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Ölkanne ab bestimmter Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
meine Frau fährt auch einen 116i (E81) mit dem N43 Motor (Baujahr 2008) und hat seit einiger Zeit (genau konnte Sie es nicht sagen) Probleme, dass ab ca. 130 km/h die rote Ölkanne auf dem Display aufleuchtet. Wenn dann der Motor ausgemacht und neugestartet, mit Tempo bis 120 km/h gefahren wird, gibt es keinerlei Probleme.
Es ist jetzt schon ein Termin für Freitag beim Händler fixiert worden. Nachdem was ich bisher in den diversen Foren gelesen habe, habe ich allerdings wenig Hoffnung, dass da etwas Zählbares bei rumkommt. Öl ist genug im Auto. Ich finde es ja schon lächerlich, dass es bei dem Fahrzeug keinen Ölmesstab gibt und man sich da ebenso auf die Elektronik verlassen muss. Laut Händler kann sie auch ganz normal weiterfahren mit dem Auto, bis es am Freitag angeschaut wird.
Für mich liest sich der Fehler nach ein wenig Recherche danach, dass da diese Teilchen der Führunsschiene der Steuerkette in den Ölkreislauf gelangt sind und bei höherer Geschwindigkeit eben vermehrt angesaugt werden, was den Filter teilweise dichtmacht, den Druck sinken lässt und dadurch die Warnung anzeigt. Könnte ich damit richtig liegen?
Welche Möglichkeiten haben wir überhaupt:
- Gibt es für das Fahrzeug eine Rückrufaktion genau für diesen Fall? Ich meine, ob ich das zentral nachschauen kann, ohne mich auf den Händler verlassen zu müssen? Es wäre ja bezeichnend, wenn erst so ein Fehlkonstrukt auf die Menschheit losgelassen wird und dann der Kunde nichtmal informiert wird, dass es Missstände gibt?
- Wenig Motivation hätte ich, wenn bei dem Fahrzeug nach gut Glück sämtliche Teile getauscht werden, weil keiner einen Plan hat und aufgrund dessen die Kosten explodieren.
- Wenn auf gut Glück mit max. 120 km/h weitergefahren wird, besteht aber doch wohl auch massiv die Gefahr eins totalen Motorschadens oder?
- Das Auto zu verkaufen und dabei den Missstand zu verschweigen ist ebenso keine Option, da es mehr Schaden als Nutzen nach sich ziehen kann / würde.
- Ein neuer Motor käme mit einer Verschrottung des Fahrzeugs gleich, wenn wir uns die Kosten anschauen; dürften bei ca. 5000 Euro liegen oder?
Wir können also adhoc nur darauf hoffen, dass es mitunter eine Rückrufaktion gibt, bei der die Steuerkette auf Kulanz (sowieso ein Witz bei 100 000 km) getauscht wird oder es nur ein kleiner Wachler in der Elektronik ist. Bei den bislang, teilweisen gelsenenen Schauermärchen, habe ich da aber ehrlich gesagt keine große Hoffnung. Mitunter könnte es ja noch das Öl sein (5W30 ist drinnen) oder ein falsch eingeschraubter Ölfilter, etc. Halte ich bei einem Meister aber auch für nicht sehr wahrscheinlich.
Was meint ihr? Danke.
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13 Antworten
Zitat:
@shafner13 schrieb am 6. März 2018 um 06:30:13 Uhr:
Was meint ihr? Danke.
Hallo,
da bereits ein Termin mit der Werkstatt vereinbart ist würde ich bis dahin in Ruhe abwarten.
Kann von einer Kleinigkeit (z.B.:Sensor)bis Totalschaden (Ölsieb verstopft,bereits Späne im Öl) alles sein.
