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Öldruckprobleme Fabia

Skoda
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 5:37

Hallo Leute habe mit dem Auto meiner Großmutter seit letzt Woche leider Probleme mit der Öldruckkontrollleuchte.

Sie ging bei normaler Stadtfahrt einfach an. Sofort Angehalten und Ölstand kontrolliert, alles Tip Top.

Da der Ölwechsel eh fällig war habe ich erstmal den Ölwechsel gemacht und einen neuen Filter verbaut.

und es ist das Gleiche. Ab ca 2000 Umin geht die Öllampe an. Im Standgas nicht.....

So bin ich zum Freundlichen gefahren und habe einen neuen Öldruckschaltergekauft, was aber auch zu keiner verbesserung führte.

Gestern habe ich dann die Ölwanne abgenommen und das Ölsieb zu Säubern. Aber wo kein Dreck sitzt kann man auch nichts reinigen.

Die Zahnräder der Ölpumpe sehen tadellos aus. Alles wieder montiert und das Gleiche wieder, ab 2000 Umin geht die Lampe an. Der Motor klackert aber auch nicht, auch nicht ih Hohen Drezahlbereichen.

Daten zum Auto

BJ 2001

1.4 MPI 60PS

Laufleistung 21.800km

Der Wagen hat jedes Jahr einen neuen Filter und frisches 5W40 Öl bekommen.

Was kann das denn noch sein?

Gibt es bei dem Motor irgendwo ein Ölüberdruckventil???

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14 Antworten
am 3. Juli 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von astracombibot

Was kann das denn noch sein?

Gibt es bei dem Motor irgendwo ein Ölüberdruckventil???

Gibts doch in jedem Fahrzeug, wenn ich nicht vollkommen doof bin... ^^

Meistens sitzt das doch direkt mit an der Pumpe... Was hast du denn für einen Öldruck bisher gemessen?

am 5. Juli 2012 um 13:59

Öldruck extern mit Testset messen!!

Evtl. ist einer der Druckschalter hinüber.

Der Motor ist ja praktisch neuwertig (gehe ich richtig in der Annahme das das die AZF-Maschine ist??)

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 9:39

Ja es ist ein AZF Motor, und den Öldruckschalter habe ich auch schon getauscht.

Habe mir jetzt ein Öldruckmesser bestellt und werde die nächsten Tage den Öldruck messen.

am 30. Juli 2013 um 17:48

Hallo zusammen...

Habe selbiges Problem mit meinem neu erworbenen Fahrzeug und bin mit dem Latein am Ende.

Motorspülung, Ölwechsel, Öldruckschalterwechsel, Ölwanne ab plus Reinigung schon vorgenommen...trotzdem geht die Ölkontrolle ab 2000U/min an.Wäre deshalb dringend interessiert wie und ob der Themenstarter dieses Problem an Omas Fahrzeug behoben hat.

Wie sieht das Öl aus???

Schleim am Öldeckel (weißes Zeug)

Kakaomäßig???

Wie ist der Kühlwasserstand???

Öl im KW??

Abnehmend????

Wenn obiges zutrifft, ZKD erneuern.

Ist beim AZF kein Problem (Krümmerdichtungen, Dehnschrauben, ZKD und Auspuffflanschdichtung gesamt ca. 100 Euro).

Achtung, der Öldruck darf bei ca. 80 Grad nicht unter 2 bar fallen, extern mit Manometer gemessen (ne gewisse Drehzahl steht auch in den Unterlagen, müßte ich allerdings nachschlagen und habe die Daten nicht griffbereit. Wer kann hier aushelfen??)

Zitat:

Original geschrieben von mercutio2706

Hallo zusammen...

Habe selbiges Problem mit meinem neu erworbenen Fahrzeug und bin mit dem Latein am Ende.

Motorspülung, Ölwechsel, Öldruckschalterwechsel, Ölwanne ab plus Reinigung schon vorgenommen...trotzdem geht die Ölkontrolle ab 2000U/min an.Wäre deshalb dringend interessiert wie und ob der Themenstarter dieses Problem an Omas Fahrzeug behoben hat.

Stecker mal am Öldruckschalter abmachen und direkt gegen Masse halten bzw befestigen. Dann mal beschriebene 2000U/min  und schauen ob die Lampe aus bleibt.

Bitte den Pin im Stecker nachbiegen.Stellenweise ist es einfach ein Kontaktproblem.

Hallo !

Ich habe das gleiche Problem !

1 Anzeichen bei mir MKB: AUA ist z.Bsp. , dass Öl im Zündkerzenloch stand. Die Planfläche zwischen NW-Gehäuse und Zylinderkopf war nicht dicht. Im Moment bin ich dabei die Pl. u. KW -Lager zu erneuern, mit dem dazugehörigen Rattenschwanz ! ;)

Was auch noch zur Folge hat, daß ich auch noch das Spezialwerkzeug T10017 für den Dichtflansch erstehen muß :(

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Wie sieht das Öl aus???

