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Öleinfüllstutzen wechseln

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 10:12

Hi, bei meinen letzten Reparaturen am Auto, ist mir leider die Halterung vom Öleinfüllstutzen abgebrochen, mit dem es sich im Luftfilterkasten festhält. Die ganze Leiste war nachher einfach ab, keine Ahnung, wie und wieso, ich hatte es normal abgemacht und es "lag" nur da.

Aktuell hält es mir einem dicken Kabelbinder, aber ich mag so gebastelte Sachen nicht, daher würde ich den gerne tauschen.

Laut den Bildern könnte ich mir denken, dass der nur auf den Motor aufgesteckt wird und mit einer einzigen Schraube festgehalten. Stimmt das auch? Ist da unten echt nur eine Schraube und der Öleinfüllstutzen hat dann ein O-Ring und gut ist?

Kommt man da auch dran, ohne großartig wieder was ab zu bauen? Oder sollte ich es doch einfach so lassen wie es ist und nicht mehr großartig darüber nachdenken?

Vielen Dank.

LG - Andreas

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6 Antworten

Da ist keine Schraube am Öleinfüllstutzen.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 13:16

Ich meine unten, wo er mit den Motor verbunden ist

Schau auf die Bilder!

Dsc07690
Dsc07692
Dsc07693
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 14:44

Du hast scheinbar keinen Diesel. Ich aber schon. Da ist das wohl anders.

https://www.ebay.de/itm/234157542689

@der-andyman

Hej, du kommst alle paar Tage mit einem neuen Problem! Bist auch schon mal gefahren oder schraubst du nur? Was ist das denn für Baujahr? Wieviel Km ?

Sehr spannend, was hast du gezahlt ?

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:47

Hi, ja, ich versuche nach und nach die Probleme zu beheben, ich wusste, dass ich einiges am Auto machen müsste, habe es halt gekauft, weil ich an sich das Auto mag.

Ja, ich fahre das Auto auch, mittlerweile geht das zum Glück ohne Gefahr einer Überhitzung (nach Thermostat-Tausch) und da der Turbo wieder geht, macht es auch echt Laune.

Bezahlt habe ich 2200€ für das Auto mit 152 tkm, Baujahr ist 08.2007, und musste leider noch Getriebe tauschen lassen für 1600€, da habe ich mich selbst nicht getraut. Für TÜV habe ich noch Einfüllstutzen gemacht für 90€, hinten rechts die äußere Rückleuchte für 50€ und die hinteren Bremsen waren verrostet, aber von der Dicke noch neu, da habe ich die Sättel wieder gangbar gemacht und neue Klötze gekauft und mal ordentlich freigebremst.

Ein ca. 20 cm Stück Bremsleitung hinten rechts am Rad noch. Das wäre dann aber auch alles XD

Bei dem Tausch der Thermostat Sache hatte ich ja Luftfilterkasten ab, dafür habe ich auch den Öleinfüllstutzen ab gemacht, da war gefühlt noch alles in Ordnung. Keine Ahnung wie, aber beim Zusammenbau habe ich gesehen, dass dieser Klipp einfach komplett ab war. Es ist noch alles dicht, aber ich kann den Stutzen nicht mehr ohne Hilfsmittel am Luftfilterkasten befestigen

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