Gruß
KawaHeizer
Oh, Totalschaden hört sich nicht gut an :-(
Zitat:
@shafner13 schrieb am 6. März 2018 um 11:54:49 Uhr:
Oh, Totalschaden hört sich nicht gut an :-(
Jetzt wart mal ab bis Freitag,evtl.ist es nur eine Kleinigkeit,aber selbst Kleinigkeiten sind bei der freundlichen BMW Wekstatt nicht ganz preiswert
Sagen wir mal so, bis 1000 Euro oder bissal mehr wäre ja noch okay. Aber Totalschaden bei geschätztem Restwert von 5000 - 6000 Euro ist ein anderes Hauseck :-(
Das Auto war 2016 zwecks einem Rückruf wegen Bremsunterdruck beim Händler.
In diesem Zuge wurde laut Händler auch die Problematik mit der Steuerkette geprüft.
Da war alles in Ordnung.
Kann es sein, nachdem das Auto beim letzten Mal in einer freien Werkstatt war für den
Ölwechsel, dass da der Ölsensor neu angelernt werden müsste oder sowas?
Zitat:
@shafner13 schrieb am 6. März 2018 um 13:49:24 Uhr:
Sagen wir mal so, bis 1000 Euro oder bissal mehr wäre ja noch okay. Aber Totalschaden bei geschätztem Restwert von 5000 - 6000 Euro ist ein anderes Hauseck :-(
Ich meinte natürlich Motortotalschaden bei Spänen im Öl,der Rest vom Fzg. ist dann immer noch was Wert ,aber warte einfach ab bis Freitag
Nach dem Rückruf mit dem Bremsunterdruck hatten viele anschließend Probleme,aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern was da war.
Gruß
KawaHeizer
Fahrzeug ist beim Händler und Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen.
Der Fehler trat über 70 mal auf im Speicher; naja die Kanne wurde nicht angezeigt in der Häufigkeit. Es sei wohl normal, dass der Fehler auch einfach so auftreten kann ohne, dass die Ölkanne kommt...
Es wird jetzt erstmal das Öldruckregelventil getauscht und geschaut, ob der Fehler dann weg ist und wenn nicht, läuft es auf die Thematik mit den gebrochenen Führungsschienen raus. Die Steuerkette an sich soll in Ordnung sein. Kosten für das Ventil wären 150 Euro + MwST + Arbeit. Keine Ahnung, ob das Ding, wenn der Fehler nicht weg ist, dann wieder ausgebaut wird oder ob hier auch die Abzocke schon greift...
Komisch, dass das aber angeblich 2016 im Rahmen des Rückrufs mit dem Bremsdruck überprüft wurde. Sollen die Schienen dann binnen nicht mal 2 Jahren vor sich hingebröselt sein...? Kosten sollen dann im Bereich 2500 Euro liegen.
Achja, falls es die Geschichte mit den Schienen ist, ist nicht sicher, ob da BMW die Kosten übernimmt, weil ja der Kundendienst die letzten Jahre nicht in der BMW Werkstatt gemacht wurde.
Was für eine Sauerei, da kann jedem nur abgeraten werden sich einen BMW zu kaufen. Da geht es ja schon los, dass so ein Dreck überhaupt konstruiert, verkauft und auf die Menschheit losgelassen wird.
Das Öldruckregelventil hat das Problem natürlich nicht behoben...
Kosten betragen für die Instandsetzung glatt 3000 Euro. Es wird natürlich bei BMW nachgefragt, ob die Kosten auf Kulanz übernommen werden. Ich gehe nicht davon aus; wer solche Motoren flächendecken in Autos steckt, von dem erwarte ich grundsätzlich erstmal gar nix.
Wenigstens ist die Karre danach repariert und kann verkauft werden.
Dein Ärger ist natürlich verständlich und es war vorauszusehen das es so kommen wird.
Ich denke es wird wirtschaftlich gesehen besser sein das Fzg.nicht reparieren zu lassen und bei den bekannten Verkaufsplattformen mit dem vorhanden Schaden anzubieten.
Es sollte genügend Interessenten geben die selber schrauben können und den Schaden dann selber reparieren.