Schleim am Öldeckel (weißes Zeug)

Kakaomäßig???

Wie ist der Kühlwasserstand???

Öl im KW??

Abnehmend????

Wenn obiges zutrifft, ZKD erneuern.

Ist beim AZF kein Problem (Krümmerdichtungen, Dehnschrauben, ZKD und Auspuffflanschdichtung gesamt ca. 100 Euro).

Achtung, der Öldruck darf bei ca. 80 Grad nicht unter 2 bar fallen, extern mit Manometer gemessen (ne gewisse Drehzahl steht auch in den Unterlagen, müßte ich allerdings nachschlagen und habe die Daten nicht griffbereit. Wer kann hier aushelfen??)

Beim AZF ist kein Planen möglich!!!!!

Verzug max. 0,05mm bei minimaler Distanz über 150mm, Prüfung mit Fühlerlehre und Haarlineal.

am 6. Oktober 2013 um 12:24

So...nach längerer Zeit,als erstes einmal Danke für die bisherigen Beiträge und jetzt mal ein update zum Stand der Dinge bei meinem Problem.

Schöne Schei... Habe nach reichlichen Werkstattbesuchen incl. "Lehrgeld" von der Kabelbaumaktion beim Fabia erfahren.Bin auch schon beim freundlichen gewesen,aber da meine Vorbesitzerin den letzten Service 2004 bei Skoda hat machen lassen, ist ein Kulanzantrag ausgeschlossen.Habe gestern deshalb spaßeshalber mal den Luftfilterkasten ausgebaut und ein Stück Isolierung vom Motorkabelbaum entfernt.Es lief sofort Wasser daraus und ich blickte auf sehr aufgeweichte Kabel :-( Habe das Ding erst einmal versucht höher anzubinden und offen gelassen zwecks Trocknung.Da das aber wahrscheinlich nicht die Probleme beheben wird nun meine Frage ob jemand Stromlaufpläne hat um die defekten Kabel ausfindig zu machen.Habe gerade keine 2000,-Euronen um dieses Problem in der Werkstatt lösen zu lassen.Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee, wie ich mit weniger Geld zum Ziel gelange...

Auf jeden Fall im voraus ein großes DANKE für hilfreiche Tipps...

Hallo ! Nach langer Reparaturphase bin ich wieder da :Meines Erachtens waren es zum Einen die Dichtfläche zwischen Nockenwellengehäuse welche ich wieder mit diesem Gel von Elring abgedichtet habe. Als 2. glaube ich ,dass dieser Sommer/Winter -Umsteller im Luftfilterkasten mit verantwortlich ist, denn er hat nicht auf Sommer umgestellt, dieses Billig-Dreck-Ding :(

Habe Pleuel- und Hauptlager, 16 Hydrostössel, Zahnriemen, Dichtflansch mit Sensorring sowie Kupplungsausrücklager gewechselt. Dieses VW Spezialwerkzeug VW T10017 habe ich mir auch noch gekauft, um diesen Dichtflansch mit Sensorring positionsgerecht zu montieren ! Ohne, wäre die Sache in die Hose gegangen !

Zitat:

Original geschrieben von mercutio2706

So...nach längerer Zeit,als erstes einmal Danke für die bisherigen Beiträge und jetzt mal ein update zum Stand der Dinge bei meinem Problem.

Schöne Schei... Habe nach reichlichen Werkstattbesuchen incl. "Lehrgeld" von der Kabelbaumaktion beim Fabia erfahren.Bin auch schon beim freundlichen gewesen,aber da meine Vorbesitzerin den letzten Service 2004 bei Skoda hat machen lassen, ist ein Kulanzantrag ausgeschlossen.Habe gestern deshalb spaßeshalber mal den Luftfilterkasten ausgebaut und ein Stück Isolierung vom Motorkabelbaum entfernt.Es lief sofort Wasser daraus und ich blickte auf sehr aufgeweichte Kabel :-( Habe das Ding erst einmal versucht höher anzubinden und offen gelassen zwecks Trocknung.Da das aber wahrscheinlich nicht die Probleme beheben wird nun meine Frage ob jemand Stromlaufpläne hat um die defekten Kabel ausfindig zu machen.Habe gerade keine 2000,-Euronen um dieses Problem in der Werkstatt lösen zu lassen.Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee, wie ich mit weniger Geld zum Ziel gelange...

Auf jeden Fall im voraus ein großes DANKE für hilfreiche Tipps...

Mittels eines OBD-Testers für ca. 30€ kannst Du alle Fehler finden.

Zitat:

Original geschrieben von Baggerchristian

Zitat:

Original geschrieben von mercutio2706

So...nach längerer Zeit,als erstes einmal Danke für die bisherigen Beiträge und jetzt mal ein update zum Stand der Dinge bei meinem Problem.

