ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölkontrollleuchte ausgefallen

Ölkontrollleuchte ausgefallen

Volvo V70 2 (S)

Die Ölkontrollleuchte an meinem D5 von 2003 leuchtet beim Einschalten der Zündung nicht auf. Alle anderen Kontrolllampen, Tacho, usw. funktionieren einwandfrei. Die Sicherungen sind i.O.

Hat jemand schon dieses Problem gehabt? Ist der Kombi-Instrument am Ende oder kann man nur diese eine LED austauschen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Dein Kompiinstrument müsste ja noch Die kleinen Glüglämpchen drinn haben. Der Ring vor dem Kompiinstrument vorsichtig Raushebeln und dann die 4 Torxschrauben lösen. Beim Rausziehen den Stecker hinten lösen. Diese Kleinen Glühlämpchen mit einer Drehbewegung lösen.

Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist aber nicht die Beleuchtung der ganzen Instrumententafel, sondern nur die Öllampe, die beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet. Siehe Bild als es noch funktionierte.

Die Frage ist, ob die LED der Öllampe separat ausgetauscht sein kann oder ob das ganze Kombi-Instrument repariert sein muss.

Bild #211158558

Die LED´s sind aufgelötet und können natürlich separat getauscht werden - wenn du das Bauteil hast und löten kannst. Ansonst gibt es spezialisierte Betriebe, die das reparieren können

Hast du das schon ausgebaut und weißt deshalb, dass da LEDs verbaut sind? Ich meine gelesen zu haben, dass bei unseren alten eben die von Bwyka beschriebenen Glühlämpchen drinnen wären, welche man auch ohne Lötkolben tauschen kann.

Es geht um P2 oder?

Da sind meiner Ansicht nach immer LED verlötet

Ja, ist aus 2003, also ein P2.

Ausgebaut habe ich es noch nicht. Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand schon ein ähnliches Problem gehabt hat und wie es gelöst wurde. Wie gesagt, das Kombi-Instrument arbeitet ansonsten einwandfrei und falls es möglich ist die LED einzeln zu tauschen, dann würde ich gerne nur diese LED tauschen lassen.

Sind die LED auch irgendwo einzeln zu kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen