ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Öle, Ölwechsel, Benzinfilterwesel usw nach E85 umbau?

Öle, Ölwechsel, Benzinfilterwesel usw nach E85 umbau?

Themenstarteram 21. März 2012 um 9:45

Hallo Leute,

ich habe vergangenes Wochenende meinen PKW mit dem Flexitune Auto X4 (Schwedenbox) Gerät umgebaut. Bis jetzt konnte ich noch nicht mit reinem E85 testen, da der Tank noch zu voll ist.

Meine Frage aber ist, muss ich auch Zündkerzen wechsel und das Motoröl? In ca. 1200Km steht bei mir ein Ölwechsel an, aber muss ich dabei auf irgendetwas achten? Anderes Motoröl oder ähnliches?

Zudem habe ich gelesen, dass einige sagen man sollte den Kraftstofffilter wechseln. Habt ihr das auch gemacht? Ich habe jetzt 53000 Km auf der Uhr, ist es ratsam den Filter zu wechseln oder nur bei PKW mit mehr laufleistung?

 

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

Der Filter sollte bei vielen Fahrzeugen ebenfalls die ganze Fahrzeuglebensdauer durchhalten,

Das stimmt so aber auch nur, wenn man die durchschnittliche Lebensdauer von 7 Jahren und 120.000km anstrebt. Und selbst dabei kann es sein, dass verunreinigtes Benzin den filter vorzeitig ableben lässt.

Zitat:

[..] zumal der Austausch empfindlich hohe Kosten verursachen kann.

Wir haben festgestellt dass das vielleicht auf 1-2 Automodelle zutrifft. Alle die mir Spontan einfallen haben den Filter gut zugänglich am Unterboden oder im Motorraum, sodass ein austausch sehr leicht und günstig zu bewerkstelligen ist.

Zitat:

Nachdem man E85 getankt hat, ist aber häufig Schluss, weil der Filter zusitzt.

Das ist auch nur eine generelle Warnung die hier immer wieder ausgeprochen wird, wer hatte denn nun wirklich schon einen zugesetzten filter zu berichten? Ich nicht. Der Audi war zu dem zeitpunkt 28 jahre alt und 170.000km gelaufen. Der Uno immerhin schon 19 und 180.000km gelaufen. Metins audi ist ebenfalls etwas betagter, und fällt aus deiner ganzen "Fahrzeuglebensdauer" schon raus, das durchschnittliche konsumopfer hätte das auto schon längst entsorgt.

Zitat:

Könnt ihr hier im Forum bestätigen, dass man problemlos von E85 wieder auf Benzin zurückwechseln kann (ohne den Filter zu auszutauschen!), sobald sich zeigt, dass der Filter bei E85 Probleme verursacht, weil er sich zugesetzt hat?

Das kann dir keiner pauschal bestätigen, genausowenig wie dir keiner pauschal bestätigen kann DASS sich der filter überhaupt erst zusetzt.

Zitat:

Wie gesagt, im Benzin-Betrieb sollte ein Kraftstofffilter eigentlich ein ganzes Autoleben nicht gewechselt werden müssen.....

Und das ist einfach nur blödsinn!

Hör auf dich an dem scheiss aufzuhängen, das nervt einfach nur. Wenn du so eine panische angst davor hast an deinem Auto wartungsarbeiten durchführen zu müssen (Ich nehme an, bremsen, motoröl, zündkerzen, stoßdämpfer und schalldämpfer müssen auch ein ganzes autoleben halten) fahr mit der Bahn ..

Was willst du eigentlich? E85 ausprobieren, aber hast angst dass es schief geht? Dann lass es bleiben!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Öl und Kerzen wie immer!

Benzinfilter erst nach paar Tausend Kilometer mit E85 wechslen, denn der Dreck muss sich erstmal lösen! Ich glaube aber nicht, das da viel Dreck sein siollte bei der Laufleistung!

Themenstarteram 21. März 2012 um 9:58

Naja, das Auto hat erst 53000KM, aber es ist Baujahr 99. Viel Sprit ist also nicht durchgelaufen.

Den Ölwechsel auch bei den gleichen Intervallen durchführen? Ich habe gelesen, einige sagen schon 5000Km früher...

Zitat:

Original geschrieben von Karlson_87

Naja, das Auto hat erst 53000KM, aber es ist Baujahr 99. Viel Sprit ist also nicht durchgelaufen.

Den Ölwechsel auch bei den gleichen Intervallen durchführen? Ich habe gelesen, einige sagen schon 5000Km früher...

Öl wechsele ich eh alle 5000 KM, ich halte nicht viel davon, das das 10000 KM drin bleiben soll, fahre ja auch sehr viel Kurzstrecke....

Ölwechsel mach ich immer vor und nach dem Winter. Weil da kommt am meisten Kraftstoff rein ins Öl.

Ich verwende das 5W40 aus dem Praktiker, wenn es das in der Aktion gibt es unschlagbar günstig und hat ausreichend gute Freigaben für Feld, Wald und Wiesen Motoren.

Wer ein modernes Auto fährt wie DI muss da evtl was anderes wählen.

Spritfilter legst dir ins Auto und schaust schon mal wie man den wechselt. Wenn die Pumpe laut wird, oder du beim beschleunigen denkst es geht langesamer bzw ruckelt dann kannst ihn tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ölwechsel mach ich immer vor und nach dem Winter. Weil da kommt am meisten Kraftstoff rein ins Öl.

