Öldruckschalter defekt
Hallo zusammen, welcher Öldrucksensor ist hier gemeint? Hat einer ne Teilenummer?
Ist ein 2.0 tfsi motor Kennung cdnc.
Danke vorab.
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16 Antworten
Der hat 2 Stück unten am Ölfiltergehäuse dein Programm zum auslesen verrät aber nicht welcher gemeint ist.
1x Öldruckschalter für reduzierten Öldruck F378
1x Öldruckschalter F22
Ich vermute mal den F378 weil der direkt mit dem Motorsteuergerät verbunden ist.
Wenn du den neuen hast kannst du an der Farbe erkennen welcher von beiden der F378 ist.
Die Suche im ETKA nach F378 oder F22 spuckt jeweils beide raus...
Anbei ein Bild der beiden OE-TNrn.
Ich würde beide tauschen und gut is ;-)
Ich glaube blau ist der für reduzierten Öldruck F378.
Ok, danke euch. Ich such mal und tausche
Moin Leute, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, oder hatte das Problem auch schonmal.
Q5 2.0 TFSI zeigt sporadische Fehlermeldung (nur im Stand bei warmem Motor) Öldruckschalter defekt an. Fährt allerdings super. Wie ein Neuwagen quasi.
Kolben und Kolbenringe (wegen bekanntem Ölproblem beim 2.0er TFSI), Steuerkette, Kettenspanner, Kopfdichtungssatz, Zündkerzen, Wasserpumpe, Getriebeelektronik, Öldruckschalter alles NEU. Und trotzdem wieder die FEHLERMELDUNG.
Jetzt noch Öldruckpumpe mit Kette und Ölsieb neu.
FEHLERMELDUNG.
Der Q5 bekommt 5W-40 Öl, das heißt es kann auch nicht an zu dünnflüssigem Öl liegen.
Habt ihr noch eine Idee, was das sein kann? Die Werkstatt scheint wohl ratlos (wie ich als Nicht-Schrauber). Man hätte aber etwas Muffe damit zu fahren.
Vielen Dank schonmal im Voraus.......
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Wurden die Öldruckschalter schon getauscht?
Wurden eventuell bei der Reparatur die beiden Öldruckschalter untereinander vertauscht.
Beide Schalter sind sitzen am Ölfiltergehäuse.
Oben der Öldruckschalter für reduzierten Öldruck F 378.
Unten der Öldruckschalter F22.
Ich meine der Öldruckschalter für reduzierten Öldruck F 378 hat die Farbcodierung blau.
Gegebenfalls beide Schalter tauschen.
Nicht aus dem Zubehör nehmen sondern beide Schalter beim Freundlichen besorgen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckschalter defekt' überführt.]
Aber, wenn die vertauscht worden wären, würde man es nicht beim Fahren merken?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckschalter defekt' überführt.]
Es wird ja einen Grund haben warum die Meldung Öldruckschalter defekt kommt.
Beide Öldruchschalter sind Schließer und arbeiten mit unterschiedlichen Schaltdrücken.
Der Fehler kann ja auch woanders liegen.
Ich würde erst mal mit den Öldruckschaltern anfangen.
Der Motor hat rechts neben der Riemscheibe (Kurbelwelle) noch ein Ventil für Öldruckregelung N428 sitzen.
Das könnte auch defekt sein.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten der Motor hat dann zu wehnig Öldruck oder es liegt ein elektrischer Fehler vor.
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Ich werde dem mal nachgehen. Ganz großen Dank für die schnellen Tipps.
Ich werde berichten.
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Kann man als Laie, wenn man die Haube öffbet, den oberen Öldruckschalter sehen?
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Ja die sitzen unter dem Ölfilter!
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Kannst Du da als Schrauber etwas erkennen?
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Die Farbe müsste blau und braun sein.
Das kann ich nicht genau erkennen auf dem Foto.
Der blaue gehört oben hin.
Da du probl. hast mach sie neu.
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Auf Bild 2 sieht es wie ein blauer Ring aus, wenn man das Bild aufzieht. Kann nur nicht zuordnen, wo der sitzt. Hake da nochmal nach.
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