sofort auf rot und so machte ich den Wagen wieder aus.
Hab mit dem Combo schon viele Probleme gehabt. 3 mal irgendwas mit nem Öldruckschalter und massiven Ölverlust, ohne das die Kontrollleuchte dies anzeigte, Mitt 2015 Steuerkette, Anfang 2016 Zylinderkopf. Alles beim Vertragspartner behoben.
Ich ließ den Wagen auskühlen und kam nach ca 45 min zurück und dachte, Hop oder Top. Du musst hier irgendwie aus dem Parkhaus rauskommen.
Hab es auch fast geschafft. Wagen klang normal ich war jedoch auch sehr aufgeregt. Schnell Parkkarte eingesteckt, bergauf angefahren, Scheppern, AUS.
Der Combo rollte nach hinten, hatte das Gefühl ich könnte mit der normalen Bremse nicht mehr einwirken und zog die Handbremse.
3 unterschiedliche ADAC Mitarbeiter machten mir keine Hoffnung...Auch nicht mein Autohaus.
Ich weiß noch nicht was er wirklich hat...hab mir heute früh ein neues Auto gekauft...Aber ich gehe stark davon aus, dass es jetzt der finale Gnadenstoß war, nach sovielen Motorproblemen. :-( schade drum.
Das ist der klassische Fall wenn die Steuerkett eunsachgemäß gewechselt wurde. Wenn man das falsch macht geht die Ölpumpe kaputt. Aber erst nach einiger Zeit. Das endet dann in der Kernschmelze...
Du hast den 2015 eine neue Steuerkette gegönnt?Und das auch noch bei deinen Vertragshändler?Dann lass dabei schauen was Kaputt gegangen ist.Gewährleistung oder Garantie besteht ja noch auf die Teile und Arbeit.Vielleicht gibt das noch einen Zuschuss zu den Neuen
Hallo zusammen,
leider kommt manchmal alles im Leben aufeinmal.
Sorry das ich mich erst jetzt wieder zurück melde.
Hoffe das ihr mit weiterhin helfen könnt.
Also der Wagen steht nach wie vor 50 km entfernt von mir. Hab es leider noch nicht geschafft ihn schleppen zulassen.
Weil alle auf mich eingeredet haben ihn Probeweise einmal zu starten habe ich dies gerade getan.
Es scheppert und klackert, ich kann es kaum beschreiben.
Deshalb habe ich auch gerade ein YouTube Video hochgeladen. Im Grunde ist es nur eine Audiodatei.
Vielleicht könnte ihr mit den Geräuschen mehr anfangen.
das Klimpern anfangs ist übrigens mein Schlüssel
Der Motor ist auch nicht abgesoffen sondern wurde normal abgestellt. hab mich leider nicht getraut ihn länger laufen zu lassen..
Hoffe ihr könnt mir helfen ?!?!
Hier der Link zum Video
Also bis jetzt hört es sich verdammt nach Steuerkette an.Laufen tut er ja noch.Du kannst nur den Abschleppen und aufmachen lassen.Und nicht mehr Starten.
Ventildeckel runter und dann sieht man vielleicht schon was.
Wo kommst du denn her bzw wo steht das gute Stück?
Ja also starten werde ich ihn nicht mehr.. Wollte nur gucken ob überhaupt noch etwas zu hören ist.. Ich hab ein bisschen im Internet recherchiert.. Könnten es auch die Pleuellager sein?
Komme aus der Nähe von Dortmund (NRW)
Kann so viel sein.Nockenwelle,Hydros,Schlepphebel,
Aber bei Lagerschaden hörst du vorher schon was.Der wird immer lauter.Nähe von Dortmund ist ja schon mal was.Bin aus der nähe von Olpe