Schöne Schei... Habe nach reichlichen Werkstattbesuchen incl. "Lehrgeld" von der Kabelbaumaktion beim Fabia erfahren.Bin auch schon beim freundlichen gewesen,aber da meine Vorbesitzerin den letzten Service 2004 bei Skoda hat machen lassen, ist ein Kulanzantrag ausgeschlossen.Habe gestern deshalb spaßeshalber mal den Luftfilterkasten ausgebaut und ein Stück Isolierung vom Motorkabelbaum entfernt.Es lief sofort Wasser daraus und ich blickte auf sehr aufgeweichte Kabel :-( Habe das Ding erst einmal versucht höher anzubinden und offen gelassen zwecks Trocknung.Da das aber wahrscheinlich nicht die Probleme beheben wird nun meine Frage ob jemand Stromlaufpläne hat um die defekten Kabel ausfindig zu machen.Habe gerade keine 2000,-Euronen um dieses Problem in der Werkstatt lösen zu lassen.Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee, wie ich mit weniger Geld zum Ziel gelange...

Auf jeden Fall im voraus ein großes DANKE für hilfreiche Tipps...

Zitat:

Original geschrieben von mercutio2706

So...nach längerer Zeit,als erstes einmal Danke für die bisherigen Beiträge und jetzt mal ein update zum Stand der Dinge bei meinem Problem.

Schöne Schei... Habe nach reichlichen Werkstattbesuchen incl. "Lehrgeld" von der Kabelbaumaktion beim Fabia erfahren.Bin auch schon beim freundlichen gewesen,aber da meine Vorbesitzerin den letzten Service 2004 bei Skoda hat machen lassen, ist ein Kulanzantrag ausgeschlossen.Habe gestern deshalb spaßeshalber mal den Luftfilterkasten ausgebaut und ein Stück Isolierung vom Motorkabelbaum entfernt.Es lief sofort Wasser daraus und ich blickte auf sehr aufgeweichte Kabel :-( Habe das Ding erst einmal versucht höher anzubinden und offen gelassen zwecks Trocknung.Da das aber wahrscheinlich nicht die Probleme beheben wird nun meine Frage ob jemand Stromlaufpläne hat um die defekten Kabel ausfindig zu machen.Habe gerade keine 2000,-Euronen um dieses Problem in der Werkstatt lösen zu lassen.Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee, wie ich mit weniger Geld zum Ziel gelange...

Auf jeden Fall im voraus ein großes DANKE für hilfreiche Tipps...

Da bin ich gerade auch dran. Bei mir bereits Ausfall von Waschwasser, Horn, Blinker links, Tachosignal und vor Kurzem Hauptscheinwerfer links.

Nach diversen Werkstattbesuchen (nur Anfragen wegen der nötigen Arbeiten, der Kabelbaum war nur teilw. geöffnet) war klar, keiner hat richtig Plan.

Nach meiner Info:

+Gehe zum Freundlichen und hole Dir ein paar Daten (Belegung der beiden Steckbuchsen unter der Abdeckung zum vorderen Schott) zur Sicherheit, wenn Du Leitungen durchmessen und von innen Signale auf die Steckbuchsen legen mußt. Außerdem brauchst Du Ersatzufos und 3 Steckpins fürs Abdeckblech und der Windabdeckung (Waschdüsen sind dort montiert)

Nach Ausbau der Motorabdeckung und Luftfilterkasten Dämmung vorne (diese Ufos, also die Klemmschellen vorsichtig lösen und das FIlz wegbiegen) von links aus lösen. Motorsteuergerät ausklinken, Halterung ist mit 2 Schrauben gesichert (Plastiksicherung der Klemmhalter durch die Blechabdeckung), diese entfernen und die Halterung vorsichtig abhebeln.

Dann hast Du das vordere Abdeckblech des Schotts frei. Nun die Schrauben raus, die 3 CLipse durchschneiden und weg mit dem Blech.

Nun liegt der Kabelbaum frei. In der Biegung unten Richtung Federbein liegen einige interne Masseverbinder, die sind das Problem da korrodiert.

Ich hoffe das reicht Dir erstmal.

AAAAlsoooo !

Nach ca. 2000Km "Probefahrt" habe ich keine Öldruckprobleme mehr ! :))

Damit wäre meinerseits alles zu diesem Thema gesagt :))

Zitat:

Original geschrieben von Baggerchristian

Hallo ! Nach langer Reparaturphase bin ich wieder da :Meines Erachtens waren es zum Einen die Dichtfläche zwischen Nockenwellengehäuse welche ich wieder mit diesem Gel von Elring abgedichtet habe. Als 2. glaube ich ,dass dieser Sommer/Winter -Umsteller im Luftfilterkasten mit verantwortlich ist, denn er hat nicht auf Sommer umgestellt, dieses Billig-Dreck-Ding :(

Habe Pleuel- und Hauptlager, 16 Hydrostössel, Zahnriemen, Dichtflansch mit Sensorring sowie Kupplungsausrücklager gewechselt. Dieses VW Spezialwerkzeug VW T10017 habe ich mir auch noch gekauft, um diesen Dichtflansch mit Sensorring positionsgerecht zu montieren ! Ohne, wäre die Sache in die Hose gegangen !

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