Gruß
KawaHeizer
Die Teile sind jetzt schon bestellt und für 3000 Euro wäre das Fahrzeug ja inkl. Arbeitszeit, etc. wieder fahrtüchtig.
Aktuell ist es zerlegt und müsste dann erstmal abgeschleppt werden, etc. alles mit großem Aufwand verbunden.
Noch besteht ja die Möglichkeit, das BMW zahlt für den Dreck, den sie konstruiert haben.
Ob gezahlt wird oder nicht, ist ja wieder 2 Jahre Garantie zu gewähren auf die Reparatur, so dass das Fahrzeug auch noch 1,5-2 Jahre gefahren werden könnte.
Ein alternatives Fahrzeug würde ja auch einen Betrag X kosten und kaputtgehen kann da, primär bei Gebrauchtwagen, ja auch wieder was.
Oder sehe ich das falsch?
Das ist natürlich sehr schlecht wenn die Karre bereits zerlegt ist,damit hatte es die Werkstatt ja sehr eilig damit ihnen der lukrative Auftrag bloß nicht entgeht
Ich hätte da nichts mehr repariert sondern den Wagen für ca. 1500 € unter dem Wert für Fzg. ohne Schaden zum Verkauf angeboten,da viele einen Wagen mit Schaden kaufen möchten um in selber zu reparieren sollte das gut klappen.
Hab den selben Fehler. Bei mir wurde Ende 2016 die Steuerkette getauscht so konnte ich eig ausschließen das da was abgebrochen ist an der Führungsschiene.
Ebenso bei mir öldruxlventil getauscht und hat nix gebracht. Bei mir tritt der Fehler auf wenn ich dauerhaft mal 140-150 fahren bei 120 kam nichts. Außerdem tritt der fehler erst auf wenn ich von der Autobahn abfahre.
Selbst der herrr von bmw meinte, solang da nichts konkretes kaputt ist sollte ich weiterfahren da sie Au nur auf Verdacht alles wechseln können . Eines kann ich dir sagen der Fehler ist weg wenn dein ganzer Motor getauscht wurde. Und wer weiß wie lange dann.
Ich hätte dir geraten nichts zu machen. Trotz den Fehler der Motor macht keine Anzeichen auf Leistungsverluste etc. Kann gut auch nur ein Fehler sein. Ob du mit dem Jahre lang weiter fährst oder jetzt alles wechseln lässt spielt eig keine Rolle. Wenn dein Motor zerstört wird ist es eben so. Wenn du’s jetzt reparieren lässt hast du wahrscheinlich nur 50% Sicherheit Obs dann wirklich weg ist. Es wird die auch nicht interessieren Obs weg ist oder nicht du wirst auf den Kosten sitzen bleiben.
Ja, das wurde natürlich alles überlegt, was am besten gemacht werden sollte. Vor allem die Unbekannte, wie lange das Auto noch gehen würde und es dann mitunter gar keinen Cent mehr dafür gibt spielen dabei eine Rolle. Man ist ja auch als Pendler darauf angewiesen und möchte Ersatz auch nich schnell übers Knie brechen.
Leider sind wir als Verbraucher solchen Unternehmen hilflos ausgeliefert, die nur auf Gewinnoptimierung und eigene Vorteile bedacht sind. Der kleine Verbraucher, der sich so ein Auto haarklein zusammensparen ist denen egal.
Ich wollte das Auto auch nicht mit Fehler verkaufen. Wenn es jetzt nach Reparatur verkauft wird, bin ich auf der sicheren Seite. Ich stelle mein Auto zur Werkstatt und wenn die 3000 Euro nehmen und sagen, dass es danach alles wieder passt, ist man rechtlich aus dem Schneider. Eigentlich solllte so eine Karre mit diesem Motor überhaupt keinem weiterverkauft werden. Aber was willst du machen, der Händler hat auch keine Skrupel Fahrzeuge genau mit diesem Motor in Massen zu verkaufen.