Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruckwarnung trotz korrektem Ölstand

Öldruckwarnung trotz korrektem Ölstand

Audi
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 6:33

Wollte vor ner Stunde eigentlich ne weitere Strecke fahren aber beim Herausfahren aus dem Grundstück bekam ich im Display ne Öldruckwarnung angezeigt die ich auch nicht wieder wegbekam. Hatte erstmal den Motor ausgemacht und ein wenig gewartet, dann wieder ins Grundstück reingefahren und die Warnung kam nach ca. 2-3 Sek. nach Motorstart wieder. Motor hörte sich auch an wie ein Traktor trotz Benziner, aber halt TFSI Direkteinspritzer.

Obwohl ich vor ca. 1 Woche erst Öl nachgefüllt hatte hab ich dann jetzt nochmal den Ölstand kontrolliert und er war wie erwartet exakt bei der Vollmarkierung.

Habt ihr ne Idee was das sein kann, eher Unter- oder Überdruck?, oder liegt das einfach an den Temperaturen? Die Temperatur lag bei -12°, heute Nacht war es vermutlich noch kälter und mein Wagen steht mangels Garage halt draußen. Vorgestern hatten wir aber schon ähnliche Temperaturen, evtl. Nachts nicht ganz so kalt, die Warnung bekam ich aber heute Morgen zum ersten Mal.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kondenswasser im Motoröl :rolleyes: dies vereist das Öl Sieb :mad: kein Öldruck mehr :rolleyes:

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 7:22

Kondenswasser im Öl gibt´s doch eigentlich nur bei Kurzstreckenverkehr, oder lieg ich da falsch?

Ölwechsel ist 10000km her und ich fahre so gut wie keinen Stadtverkehr. Täglich ca. 20km Landstraße/Bundesstraße zur Arbeit mit vorwiegend 70 - 90 km/h. Gut, so warm wie auf der Autobahn wird das Öl da vermutlich nicht.

Wenn das wirklich gefroren ist, was würdest du jetzt empfehlen zu tun?

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem am Donnerstag bei -15 Grad. Hab den Motor ausgemacht und nach 10 sek wieder gestartet. Seitdem kam die Warnung nicht mehr, weder am Freitag noch gestern. Ich fahre allerdings viel Kurzstrecke.

Hab dann gestern im A4-Freunde Forum noch mehr Leuchte gefunden mit Öldruck Problemen in den letzten 3 Tagen. Motoren waren der 2.0Tfsi, 1.8T, 1.6 und ein 2.5TDI .

Ich lasse ihn seitdem 30 sek im Standgas laufen, das er den Öldruck aufbauen kann.

Rene´

Zitat:

Original geschrieben von Flash3

 

Wenn das wirklich gefroren ist, was würdest du jetzt empfehlen zu tun?

Wenn’s das wirklich ist bleibt bloß stehen lassen, bis es wärmer ist.:(

Oder du hängst mal für ein paar Stunden einen Elektrischen Heizlüfter in den Motorraum (Motorblock).:rolleyes:

Wenn es was anderes ist habe ich leider auch keine Antwort.:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Flash3

Wollte vor ner Stunde eigentlich ne weitere Strecke fahren aber beim Herausfahren aus dem Grundstück bekam ich im Display ne Öldruckwarnung angezeigt die ich auch nicht wieder wegbekam. Hatte erstmal den Motor ausgemacht und ein wenig gewartet, dann wieder ins Grundstück reingefahren und die Warnung kam nach ca. 2-3 Sek. nach Motorstart wieder. Motor hörte sich auch an wie ein Traktor trotz Benziner, aber halt TFSI Direkteinspritzer.

Obwohl ich vor ca. 1 Woche erst Öl nachgefüllt hatte hab ich dann jetzt nochmal den Ölstand kontrolliert und er war wie erwartet exakt bei der Vollmarkierung.

Habt ihr ne Idee was das sein kann, eher Unter- oder Überdruck?, oder liegt das einfach an den Temperaturen? Die Temperatur lag bei -12°, heute Nacht war es vermutlich noch kälter und mein Wagen steht mangels Garage halt draußen. Vorgestern hatten wir aber schon ähnliche Temperaturen, evtl. Nachts nicht ganz so kalt, die Warnung bekam ich aber heute Morgen zum ersten Mal.

Was meint ihr?

Da geht es dir wohl wie mir! ;) ist echt komisch und ich finde es auch nicht normal, dass bei einem Auto was 5 Jahre alt ist und meiner hat nur 65000 auf der Uhr, schon solche Probleme auftreten. Das ganze ist schließlich nicht gut für den Motor, wenn er läuft aber kein Öldruck ansteht! ^^

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?...