Ich verwende das 5W40 aus dem Praktiker, wenn es das in der Aktion gibt es unschlagbar günstig und hat ausreichend gute Freigaben für Feld, Wald und Wiesen Motoren.

Wer ein modernes Auto fährt wie DI muss da evtl was anderes wählen.

Spritfilter legst dir ins Auto und schaust schon mal wie man den wechselt. Wenn die Pumpe laut wird, oder du beim beschleunigen denkst es geht langesamer bzw ruckelt dann kannst ihn tauschen.

Das mit der Pumpe habe ich seit ich E85 fahre, die ist seitdem lauter geworden, aber Spritfilter ist bereits gewechslet!

Ja das haben schon ein paar Leute berichtet, ich mein aber das die Pumpe nochmal laute wird obwohl du die ganze Zeit E85 im Tank hast. Das kann man richtig hören wie die arbeiten muss um durch den Filter den Sprit durchzupressen. Wenn die Pumpe seit dem Kraftstoffwechsel konstant laut bleibt ist es ja ok wenn man den filter erneuert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Spritfilter legst dir ins Auto und schaust schon mal wie man den wechselt.

Dann sollte der Threadstarter aber hoffen, dass Benzinfilter und Benzinpumpe nicht als eine Einheit im Tank eingebaut ist, denn andernfalls wird es teuer, weil ja zu den höheren Materialkosten auch noch Werkstattkosten hinzukommen.

Wenn die Pumpe laut wird, sitzt die Saugseite zu. Das merkt man daran, dass bei vollem Tank, die Pume leiser wird, auch wenn diese nicht im Tank verbaut ist.

Das ist aber ein altes Problem, das gabs immer schon, auch ohne E85.

Bei welchen Autos ist das so?

Da Benzinfilter eigentlich im Wartungsplan der meisten Hersteller irgendwann auftauchen sind die meist am Unterboden separat angebracht. Ich denke nicht das der Corsa da einen unterschied macht.

Einen Grobfilter haben die meisten Pumpen vor der Ansaugstutzen, das ist ein Drahtnetz, aber das wird nicht gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Das ist aber ein altes Problem, das gabs immer schon, auch ohne E85.

Der Benzinfilter braucht beim reinen Benzin-Betrieb oft ein ganzes Autoleben nicht gewechselt zu werden......

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Bei welchen Autos ist das so?

Da Benzinfilter eigentlich im Wartungsplan der meisten Hersteller irgendwann auftauchen sind die meist am Unterboden separat angebracht. Ich denke nicht das der Corsa da einen unterschied macht.

Beim Renault Clio ist das ab ca. 2003 der Fall, dass Benzinfilter/Benzinpumpe sich im Tank befinden, wodurch der Wechsel dann richtig Geld kostet.

Man muss schon viel mit E85 fahren, um die Mehrkosten wieder reinzuholen....

 

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Wenn die Pumpe laut wird, sitzt die Saugseite zu. Das merkt man daran, dass bei vollem Tank, die Pume leiser wird, auch wenn diese nicht im Tank verbaut ist.

Das ist aber ein altes Problem, das gabs immer schon, auch ohne E85.

Bei mir war das anders, die war etwas lauter egal wie voll oder leer der Tank war. Nach einem Filterwechsel war sie wieder auf Normallautstärke. ich hab den filter auch aufgeschnitten, aber wirklich erkennen kannst da mit dem Auge nichts.

Zitat:

Beim Renault Clio ist das ab ca. 2003 der Fall, dass Benzinfilter/Benzinpumpe sich im Tank befinden, wodurch der Wechsel dann richtig Geld kostet.

Man muss schon viel mit E85 fahren, um die Mehrkosten wieder reinzuholen....

Einfach gleich auf E85 fahren, dann spart man sich den Filterwechsel ;)

Ja, wenn man einen neuen, von Anfang an für E85 umgerüsteten Wagen fährt, mag das ja zutreffen, nicht jedoch, wenn man ein 50:50-Gemisch aus Benzin und Ethanol tankt.

Dann wird sich der Benzinfilter nach wie vor relativ schnell zusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Einen Grobfilter haben die meisten Pumpen vor der Ansaugstutzen, das ist ein Drahtnetz, aber das wird nicht gewechselt.

Das Sieb meine ich. Das ist engmaschig und setzt sich schon mal zu. Das weiß nur Keiner und gewartet wird da auch nichts.

Edit: Das hat, wie gesagt, nichts mit dem E85 zu tun. E5 Super hat schon früher den ganzen Dreck gelöst, so dass keine neuen Probleme zu erwarten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Das hat, wie gesagt, nichts mit dem E85 zu tun. E5 Super hat schon früher den ganzen Dreck gelöst, so dass keine neuen Probleme zu erwarten sind.

Das Problem, dass sich der Kraftstofffilter nach kurzer Zeit zusetzt, hängt allerdings schon mit dem hohen Ethanol-Anteil zusammen.

Der dadurch notwendige Wechsel kann dann richtig ins Geld gehen (siehe weiter oben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Öle, Ölwechsel, Benzinfilterwesel usw nach E85 umbau?