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Ölkontrollleuchte an trotz genügend öl

Audi
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 16:29

hallo, habe das Problem das bei mir seit geraumer Zeit die Ölkontrollleuchte an ist. Wenn ich nachfülle geht diese jedoch nicht weg! Erst nach einigen Km. An was kann das liegen? Und kann man noch weiter fahren damit ? denn laut meiner persönlichen kontrolle ist genug Öl drin .

Danke schon mal für die antworten;)

gruß Patrick

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46 Antworten

Geht bei Dir die Ölstandswarnung an (gelb) oder die rote Öldruckleuchte? Wenn es die rote Öldruckleuchte ist, die auch bei "Zündung ein" leuchtet, würde ich nicht mehr allzu lange fahren. Dann hat er nämlich zu wenig Öldruck und so verreckt er Dir über kurz oder lang. Eher über kurz.

Zu wenig Öldruck kann verschiedene Gründe haben, z.B. ein verstopftes Ölsieb.

Was für nen Motor fährst Du denn? Ein paar mehr Informationen zum Fahrzeug wären schon wichtig. Meine Kristallkugel ist nämlich grade beim Aufpolieren.

Ich erhöhe das Level und sage bei roter Ölleuchte Motor GAR NICHT MEHR STARTEN. Steht in der Bedienungsanleitung, rote Leuchte = sofort Motor aus sonst Motorschaden. Das geht innerhalb weniger Hundert Meter.

Wenn man nach dem Modellpräfix geht, handelt es sich um einen B6. Die sind alle unauffällig, was den Öldruck angeht. Bis auf den 1.8t wegen der Neigung zum verstopften Ölsieb.

Ich würde sagen, erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht/wahrscheinlich ist es nur ein defekter Öldruckschalter oder Ölstandsensor. Bei roter Ölleuchte sollte man trotzdem nicht mehr fahren, das ist klar.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 5:42

Ist nur die gelbe öldruckwarnung . Fahre einen audi a 4 b6 8e 2,0 130 ps Benziner

Öldruck oder Ölstand.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 10:52

Ölstandsmeldung sorry hab des falsch geschrieben .

Wenn es eindeutig der Ölstand war, dann würde ich den Sensor in Angriff nehmen und prüfen. Müsste jetzt recherchieren wo der sitzt und wieder heißt oder Du gehst zu Audi und fragst nach dem Ölstandsensor.

Ich kenne den als TOG (Temperatur-Ölstands-Geber), Teilenummer raussuchen wäre kein Problem, dazu müsste ich aber Modelljahr und Motor wissen, wobei ich meine die sind alle gleich.

Eingebaut ist er unten in der Ölwanne, kaum zu übersehen, ich würde mir auch mal die Leitung und den Stecker anschauen, vor allem bei sporadischen Fehlern kann es auch an einem "Wackler" liegen.

Ölsensordefekt wird im B6 Cabrio im Klartext angezeigt. Bei meinem war es so.

Zitat:

@kulturfabrik schrieb am 23. Februar 2019 um 10:52:09 Uhr:

Ölsensordefekt wird im B6 Cabrio im Klartext angezeigt. Bei meinem war es so.

Hilft ja nicht, wenn der Defekt so ist, dass einfach der Ölpegel als zu gering gemessen wird. Also eine Form einer größeren Messanweichung. Und schon steht davon nichts im Ereignisspeicher.

Mal etwas OT:

Eine Kollegin hatte ihren A3 2.0 TDI 150 PS zur Inspektion, wo etwas ziemlich schief gelaufen ist. Die Ölablasschraube wurde offenbar nicht richtig bis gar nicht festgezogen und ihr komplettes Motoröl bis auf 200 ml lief in die Motorverkleidung und auf die Straße. Da sie an einem Hang hinter einem anderen Fahrzeug stand, hat sie das Öl auf der Straße nicht wahrgenommen und erst später im Nachhinein gesehen, als es zu spät war. Sie ist noch kurz gefahren, bis das Fahrzeug plötzlich sehr ungesund klang, was ohne Öl kein Wunder ist.

Nein, sie ist keine Tussi und hat sogar einen LKW-Führerschein, da ihr Vater ein Fuhrunternehmen hat. Sie hat das Auto abschleppen lassen und in der Werkstatt wurden einige Untersuchungen zu Beschädigungen gemacht. Gab dann einige sehr kulante Angebote von Weiterfahren mit Garantie bis 100.000 km, über Austauschmotor bis zu einem A4 Avant - Werksdienstwagen in toller Ausstattung mit einer lächerlichen Zuzahlung. Ihr A3 ist übrigens auch noch fast neu, ein 2017er oder 2018er Baujahr.

Weshalb ich das erzähle?

Es ist ja bekannt, dass Ölwarnungen nach Öffnung der Motorhaube für 100 km abgeschaltet sind, weil man davon ausgeht, dass es kontrolliert wurde. Dann kommt die Fehleranzeige wieder, wenn der Fehler nach 100 km immer noch da ist. Ich bin aber, gelinde gesagt, entsetzt, dass auch die Öldruckwarnuing (rote Leuchte) nicht kam, als kein Öl mehr im Motor war. Sie hätte das mit Sicherheit gesehen und wäre keinen Meter mehr gefahren. Seit der Inspektion war sie ganz sicher noch keine 100 km gefahren.

Sowas darf doch nicht sein, oder?

Nicht, dass das mit der Ablasschraube nicht passieren darf, sondern das mit der Öllampe, die nicht anging.

Sie fährt das Auto zur Zeit noch, hat sich aber für den A4 entschieden, da sie verständlicherweise Angst vor Folgeschäden hat, wo der Beweis, dass sie daher rühren u.U. schwer fällt (Turboschaden z.B.).

Hammer, oder?

Allerdings, das ich echt der Hammer. Vor allen Dingen auch fuer denjenigen, der den Wagen gutglaeubig und gluecklich in 2ter Hand kauft...

Hast Du das aus erster Hand? Kann mir das nur schwer vorstellen, dass bei fehlendem Öldruck keine Warnung kommt. Hat der 8V nicht schon eine elektrische Ölpumpe (bin mir gerade nicht sicher)?

Ah, jetzt kapiere ich die Vermutung/ Annahme: Weil der Haubenkontakt kürzlich ausgelöst wurde (Werkstatt), werden Öl-Pegelwarnungen weggedrückt (für 100 km). Jetzt drängt sich also die Frage auf, ob Audi tatsächlich eine Software auf dem 8V laufen lässt, die nicht nur die Pegelwarnung, sondern auch die Öldruckwarnung unterdrückt!

Es ist schon Schnapper, aber es passt auch gut ins Gesamtbild unserer Gesellschaft samt der gelockerten und modernen Entscheidungsstrukturen, die sich offenbar auch bei Audi und Zulieferern wiederfinden lassen.

Vielleicht ist das beim 4G oder beim 4K oder beim B9 ebenfalls der Fall und keiner wills bisher gemerkt haben. :eek:

 

Edit: Habe gerade mal in das letzte SSP 608 geschaut, der dort beschriebene 2.0 TDI hat keine elektrische Ölpumpe:

https://procarmanuals.com/.../

Ja, von meiner Kollegiin selbst. War ja erst am vergangenen Wochenende passiert.

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