;)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:39

Hab ihn heute mittag an ne andere Stelle geparkt die nicht ganz so kalt sein sollte da direkt an der Hauswand, zu dem Zeitpunkt hatte es ca. -5 - 6°. Richtig aufgetaut dürfte der Motor trotzdem nicht sein, da auch der Wind noch blies.

Beim Starten war es erstmal normal und nach ca. 10 Sek. kam dann wieder die Öldruckwarnung.

Im übrigen, weil ich da mittlerweile auch schon andere Sachen gelesen hab, meiner springt sofort an.

Hörte sich auch immer noch wie ein Traktor an, aber nicht mehr so extrem wie heute morgen.

Ich denke ich werd morgen erstmal die Werkstatt anrufen was sie dazu meinen, fahren möchte ich so nicht bevor ich deren Meinung höre.

Hallo,

der 'Traktorsound' klingt bedenklich... bei

meinem kam vor Weihnachten manchmal die

Öldrucklampe, war dann nach (zuletzt 6-7)

Neustarts weg... Ursache war der Öldruck-

schalter selbst, kostet beim Freundlichen

ca. 120 EUR, den zu wechseln... Seitdem

keine Probleme mehr. Aber: der Sound deutet

auf wirkliche Öldruckprobleme hin, deshalb

erstmal mit der Werkstatt reden.

mfg

Gas_A4

am 9. Februar 2012 um 18:47

Hallo zusammen,

mein Problem ist ein sehr ähnliches.

Als es bei uns kälter wurde (-15°C, vor circa einer Woche) war das Motorgeräusch beim Starten unglaublich laut. Öldruck oder ähnliches hat zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgeleuchtet. Fahre zur Arbeit eine Strecke von 50km, sobald der Motor warm wurde, war auch das Geräusch vollständig weg. Heute am Morgen hat zum ersten Mal die Öldruckleuchte aufgeleuchtet - Ölstand kontrolliert - knapp bei Minimum, habe also circa 1Liter nachgefüllt. Hat bislang aber nichts geholfen, die Öldruckleuchte geht kurz an und dann wieder aus, in sehr unregelmäßigen Abständen. Bin damit dann heute auch noch 50km gefahren...Bei meinem Auto ist übrigens der AGR-Kühler seit einigen Monaten kaputt. Lt. Werkstätte "ist er undicht und macht Geräusche" und sollte "demnächst ersetzt werden". Das jetzige Geräusch ist dasselbe, nur um Einiges lauter, als würde es mit der Temperatur zusammenhängen - klingt tatsächlich wie ein Traktor.

Werde morgen zur Werkstätte fahren bzw. mich abschleppen lassen, mal schauen was dabei rauskommt.

Mfg,

srt1

p.s.: Audi A4 2.0TDI 103kw/140PS B7

@ srt1 fahre AUF KEINEN FALL mehr mit deinem Auto.

Deinen Schilderungen nach hast du ein Problem mit dem Ölpumpenantrieb, beim 2.0 TDI geht der Antriebssechskant der Ölpumpe rund oder je nach Baujahr ist der Ketten- oder Zahnradantrieb der Ölpumpe defekt.

Weiterfahren mit gelegendlich flackernder oder irgendwann kpl. leuchtenden Öldruckwarnung bedeutet allermeistens Motortotalschaden.

Lass das Auto zur Werkstatt schleppen, die Ölwanne abbauen und den Ölpumpenantrieb checken.

Schau mal in der Suchfunktion nach Ölpumpe 2.0 TDI.

Gruss,

Klaus

am 9. Februar 2012 um 20:39

Nabend,

ist die Öldruckanzeige im FIS nicht rot? Das heisst doch eigentlich sofort Motor aus oder liege ich da falsch?

Was hat denn der TE für Motoröl genommen?

Gruß

S.

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Nabend,

ist die Öldruckanzeige im FIS nicht rot? Das heisst doch eigentlich sofort Motor aus oder liege ich da falsch?

Was hat denn der TE für Motoröl genommen?

Gruß

S.

So ist es.

ÖLDRUCK-Warnung ist rot und heisst eigendlich SOFORT anhalten und Motor aus da akute Gefahr eines Motorschadens.

ÖLSTAND-Warnung ist die gelbe Ölkanne "MIN" und bedeutet möglichst bald Ölstand prüfen und ÖL nachfüllen.

Gruss,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruckwarnung trotz korrektem Ölstand